Hallo zusammen,
nachdem ich erfolgreich den ATM (Laufleistung ca. 160TKM) eingebaut habe (Vorgeschichte hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=73774), habe ich jetzt ein Problem mit dem Kühlsystem.
Es baut sich ein sehr hoher Druck auf und bei Fahrten ab ca. 120km/h, wird dann auch Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter gedrückt. Bei Fahrten mit 100km/h ist der Wasserverbrauch geringer (ca. 0,5l / 100KM). Die Kühlerschläuche sind immer sehr prall.
Thermostat und WaPu sind neu.
Mit dem alten Motor hatte ich dieses Problem nie.
Nach langen Internetrecherchen deutet hier einiges auf die ZKD bzw. den ZK hin, auch wenn kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl ist. Rauchwolken gibt es auch keine.
Es gibt aber auch immer wieder Stories, wo nach Austausch der Wasserpumpe oder des Kühlers das Problem behoben war.
Ich habe bereits den Gesamten Kühlkreislauf (incl. Kühler) mit Wasser durchgespült um eine Verstopfung auszuschließen.
- Gibt es eine Möglichkeit die Ursache eindeutig zu identifizieren?
- CO-Test kann ich mir beim Diesel sparen? (So die Erfahrung aus diversen Foren)
- Ist eine kapuute ZKD oder ein Riss im ZK wahrscheinlicher?
Vielen Dank vorab!
Gruß
Julian
Überdruck im Kühlsystem/Kühlwasserverlust
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Überdruck im Kühlsystem/Kühlwasserverlust
Moin,
kommt der Überdruck durch Gaseintrag oder wegen zu hoher Temperatur zustande?
Hast du Temperatur ausgelesen und an verschiedenen Stellen im Kreislauf gemessen?
Ein Thermostat, das nicht mehr voll öffnet, hätte wohl bei hoher Last Überdruck/Übertemperatur zur Folge.
kommt der Überdruck durch Gaseintrag oder wegen zu hoher Temperatur zustande?
Hast du Temperatur ausgelesen und an verschiedenen Stellen im Kreislauf gemessen?
Ein Thermostat, das nicht mehr voll öffnet, hätte wohl bei hoher Last Überdruck/Übertemperatur zur Folge.
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: ASV (81kW/110PS TDI)
- Kilometerstand: 325000
Moin,
der Thermostat ist nagelneu. Ausgelesen/Gemessen habe ich die Werte nicht, kann ich aber mal machen. Die Kühlmitteltemperaturanzeige steht konstant auf 90 Grad.
Woher der Überdruck kommt, weiß ich leider auch nicht. Ich befürchte durch Gaseintrag, würde aber gerne alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
Danke!
der Thermostat ist nagelneu. Ausgelesen/Gemessen habe ich die Werte nicht, kann ich aber mal machen. Die Kühlmitteltemperaturanzeige steht konstant auf 90 Grad.
Woher der Überdruck kommt, weiß ich leider auch nicht. Ich befürchte durch Gaseintrag, würde aber gerne alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
Danke!
-
- Frischling
Moin,
habe gestern mit VCDS die Temperatur bei einer Probefahrt im Blick behalten.
Aufgefallen ist mir, dass die 90° sehr schnell (nach ca. 2KM) erreicht waren. Vll hängt das mit den aktuellen Außentemperaturen zusammen...
Ansonsten pendelte die Temperatur zw. 94 und 96°, bei Vollgas während der Beschleunigungsphase auch mal bei 110°, laut VCDS. Die Anzeige in der Instrumententafel war stets bei 90°.
Nach der Fahrt konnte man ein deutliches Zischen aus dem Ausgleichbehälter vernehmen.
Was kann ich noch testen/ausschließen, bevor ich die ZKD wechsel?
Danke und Gruß
Julian
habe gestern mit VCDS die Temperatur bei einer Probefahrt im Blick behalten.
Aufgefallen ist mir, dass die 90° sehr schnell (nach ca. 2KM) erreicht waren. Vll hängt das mit den aktuellen Außentemperaturen zusammen...
Ansonsten pendelte die Temperatur zw. 94 und 96°, bei Vollgas während der Beschleunigungsphase auch mal bei 110°, laut VCDS. Die Anzeige in der Instrumententafel war stets bei 90°.
Nach der Fahrt konnte man ein deutliches Zischen aus dem Ausgleichbehälter vernehmen.
Was kann ich noch testen/ausschließen, bevor ich die ZKD wechsel?
Danke und Gruß
Julian
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Wieso soll beim Diesel der CO Test sinnlos sein? Das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf. Wenn Abgase ins Kühlsystem gelangen, sit es doch egal bo Benziner oder Diesel. Ich würde auf alle Fälle einen CO Test machen, der sich positiv ausfallen wird.
Ist der Motor wirklich nagelneu? Dann hast du ja Garantie drauf.
Ist der Motor wirklich nagelneu? Dann hast du ja Garantie drauf.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Frischling
Warum der CO-Test beim Diesel nicht besonders aussagekräftig ist, kann ich dir nicht genau sagen. Aber es wurde in verschiedenen Foren darauf hingewiesen, dass beim Diesel ein negativer CO-Test kein Garant für eine intakte ZKD ist.
Der Motor ist natürlich nicht nagelneu, sondern gebraucht (vom Verwerter).
Der Motor ist natürlich nicht nagelneu, sondern gebraucht (vom Verwerter).
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Moin,
umgekehrt wird ein Schuh draus.
Ist CO im Wasser, darf man getrost an den Zylinderkopf gehen. Erst dann, weil das der mit Abstand aufwändigste Akt ist.
Also macht man den Test. Weil es logisch ist. Was Foren sagen...
Wurde der Drucktest am Wasserkreislauf-Druckventil auf Auslösedruckwert gemacht?
Ist das hin, baut sich auch bei 96°C schon Dampfdruck auf, bei 110°C kocht die Brühe bei zu geringem Druck und drückt ab in den Behälter, bis sie runtergekühlt ist. Eigentlich sollte der Behälterinhalt dann wieder zurückfluten...
Nebenbei: nebensächlich, ob das Thermostat neu ist. Man kann es auch fehlerhaft einbauen.
Ein Infrarot-Thermometer liegt bei 20€. Damit misst man den ganzen Kreislauf, also auch den Kühler. Dann weisst du auch gleich, ob der Doppeltemp-Geber ok ist oder nicht (was bei den Zahlenwerten eher nach ok aussieht).
umgekehrt wird ein Schuh draus.
Ist CO im Wasser, darf man getrost an den Zylinderkopf gehen. Erst dann, weil das der mit Abstand aufwändigste Akt ist.
Also macht man den Test. Weil es logisch ist. Was Foren sagen...
Wurde der Drucktest am Wasserkreislauf-Druckventil auf Auslösedruckwert gemacht?
Ist das hin, baut sich auch bei 96°C schon Dampfdruck auf, bei 110°C kocht die Brühe bei zu geringem Druck und drückt ab in den Behälter, bis sie runtergekühlt ist. Eigentlich sollte der Behälterinhalt dann wieder zurückfluten...
Nebenbei: nebensächlich, ob das Thermostat neu ist. Man kann es auch fehlerhaft einbauen.
Ein Infrarot-Thermometer liegt bei 20€. Damit misst man den ganzen Kreislauf, also auch den Kühler. Dann weisst du auch gleich, ob der Doppeltemp-Geber ok ist oder nicht (was bei den Zahlenwerten eher nach ok aussieht).