AGR_Ventil tauschen / Stahlrohre feste Leitung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Aggi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 14. Januar 2015 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin / LPG
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 0

AGR_Ventil tauschen / Stahlrohre feste Leitung

Beitrag von Aggi »

Hallo ,

ich wollte am WE ma eben das AGR-Ventil tauschen. Tja mit mal eben war da wohl nichts.

Das AGR ( 2 Schrauben M8 ) war kein Problem.
Leider konnte man das Ventil deswegen aber nicht wechseln. Jetzt sind da 2 Feste Leitungen die zwar am AGR los sind aber eben fest und starr verbunden sind und sich auch nicht bewegen.
Die eine Leitung an der Drosselklappe konnte man gut lösen ( Imbus ) Bloß bei der zweiten Leitung zum Krümmer haben sich die Ing. mal wieder selbst übertroffen ( siehe Pfeil).

Ich gehe davon aus das man dieses Leitung abschrauben muss , oder ??
Hat jemand evtl. Tipps oder Tricks für mich , ausser 3 mal die Arme brechen dann kommst du gut ran ?


Aggi

P.S. bei den Suchergebnissen war nichts passendes dabei. ( Ich habe allerdings auch nur bis Seite 45 geblättert ).
Dateianhänge
AGR.jpg
AGR.jpg (157.48 KiB) 1108 mal betrachtet
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: AGR_Ventil tauschen / Stahlrohre feste Leitung

Beitrag von Automatik-Octi »

Moin Aggi, da ja für die Schraube bzw. Überwurfmutter nur ein Maul bzw. Gabelschlüssel in Frage kommt, hätte ich zwei Lösungsvorschläge:
1. Du nimmst einen alten Maul/Ringschlüssel, spannst ihn in einen Schraubstock ein, möglichst nah an der Maul seite und verbiegst den Kopf mit ein paar Hammerschlägen um ca. 10°, das schaft eine bündige Auflagefläche an der Mutter und verschafft dir mehr Platz für die Hände. Sollte die Länge des Schlüssels nicht reichen, steckst du noch ein Rohr als Verlängerung drauf.
2. wenn du die Möglichkeit hast zu schweißen, stückel dir einen Schlüssel zurecht und schweiße dir den Schlüssel so zurecht, das er Bündig aufliegt und so das du soviel Platz zum schrauben hast wie möglich.
In beiden Fällen solltest du nicht mit der groben Kelle agieren, sondern mit Gefühl vorgehen. Falls du abrutscht sollte schließlich nicht mehr kaputt gehen. In der Werkstatt habe ich es auch nicht anders hinbekommen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“