Verbrauch / Inspektionskosten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
T1
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 6. März 2003 18:41

Verbrauch / Inspektionskosten

Beitrag von T1 »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und interessiere mich für den Octavia Combi.

Ich fahre im Jahr ca. 14.000 - 18.000 km (viele Kurzstrecken < 15 min Fahrzeit). Deshalb wird für mich wohl eher ein Beinziner in Frage kommen.

Jetzt die Frage 2,0 (85 kW) oder 1,8T (110 kW).

Wie liegen die so durchschnittlich im Verbrauch?
Muß man Super danken oder reich Normal auch?

Wie sieht es beim Verschleiß aus?
Wielche Erfahrungen habt Ihr mit dem Octavia gemacht?

Wieviel Euro laßt ihr pro Inspektion in der werkstatt?

Vielen Dank für Eure Infos.
Jörg
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 24. Dezember 2002 13:44

Beitrag von Jörg »

Hi T1


Also ich hab einen 1,8T 4X4 und fahre jeden Tag so 20 km. Der Verbrauch liegt bei mir laut Bordcomputer so bei 9,1l und selbst bei einem Bleifuß nicht mehr als 9,5l. Mit einem vollen Tank komme ich nicht weiter als 600km.

Gruß
Octavia Combi 4x4turbo, Elegance, Xenon, Regensensor, Einparkhilfe, Tempomat, ESP
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo.

Ich fahre den 2.0 l (85kw) Combi. Meine durchschnittliche Tagesleistung liegt bei 60 KM. Bei ruhiger Fahrweise liegt der durchschnittliche Verbrauch lt. Bordcomputer bei 7,5 Liter. Bei spritziger Fahrweise geht der Verbrauch hoch auf 9,5 Liter. Dem 2.0 l sollte man Superkraftstoff gönnen.

Gruß
T1
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 6. März 2003 18:41

Benzin / Diesel

Beitrag von T1 »

Ich hatte auch schon mit den Gedanken an einen Diesel gespielt.
Aber ich denke bei einer täglichen Fahrzeit von ca. 15 min kommt das nicht in Frage. Anderseits fahren wir im Urlaub regelmäßig nach
Skandinavien, hier wäre ein Diesel schon vorteilhaft.
Hier kommen in zwei Wochen zwischen 3.000 und 5.000 km zusammen.

Der Verschleiß wird durch die Kurzstrecken sicher erhöht und der Wartungsintervall verkürzt.

Zum Thema 1,8T:

Der 4x4 wird durch den Allrad sicher etwas durstiger sein als die
herkömmliche Version.
Vielleicht meldet sich noch jemand zum 1,8T etwas beitragen kann?
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Beitrag von Maverick »

Ich versteh nicht warum alle Welt immer mindestens 2.000.000 km im Jahr fahren will damit sich ein Diesel lohnt??? Rechne mir mal bitte einer vor wie der 2,0 Benziner 85 KW im Vergleich zum 1,9 TDI 81 KW ( denke das man die doch so einigermaßen vergleichen kann ) bei sagen wir mal schlappen 15.000 km im Jahr günstiger sein kann.

Würde hier gerne Fakten sehen und keine Vermutungen. I love my TDI und spar bei jedem Km Geld. Wer keinen Diesel mag ( soll´s geben ) ist OK, dann halt nen Benziner ( 1,8 T hat mich auch mal sehr interessiert ). Aber wer 15.000 km ( eigentlich sogar noch viel weniger ) im Jahr fährt und bei dem die Entscheidung Benziner oder Diesel eine Kostenfrage ist der kommt um den Diesel nicht drum rum.

Maverick :wink:
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hi Maverick,

die Sache mit den 2.000.000 Km im Jahr ist gut, allerdings dürfte dann selbst der Combi zu klein werden, weil die Einbauküche nicht reinpasst :lol: .

Aber mal im Ernst, ich bin ´nen TDI-Fan und fahre einen 1.6er, den ich mir auch ganz bewusst bestellt habe. Du wirst niemals eine allgemein gültige Vergleichsrechnung bekommen, weil einfach zu viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen. Ich fahr z.B. ca. 18.500 Km im Jahr, halte ein Auto nie länger als 4 Jahre. Zur Wahl stand der 90iger TDI, oder der 1.6SR. Dann hab ich mit spitzem Bleistift gerechnet und bei mir stand der TDI erst mal jählich mit ca. 630 Oironen im Minus (Steuer, Versicherung, anteiliger Mehrpreis Anschaffung). Alles immer realistisch (und in der Hoffnung, dass der TDI sich rechnet) ausgerechnet. Dem standen dann die geringeren Tankkosten gegenüber. Ergebnis: ca. 21.000 Km nötig und leider TDI abgehakt.
Ich bin zwar grundsätzlich eher ein Freund des Diesel, aber nicht auf Kosten meines Geldbeutels - und rechnen kann ich schon (muss ich schon aus beruflichen Gründen können !).

Wie gesagt, da macht jeder ´ne andere Rechnung auf. Wer z.B. sein Auto laaaaange fährt, der braucht weniger Kilometer im Jahr. Wer viel Autobahn, oder immer vollgeladen fährt ebenso. Aber jeder muss da seine eigene Rechnung machen und es ist nicht möglich zu sagen, dass generell ab soundsoviel Kilometer der TDI "lohnenswert" ist (technisch ist er es sowieso).

Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink:
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo T1

Ist Dir in Skandinavien auch schon aufgefallen, dass beim Befahren von Schotterpisten die Steine Morsesignale an den Unterboden senden? Ich fahre fast jedes Jahr nach Norwegen. Mir kommt die Bodenfreiheit bei dem Serienmodell für diese Strecken etwas zu niedrig vor. Ich habe vorher mit einem Nissan Bluebird auf diesen Strecken keine Probleme gehabt.

Bei der Glaubensfrage, ob Diesel oder Benziner, sollte man sein Augenmerk bei der entgültigen Entscheidung nicht nur auf den Kaufpreis des Fahrzeuges und der Kraftstoffpreise richten. Neben diesen beiden Faktoren kommen auch die Versicherungspreise, sowie die Wartungs- und Unterhaltungskosten zum Tragen. Ich hatte vor dem Octavia einen Renault 18 Diesel und den Bluebird Diesel. Beide waren, was das Beschaffen von Fahrzeugersatzteilen und Verschleißteile anging, teuerer als die der Benziner. Ursprünglich wollte ich mir auch einen Octavia 1.9 TD zulegen. Da mein Sohnemann den Bluebird zu einem Totalschaden umgewandelt hatte und die Lieferzeiten für den Diesel damals 3 Monate betrugen, wich ich auf den 2.0 Benziner aus. Wie mir zwischenzeitlich Mitarbeiter von einem in der Nähe befindlichem Bosch-Service beim Fachsimpeln mitteilten, sollen die Ersatzteil- und Reparaturkosten des Diesel gegenüber allen Benzinern höher liegen. Vielleicht kann diesbezüglich ein Kfz'ler mal eine Aussage treffen?

Gruß Octipus
T1
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 6. März 2003 18:41

Beitrag von T1 »

Hallo Octipus,

zum Thema Skandinavien:

Das Autofahren in Skandinavien allgemein ist wesentlich streßfreier und angenehmer als in Deutschland.
Wenn man Abseits der Hauptrouten ist, kann man was den Bodenbelag betrifft, schon große Überraschungen antreffen.

zum Thema Diesel (Biodiesel) / Benziner:

Das mit dem Diesel und Benziner werde ich mir nochmals durchrechnen,
da mir der örtliche Skoda-Händler versichert hat, das es bei den
TDI-Motoren kein Problem mit

BIODIESEL

gibt. Sämtliche Dichtungen am Octavia sind serienmäßig dafür ausgelegt.
Man sollte bei Biokraftstoff auf Markenhändler achten (BayWa usw.)
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo T1

hab hier noch was zur Verwirrung!!

-gegenüber dem Benzinmotor immer noch eine größere Lebensdauer, besonders bei häufigem Kurzstreckenverkehr.

stand in dem Link: http://www.kfz-tech.de/Dieselmotor.htm

lg Helmchen

PS: keine Ahnung wie lange du ein Auto besitzt!
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Okki
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 28. August 2002 18:45

Beitrag von Okki »

Hi T1
Ich hab 1.8T Limousine ohne Allrad, meiner verbraucht im Kurstreckenverkehr so ca 8.5-9.5 Liter.Auf Landstrasse einen Liter weniger
.Ich vorher ein Polo gefahren mit 50PS und hat im Durchschnitt 6-6.5 Liter Sprit verbraucht.Wenn ich das jetzt ins Verhältnis setze Polo gegen Octavia geht der Mehrverbrauch vom Octavia in Ordnung somal er auch 100Ps mehr hatt.Alles eine Frage des Gasfuss.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“