Hallo Gemeinde, ich habe seit etwa einem Monat das Problem, dass beim starken Beschleunigen der Motor nur bis knapp über 5.000 Umin dreht und dann partout nicht weiter will. Die Automatik schaltet auch nicht hoch. Dazu gibt es ein Brummen aus dem Antriebsbereich und es fühlt und hört sich nicht wirklich gesund an, was da passiert.
Wenn ich etwas Gas wegnehme, und unter die 5.000 Umin komme, so schaltet die Automatik mit einem sehr starken Ruck in den nächsten Gang. Das Phänomen zeigt sich so in allen Gangstufen.
Stelle ich das Automatikgetriebe auf N also Leerlauf, so dreht der Motor ohne Murren bis an den Begrenzer ran. Was könnte das sein? Getriebesteuergerät vielleicht? Der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt und hat 240.000 km gelaufen.
Wer hatte das auch und was kostet die Behebung. Danke vorab
Motor dreht nur bis knapp über 5.000
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- Frischling
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Motor dreht nur bis knapp über 5.000
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
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Re: Motor dreht nur bis knapp über 5.000
Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Handschalter.
Zusätzlich ruckelt mein Octi teilweise im Leerlauf, allerdings erst wenn er warm geworden ist.
Ich habe schonmal hier gelesen das zumindest das ruckeln an einer verdreckten Drosselklappe liegen kann.
Ist es möglich das auch das nicht ausdrehen an der Drosselklappe liegen kann?
Zusätzlich ruckelt mein Octi teilweise im Leerlauf, allerdings erst wenn er warm geworden ist.
Ich habe schonmal hier gelesen das zumindest das ruckeln an einer verdreckten Drosselklappe liegen kann.
Ist es möglich das auch das nicht ausdrehen an der Drosselklappe liegen kann?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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Re: Motor dreht nur bis knapp über 5.000
Zum ersten liest es sich als hättest du einen schweren Gasfuß da du ja deinen Automatik öfter mal in den Drehzahlbereich über 5000 Touren bringst, zum anderen hast du an dem Getriebe schonmal einen Service machen lassen ? Im Normallfall hat das Getriebe einen Ölwechselintervall von 60000KM mit Filter. Vielleicht ist das Öl einfach nur fertig und der Filter dicht. Wenn es nicht am Öl liegt kann es auf defekte bzw,Verbrannte Bremsbänder im Drehmomentwandler hindeuten, die mögen andauernde Volllastfahrten und Kick Down überhauptnicht. Dies sollte jedoch beim Ölwechsel mit Filter rauszufinden sein. Kommt da nur noch dunkelbraune bis schwarze Suppe raus die verbrannt richt, deutet es auf den o.g.Beschriebenen Mangel hin. Im Normalfall sollte das Öl hell oder Bernsteinfarbig aber klar sein oder bei älteren Fahrzeugen auch rötlich. Sonnst wenn du die Ölwechselintervalle eingehalten hast, lass doch mal prüfen ob die Füllmenge stimmt.
Bei Arbeiten am Automatikgetriebe ist auf peinlichste Sauberkeit zu achten, kannst du Undichtigkeiten an der Ölwanne feststellen?
Oder zwischen Motor und Getriebe?
Zu wenig Öl kann zum beschrieben Verhalten führen aber auch zuviel Öl ist schädlich und kann dein beschriebenes Phänomen hervorrufen.
Gruß Automatik-Octi
Bei Arbeiten am Automatikgetriebe ist auf peinlichste Sauberkeit zu achten, kannst du Undichtigkeiten an der Ölwanne feststellen?
Oder zwischen Motor und Getriebe?
Zu wenig Öl kann zum beschrieben Verhalten führen aber auch zuviel Öl ist schädlich und kann dein beschriebenes Phänomen hervorrufen.
Gruß Automatik-Octi
- Jan1Z
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Re: Motor dreht nur bis knapp über 5.000
Hi,
Fehlerspeicher von Motor und Getriebe auslesen lassen!
Bei Vollgas mit Kickdown schaltet das Getriebe sehr spät. Kommt der Motor aufgrund eines Defekts nicht mehr auf so hohe Drehzahlen, schaltet es gar nicht. Von daher sieht mir das eher nach einem motorseitigen Problem aus.
Vorstellbar wäre (hatte ich im Automatik-Polo): Verschmutzte Drosselklappe (siehe Vorposter - ließ sich einfach in Selbsthilfe reparieren) führt zu Problemen in der Motorsteuerung. Diese kann damit das Motordrehmoment nicht mehr sauber berechnen. Damit kann diese Information nicht mehr an das Getriebe weitergegeben werden, was dann infolge des ungekannten Motormoments zu sehr harten Schaltungen führt.
Ist, wie gesagt, nur eine Variante von vielen. Das würde man aber am Fehlerspeicher recht klar erkennen, sowas speichert das Getriebe nämlich.
Was das Getriebe selbst angeht, siehe mein Vorposter. Ich würde aber vor irgendwelchen teuren Reparaturversuchen die Fehlerspeicher (Motor *und* Getriebe) auslesen lassen.
Viele Grüße,
Jan
Fehlerspeicher von Motor und Getriebe auslesen lassen!
Bei Vollgas mit Kickdown schaltet das Getriebe sehr spät. Kommt der Motor aufgrund eines Defekts nicht mehr auf so hohe Drehzahlen, schaltet es gar nicht. Von daher sieht mir das eher nach einem motorseitigen Problem aus.
Vorstellbar wäre (hatte ich im Automatik-Polo): Verschmutzte Drosselklappe (siehe Vorposter - ließ sich einfach in Selbsthilfe reparieren) führt zu Problemen in der Motorsteuerung. Diese kann damit das Motordrehmoment nicht mehr sauber berechnen. Damit kann diese Information nicht mehr an das Getriebe weitergegeben werden, was dann infolge des ungekannten Motormoments zu sehr harten Schaltungen führt.
Ist, wie gesagt, nur eine Variante von vielen. Das würde man aber am Fehlerspeicher recht klar erkennen, sowas speichert das Getriebe nämlich.
Was das Getriebe selbst angeht, siehe mein Vorposter. Ich würde aber vor irgendwelchen teuren Reparaturversuchen die Fehlerspeicher (Motor *und* Getriebe) auslesen lassen.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Motor dreht nur bis knapp über 5.000
@ Automatik-Octi und Jan1Z hab ihr gesehen das der Startthread aus 2010!
@plagiator67 Du hättest für Dein Problem vielleicht anders Suchen sollen oder einen eigenen Thread erstellen sollen, da Dein Problem vermutlich nichts mit dem Ursprünglichen Problem zu tun hat.
@plagiator67 Du hättest für Dein Problem vielleicht anders Suchen sollen oder einen eigenen Thread erstellen sollen, da Dein Problem vermutlich nichts mit dem Ursprünglichen Problem zu tun hat.
- Jan1Z
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Re: Motor dreht nur bis knapp über 5.000
Hi,
danke für den Hinweis... da habe ich tatsächlich nicht aufgepasst.
@plagiator67: Bitte einen passenden Thread suchen und nur dann einen aufmachen, wenn es keinen gibt. Ansonsten kann die DK sehr wohl die Ursache sein.
Viele Grüße,
Jan
danke für den Hinweis... da habe ich tatsächlich nicht aufgepasst.
@plagiator67: Bitte einen passenden Thread suchen und nur dann einen aufmachen, wenn es keinen gibt. Ansonsten kann die DK sehr wohl die Ursache sein.
Viele Grüße,
Jan
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- Alteingesessener
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Re: Motor dreht nur bis knapp über 5.000
Hab ich auch nicht gesehen, naja wer lesen kann ist halt klar im Vorteil Wo man überrall drauf achten muß