Gebläse dreht erst ab Stufe 2 und dann geht die Klima aus

Zur Technik des Octavia I
Antworten
plagiator67
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1,6 l, Benzin, 101 PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Gebläse dreht erst ab Stufe 2 und dann geht die Klima aus

Beitrag von plagiator67 »

Hallo Leute,
ich habe da ein eigenartiges Problem.
Wenn ich mein Gebläse auf Stufe eins stelle dreht es nicht aber die Klimaanlage läuft dann, man hört sie schalten sobald ich
sie einschalte. :-?
Sobald ich das Gebläse höher schalte funktioniert dieses, aber die Klimaanlage geht dann aus, man hört wie sich die Klimaanlage abschaltet. :o
Es handelt sich übrigens um eine manuelle Klimaanlage nicht um eine Climatronic.
Die Sicherungen sind soweit ich das erkennen kann in Ordnung.
Welche Vermutungen habt ihr woran das liegen kann?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Automatik-Octi
Alteingesessener

Re: Gebläse dreht erst ab Stufe 2 und dann geht die Klima aus

Beitrag von Automatik-Octi »

Eine elektrische Verbindung der Stromkreise Lüftung und Klima gibt es bei manueller Klimaanlage eigentlich nicht. Wenn du z.B. die Klima an hast und die Lüftung auf 1 steht und du machst dan die Lüftung aus, springt der Knop der Klimaanlage raus und die Klimaanlage schaltet sich aus. Das passiert aber mechanisch in der Bedieneinheit. Ich vermute mal das in der Bedieneinheit der Fehler liegt, vielleicht hat sich im Bedienteil auf der Welle vom Lüfterknopf die Mechanik verdreht oder es ist was abgebrochen. Hast du eventuell noch ein anderes Bedienteil zur Verfügung ?
Wenn ja bau deins mal aus, lass die Bowdenzüge alle dran und stöpsel nur die Stecker um, dann wirst du ja sehen ob es funktioniert, wenn ja steckste die Bowdenzüge um, aber vorsichtig mit den Befestigungsklammern, da kann man sich böse die Finger dran kaputt machen.

Das mit der ersten Lüfterstufe habe ich bei meinem auch schon gehabt, der Fehler bei meinem war allerdings eine zu weiche Schleifkohle, sie hat sich aufgelöst und im Kollektor verteilt. Ich habe den Motor aus dem Gehäuse gepult, der ist nur gesteckt mit drei Nasen befestigt, habe den Kollektor mit einer kleinen Drahtbürste gereinigt und neue Kohlen eingesetzt. das ist inzwischen 10 Jahre her und der Motor läuft immernoch.
Gruß Automatik-Octi
plagiator67
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1,6 l, Benzin, 101 PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gebläse dreht erst ab Stufe 2 und dann geht die Klima aus

Beitrag von plagiator67 »

Vielen Dank für die Antwort. Eine andere Bedieneinheit habe ich leider nicht. Ich habe aber in einer Woche Urlaub. Dann kann ich mich mal an die Arbeit machen und mir mal die Bedieneinheit unter die Lupe nehmen. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist wirklich nur die Welle oder so verdreht.
Mir graut nur davor schon wieder die Mittelkonsole auszubauen.
Irgendwie bin ich bei diesem wagen vom Pech verfolgt. Jetzt habe ich endlich eine Lüftung die nicht nur heiße Luft bläst und dann das.
Von den ganzen anderen Fehlern ganz zu schweigen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“