Alte Felgen neues Auto

Speziell zum Tuning des Octavia III
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alte Felgen neues Auto

Beitrag von neuhesse »

Das keine ABE, die ein verwenden auf dem O³ ermöglicht, vorliegt, war fast zu erwarten. Ist die Felge doch älter, bestimmt einige Jahre, als der O³ gebaut wird. Für neue Fahrzeugmodelle lassen die Felgenhersteller selten bei alten Felgen eine neue ABE erteilen. Ist dies doch mit Kosten verbunden. Es wird nur gemacht, wenn die Felge noch im Markt ist, und noch länger bleiben soll, sowie ein ausreichender Umsatz erwartet wird.

Dass das Mittenloch der Felger größer ist, wie für die O³-Nabe nötig, muß die Verwendung nicht prinzipiell ausschließen. Dafür gibt es Zentrierringe - Beispiel - Es kommt auch garnicht so selten vor, dass dies laut ABE nötig ist. Ermöglicht es doch den Felgenherstellern die Anzahl der Varianten eines Felgenmodells, sowie die Produktionskosten nicht ausufern zu lassen.

Wenn du trotzdem die Felgen verwenden willst, wende dich an (d)einen Prüfer (TÜV, Dekra, etc) des Vertrauens und erfrage die Vorraussetzungen, die nötig sind für eine Einzelabnahme. Allerdings ist eine Einzelabnahme mit Kosten verbunden. Aber auch da sollte der Prüfer vorab eine Auskunft geben können.

Ansonsten verkaufe die alten Felgen, lege noch Geld drauf und kaufe neue Felgen. Neue Felgen passen doch auch besser zu einem neuen Auto. :wink: Wenn du dabei noch aufpasst, dass die ABE der ausgesuchten Felge eine Verwendung auf dem O³ ohne Eintragung/Vorführung ermöglicht, kann es sein, dass die Mehrkosten gegenüber einer Verwendung der alten Felge garnicht so hoch ausfallen.



Edit: Wow, sehe gerade 'ne Schnapszahl links, mein 4444 Beitrag hier im Octavia-Forum.
boeder
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 14. April 2012 07:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Darf ich die Felgen fahren?

Beitrag von boeder »

Hi, habe einen Skoda Octavia 3 Bj 2015. Meine Freundin hat noch Winterreifen von ihrem alten Auto in der Garage. Auf der Felge steht KBA 49568. Wenn ich das eingebe, finde ich folgende ABE.

http://files.pneu.jfnet.de/pdf/00198228/00198228.pdf

Ist das auch die ABE für die Felgen?

Dort steht u.a. auch mein Octavia aufgelistet. Darf ich die Alufelgen auf meinem Octavia fahren?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Darf ich die Felgen fahren?

Beitrag von neuhesse »

Third-Party-Felgenhersteller müssen seit etlichen Jahren ihre Produkte (so sie denn in D vertrieben werden sollen) mit der KBA-Nummer versehen. Wenn die Felge original ist, das Gutachten nicht gefakt, du die im Gutachten benannten Befestigungsmittel verwendest und ebenso die Auflagen und Hinweise beachtest, sehe ich keinen Grund die Felgen nicht montieren zu dürfen.

P.S. Die "richtigen" Reifen sollten auch drauf sein.

P.P.S. Threads zusammengeführt
boeder
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 14. April 2012 07:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alte Felgen neues Auto

Beitrag von boeder »

Danke!
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Tuning“