Toleranz bei Karosserieersatzteilen

Zur Technik des Octavia II
Neubau
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 17. September 2011 08:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 54000
Spritmonitor-ID: 0

Toleranz bei Karosserieersatzteilen

Beitrag von Neubau »

Hallo, bei mir wurde eine neue Hintertür eingesetzt. Nun ist mir nach der Reparatur aufgefallen, dass die Scheibendichtung nicht richtig sitzt. Die untere Seite der Dichtung, die unter dem dreieckigen Festglas sitzt, überlappt nicht mit dem Blech so wie an den anderen Türen. Sie liegt eher von innen an, so dass sich dort von außen Wasser sammeln kann. Das Autohaus meinte, dass es nicht vollständig überlappend ausgebildet wurde, da die Tür eine größere Fertigungstoleranz in diesem Bereich aufweist, d.h. sie ist zu stark nach außen gewölbt. Kann das sein? Wenn das stimmt, dann wäre die Toleranz ca. 2-3 mm, was ich für ziemlich viel halte. Vielen Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Toleranz bei Karosserieersatzteilen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ein Auto ist kein Bauwerk, da sind 2 bis 3 mm eine inakzeptable Toleranz.
Ich an Deiner Stelle würde auf Nachbesserung (und wenn es nochmal eine neue Tür wird) bestehen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Neubau
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 17. September 2011 08:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 54000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Toleranz bei Karosserieersatzteilen

Beitrag von Neubau »

Ich gehe vielleicht erstmal zu einem anderen Autohaus und lass mir das bestätigen, dass es sich um eine inakzeptable Toleranz handelt. Denn wenn ich wieder hingehe, wird mir nur wieder gesagt, dass es an den Toleranzen liegt. Ich selbst kann es nicht einschätzen. Oder habt Ihr eine bessere Idee?

Meiner Meinung nach hat man vor dem Einkleben schlicht vergessen die äußeren Dichtlippen über das Blech zu legen. Als man es im nachhinein bemerkt hat, hat man noch versucht die Lippe nach außen zu bringen. Dies sieht man auch an kleinen Kratzern auf dem Blech und am Gummi. Dies ist meine Theorie.
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Toleranz bei Karosserieersatzteilen

Beitrag von Automatik-Octi »

Absolut unakzeptabel, ich wäre sofort wieder da gewesen, du schreibst das es sich um eine neue Tür handelt und befürchtest das sich an der nicht korrekt montierten Dichtung Wasser ansammeln könnte und schreibst von Kratzern auf dem Blech. Blech+Kratzer+Wasser= Rost und es kann ja nicht im Sinne des erfinders sein, das ein neues Teil nach kurzer Zeit schon rostet, oder?
Vielleicht hat ja auch jemand bei der Montage Mist gebaut und mit Gewalt an der Scheibe rumgezerrt, nicht auf die Dichtung geachtet und solange daran rumgezogen bis die Befestigungslöcher der Fensterführung endlich zu sehen waren. Da kann sich der Wulst der Fensterkante schon bei verziehen.
Ich wäre dahin gefahren, hätte mir den Kundenberater oder Servicetechniker geschnappt, ihm das ganze gezeigt,Ihn klar auf die ja sichtbaren Mängel hingewiesen und Ihm eine Frist gegeben bis wann das ganze behoben sein muß. Und frage Ihn mal ob Er das an seinem Auto auch bei einem Neuteil in kauf nehmen würde.
Du hast das Recht auf Nachbesserung. Du musst der Firma auch die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, bevor du woanders vorstellig wirst oder andere Schritte gehst, sollte es zum äussersten kommen.
Sicher gibt es Fertigungstolleranzen aber die bewegen sich bei originalteilen in der Regel im Mü Bereich, bei Nachbauteilen sieht das ganz anders aus, da die Teile aus teils dünneren Blechen mit Nachbaupressteilen oder bereits ausgediehnten Werksprssen hergestellt werden und dort kann man schon mal auf Teile treffen die eine Tolleranz je nach Teil im cm Bereich haben, weil Pfalze und Knicke u.a. durch weglassen der Dichtbänder in den Knickstellen einfach nicht vorhanden sind und somit alle Maße sich beim Pressen ändern.
Neubau
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 17. September 2011 08:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 54000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Toleranz bei Karosserieersatzteilen

Beitrag von Neubau »

Hallo,

ich habe die Werkstatt heute gebeten den Mangel zu beheben und es mit Fotos unterlegt. Leider muss ich noch 3 Wochen warten :evil: , da der Mitarbeiter im Urlaub ist. Der Chef wollte das nicht alleine entscheiden. 3 Wochen ist lang, deshalb wollte ich vorab schon mal bei Skoda Deutschland nachfragen. Evtl. können die mir ja schon mitteilen, dass es solche Toleranzen an der Ersatzteil-Tür nicht geben kann. Kennt jemand die Adresse von denen?
Alle Weitere seht Ihr ja auf dem Foto.
Dateianhänge
DSC_0337.JPG
DSC_0337.JPG (440.99 KiB) 3155 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Neubau am 13. Juli 2015 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Toleranz bei Karosserieersatzteilen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wusssss? :o
Der Chef kann (eher will) das nicht alleine entscheiden, sondern muss seinen Mitarbeiter fragen?!
Kopf >>Tisch
Dem würde ich aber Licht ans Rad machen!

kopfschüttelnde Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Neubau
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 17. September 2011 08:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 54000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Toleranz bei Karosserieersatzteilen

Beitrag von Neubau »

ja, ist schon merkwürdig. Hoffe, dass ich von Skoda eine klare Aussage zur Toleranz bekomme. Wohin muss ich mich denn da wenden?
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Toleranz bei Karosserieersatzteilen

Beitrag von O2005 »

TorstenW hat geschrieben:ein Auto ist kein Bauwerk, da sind 2 bis 3 mm eine inakzeptable Toleranz.
Ich an Deiner Stelle würde auf Nachbesserung (und wenn es nochmal eine neue Tür wird) bestehen.
Bei welchem Bauwerk sind denn Toleranzen unterhalb von 2-3 mm üblich? Oder spielst Du auf die Pyramiden von Gizeh an?
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Toleranz bei Karosserieersatzteilen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich wollte damit ausdrücken, dass bei einem "Bauwerk" größere Toleranzen möglich/üblich sind, ohne jetzt auf die 2 bis 3 mm zu pochen. :roll:
Wobei beim Innenausbau z. B. mit Gipskarton 3mm auch schon grenzwertig sein können. Beim Auto aber völlig inakzeptabel.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Neubau
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 17. September 2011 08:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 54000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Toleranz bei Karosserieersatzteilen

Beitrag von Neubau »

na schaut mal aufs Foto. Sind die 2-3 mm dort ersichtlich?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“