Quietschen beim stärken Bremsen unter 30km/h

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Quietschen beim stärken Bremsen unter 30km/h

Beitrag von stadtpirat »

Tach zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Fzg. Immer wenn ich etwas stärker Bremse, quietscht irgendwas VR ab einer Geschwindigkeit unter 30km/h. Schneller 30km/h quietscht nichts egal wie stark man bremst. Das Geräusch verändert sich auch nicht dabei.

Das Geräusch trat am Anfang nur nach einen längeren Fahrt auf (aber leise). Also wenn der Motor richtig warm war.
Mittlerweile ist es fast immer reproduzierbar (aber leise). Ob dabei aus- oder eingekuppelt ist spielt keine Rolle.

Seit ca. 2 Wochen ist das Geräusch nach einer Autobahnfahrt ob kurz oder lang extrem laut. Als ob man mit quietschenden Reifen anfährt. Da trat das Geräusch sogar beim Beschleunigen bis 30km/h auf (Das Geräusch verändert sich aber nicht dabei). Über 30km/h ist dann wieder nichts zu hören. Es spielt dann auch keine Rolle ob man sanft oder stark Gas gibt oder bremst. Das Geräusch ist dann immer extrem laut. Läst man dann den Wagen kurz etwas abkühlen, ist das Geräusch wieder leise.

Gestern habe ich den Rippenriemen mal erneuert. Das Geräusch ist zwar immer noch nach einer Autobahnfahrt da, aber so leise wie es bei einer nicht Autobahnfahrt ist. Und beim Beschleunigen tritt es auch nicht mehr auf.
Die glatte Fläche des alten Riemens war wie mit Schmirgelpapier angeschliffen. Die komplette Aufschrift war weg.
Mir ist gestern noch aufgefallen das der Motor extrem kippelt beim Bremsen/Beschleunigen (bestimmt so 10-12cm).
Ist das normal?

Meine Werkstatt ist da sehr ratlos.
Jemand das schon einmal gehabt oder eine Idee was es sein kann?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Quietschen beim stärken Bremsen unter 30km/h

Beitrag von Thurem »

Hallo,

kann es sein, dass die Abnutzung des Rippenriemen normal ist und der einfach mal fällig war?

Für mich hört sich das nämlich eher nach den Bremsen an, ich habe letztens auch einigen Ärger mit Bremsen an zwei sich ähnlichen Fahrzeugen gehabt.
Meine Erfahrungen waren, dass die Bremsen lauter quietschen, desto heißer diese werden, beispielsweise durch Reibung von Teilen, die nicht aneinander reiben sollen. Daher wird es vielleicht auch mit der Zeit bei dir lauter.
Bei einem VW 3 BG von 2000 haben sich die Bremsbacken teilweise festgesetzt. Das passiert durch normale Abnutzung von einem Gummiring, der hinter den Bremsen befestigt ist (fragt mich nicht wie das Teil heißt). Die Bremsbacken haben dadurch dauerhaft an den Bremsen geschliffen. Dadurch war natürlich irgendwann der Belag ab und Metall hat geschliffen. Beim Bremsen oder auch Lenken hat sich das Geräusch dann noch verstärkt. Nach dem Fahren waren die dann entsprechend auch erhitzt. Daher wenn du etwas wartest vielleicht auch eine Veränderung des Geräusch da sie sich wieder abkühlen.

Ist natürlich nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschen beim stärken Bremsen unter 30km/h

Beitrag von stadtpirat »

Der alte Rippenriemen war erst ca. 30.000km drin.

Die Bremse ist schon neu gekommen. Es quietscht ja auch nur unterhalb 30km/h beim Bremsen. Die Bremse müsste ja dann immer quietschen wenn sie fest ist. Lenken beeinflusst das Geräusch überhaupt nicht.
Mit dem neuen Riemen ist das laute quietschen nach Autobahnfahrt ja komischerweise verschwunden. Es quietscht halt nur noch leise beim stärkeren Bremsen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Quietschen beim stärken Bremsen unter 30km/h

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

hatte etwas ähnliches an unserem Zweitauto (13 Jahre alter 9N). Da waren es das Blech hinter der Bremse, das leicht verbogen war und manchmal an der Bremsscheibe schliff. War sofort klar, nachdem ich das betreffende Rad (auch vorne rechts) hochgenommen und langsam manuell gedreht habe.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschen beim stärken Bremsen unter 30km/h

Beitrag von stadtpirat »

Das Geräusch lässt sich nur beim Fahren reproduzieren. Ich werde aber trotzdem mal da nach schauen :D
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Quietschen beim stärken Bremsen unter 30km/h

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

hast du denn schonmal langsam per Hand an diesem Rad gedreht? Manche Geräusche, die beim Fahren laut sind, kann man dabei ja leiser durchaus hören, weil es keine Nebengeräusche gibt.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietschen beim stärken Bremsen unter 30km/h

Beitrag von stadtpirat »

Ne bisher nicht. Das werde ich am Mittwoch mal machen wenn das Fzg. auf der Hebebühne ist.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“