hallo
Wir haben kürzlich zwei gebrauchte Octavia Kombis bekommen. Beide mit dem 1.6tdi Motor und dsg, Kilometerleistung ca. 90000km.
nun zu unserem Problem: bei einem Auto ist der Motor im Innenraum (leerlauf oder unter Last) kaum zu hören, er schnurrt leise wie ein Kätzchen. Das zweite Auto nagelt und vor allem vibriert und dröhnt viel lauter im Innenraum. Bei eingeschaltener Klima werden die Vibrationen etwas leiser und der Motor läuft etwas ruhiger. Unterwegs sind die Vibrationen und Resonanzen so sehr störend, dass ein Druck im Kopf/Ohren aufgebaut wird. Ebenfalls empfinde ich auch viele Bodenunebenheiten als sehr störend bzw. werden alle Stösse als starke Vibration/Druckgefühl ins Auto weitergeleitet. Nochmals, beim anderen baugleichen Auto ist von dem allem nichts zu hören. War heute beim Skodameister, der hatte auch keinen Rat....vielleicht die Pneus..... (schliesse ich aus, da die Geräusche auch im Leerlauf zu hören sind) Das Auto hat noch Werkgarantie! Bringt zwar nicht viel, da niemand weiterhelfen kann....
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank
Motor vibriert/dröhnt
- Octi_TDI
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Re: Motor vibriert/dröhnt
Ich tippe mal auf igernd etwas an der Motorlagerung. Wenn noch Garantie ist, musst hartnäckig bleiben bzw. einen anderen Skodahändler aufsuchen.
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: Motor vibriert/dröhnt
hallo kavu,
es ist schön einen Vergleich von dir zu hören, der beide Versionen des Octavias beinhaltet. Einmal die Version, die anscheinend der Großteil der Nutzer hier hat, der einwandfrei läuft und die zweite Version, die neben dir auch ich besitze: einen vibrierenden und dröhnenden Motor...
Ich kann dir leider dabei auch nicht helfen. Ich bin nur gespannt, wie sich beide Motoren auf Dauer verhalten, was Öl- + Wasserverbrauch angeht, denn da kann ich leider auch keine Loblieder singen.
Leider sehe ich die Möglichkeiten der Autohäuser auch sehr eingeschränkt in dieser Hinsicht
Ich wollte dich nur bitten, falls du weitere Informationen diesbezüglich hast uns hier auf dem laufenden zu halten. Ich habe mittlerweile resigniert, aber nächste Woche steht ja mal wieder ein Werkstattbesuch an und da spreche ich meinen Händler mal auf die Thematik an. Für mich gehörte die Geräuschkulisse als krönendes Feature zum Auto dazu, da ich dieses Motorgeräusch mittlerweile auch öfter mal aus älteren Golfs gehört habe.
es ist schön einen Vergleich von dir zu hören, der beide Versionen des Octavias beinhaltet. Einmal die Version, die anscheinend der Großteil der Nutzer hier hat, der einwandfrei läuft und die zweite Version, die neben dir auch ich besitze: einen vibrierenden und dröhnenden Motor...
Ich kann dir leider dabei auch nicht helfen. Ich bin nur gespannt, wie sich beide Motoren auf Dauer verhalten, was Öl- + Wasserverbrauch angeht, denn da kann ich leider auch keine Loblieder singen.
Leider sehe ich die Möglichkeiten der Autohäuser auch sehr eingeschränkt in dieser Hinsicht
Ich wollte dich nur bitten, falls du weitere Informationen diesbezüglich hast uns hier auf dem laufenden zu halten. Ich habe mittlerweile resigniert, aber nächste Woche steht ja mal wieder ein Werkstattbesuch an und da spreche ich meinen Händler mal auf die Thematik an. Für mich gehörte die Geräuschkulisse als krönendes Feature zum Auto dazu, da ich dieses Motorgeräusch mittlerweile auch öfter mal aus älteren Golfs gehört habe.
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Re: Motor vibriert/dröhnt
Hallo!
Das Problem mit dem Dröhnen und Vibrieren hatte ich bei einem Mercedes. Da war ein hydraulisches Motorlager* defekt - es hatte sein Öl verloren. Nach dem Erneuern des Lagers dröhnte und vibrierte es wieder. Diesmal hatte der Mechaniker das neue Lager verspannt angeschraubt.
Ein Lockern der Motorlager, ausrichten des Motors samt Antriebsstrang und wieder verspannungsfrei anschrauben brachte dauerhaft Abhilfe.
Es könnte gut sein, dass bei deinem Octi das selbe Problem anliegt.
Viele Grüße
Werner
*meines Wissens hat auch der Octi solche hydraulischen Motorlager
Das Problem mit dem Dröhnen und Vibrieren hatte ich bei einem Mercedes. Da war ein hydraulisches Motorlager* defekt - es hatte sein Öl verloren. Nach dem Erneuern des Lagers dröhnte und vibrierte es wieder. Diesmal hatte der Mechaniker das neue Lager verspannt angeschraubt.
Ein Lockern der Motorlager, ausrichten des Motors samt Antriebsstrang und wieder verspannungsfrei anschrauben brachte dauerhaft Abhilfe.
Es könnte gut sein, dass bei deinem Octi das selbe Problem anliegt.
Viele Grüße
Werner
*meines Wissens hat auch der Octi solche hydraulischen Motorlager