Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²
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- Frischling
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Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²
Liebe Gemeinde,
ich hab mir jetzt 2 Nächte in der Tiefgarage um die Ohren geschlagen und komme nicht weiter.
Die Anleitung an sich ist super einfach und nachvollziehbar.
Mein Problem:
Ich habe an den PIN 27 angeklemmt (gesichert und nachgezählt), den durchgeschleift und entsprechend der Anleitung an den Schalter (PIN 4) angeschlossen. Motor an, Schalter gedrückt und mein Octavia fands geil, so geil, dass sofort der Rauch davon ging. Irgendwo hab ich nen Kurzen. Also neuen Schalter gekauft (kostet Gottseidank nicht so viel). Angeschlossen. Hirn eingeschaltet, Schalter abgesteckt und den Funktionstest übern Mittelpol Zigarettenanzünder gemacht. Wieder ein Kurzer, diesmal nur Funken.
Hat irgendwer ne Idee was das sein kann?
Ich hab mir vom Freundlichen nen Ausdruck machen lassen:
03 - Bremsenelektronik
1K0907379AC
ESP Front MK60
Codierung 4737
H11
0101
Modelljahr von meinem O2 ist 2008
Brauch ich den 35er PIN? Mein freundlicher hats mir auch nicht sagen können, trotz erWin....
Grüße und vielen Dank für hilfreiche Ideen
Alex
PS: ich hab keine Lust, dass mir die Krücke in der Tiefgarage abbrennt, da stehen außerdem noch ein paar andere Autos rum
Tante Edit:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=19913
Ich hoffe, dass ich den Link posten darf. Da hatte einer das geiche Problem...Vielleicht -nachdem die Anleitung damals aus diesem Forum gezogen wurde- liest "kesandal" dies und kann mir sagen, was bei hm falsch war...Oder jemand ist analog in dem anderen Forum aktiv und weiß, was das Problem war...
Edit 2: Problem gelöst:
Offene Stelle am Kabel....
Dafür ist die RDK-Leuchte an und läßt sich nicht zurücksetzen...
ich hab mir jetzt 2 Nächte in der Tiefgarage um die Ohren geschlagen und komme nicht weiter.
Die Anleitung an sich ist super einfach und nachvollziehbar.
Mein Problem:
Ich habe an den PIN 27 angeklemmt (gesichert und nachgezählt), den durchgeschleift und entsprechend der Anleitung an den Schalter (PIN 4) angeschlossen. Motor an, Schalter gedrückt und mein Octavia fands geil, so geil, dass sofort der Rauch davon ging. Irgendwo hab ich nen Kurzen. Also neuen Schalter gekauft (kostet Gottseidank nicht so viel). Angeschlossen. Hirn eingeschaltet, Schalter abgesteckt und den Funktionstest übern Mittelpol Zigarettenanzünder gemacht. Wieder ein Kurzer, diesmal nur Funken.
Hat irgendwer ne Idee was das sein kann?
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Modelljahr von meinem O2 ist 2008
Brauch ich den 35er PIN? Mein freundlicher hats mir auch nicht sagen können, trotz erWin....
Grüße und vielen Dank für hilfreiche Ideen
Alex
PS: ich hab keine Lust, dass mir die Krücke in der Tiefgarage abbrennt, da stehen außerdem noch ein paar andere Autos rum
Tante Edit:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=19913
Ich hoffe, dass ich den Link posten darf. Da hatte einer das geiche Problem...Vielleicht -nachdem die Anleitung damals aus diesem Forum gezogen wurde- liest "kesandal" dies und kann mir sagen, was bei hm falsch war...Oder jemand ist analog in dem anderen Forum aktiv und weiß, was das Problem war...
Edit 2: Problem gelöst:
Offene Stelle am Kabel....
Dafür ist die RDK-Leuchte an und läßt sich nicht zurücksetzen...
1,9 l, 77kw, Team Edition, Schwarz metallic, Combi, 17" Cygnus, hintere Scheiben nachträglich getönt, Wischwassersensor nachgerüstet, W8 Leuchte nachgerüstet, Angstgriffe nachgerüstet, Brillenfach im Dachhimmel...mehr in der Vorstellung
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- Frischling
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Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²
Hallo Brainbug (Alex),
Bis 2009 ist bei den MK60 Steuergeräten der Pin 27 zu belegen. -> Sollte somit bei dir/ deinem Octi 2 auch richtig sein!
Codierung: (bis MJ 2009)
Von der bestehenden Codierung / Ausgangs Wert immer den Wert:16384 abziehen.
z.b.
Audi A3 aus dem Internet herausgesucht:
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC
Bauteil: ESP FRONT MK60 0101
Revision: 00H11001
Es wurde auch der Pin 27 belegt!
Alte /Vorhandene Codierung: 23170 - Wert 16384 = NEUE CODIERUNG (inkl. RDK): 6786
-> In deinem Fall mueste der vorherige bzw. Ausgangs Wert: 21121 gewesen sein. -> Stimmt dies?
Dass du das "offene Kabel" gefunden hast ist toll. -> Somit sollte kein Kurzschluss mehr entstehen bei betätigung des RDK-Tasters, wenn dieser noch in Ordnung ist.
-> Jedoch kann es sein, dass der 2. RDK-Taster auch wieder hinüber ist. -> Solltge aber mit dem Multimeter prüfbar/durchpiepsbar sein.
Du must das Multimeter an den Pin 4 und Pin 6 des RDK-Tasters anlagen. Bei betätigung des Tasters sollte dann diese beiden Pins durchfluss haben! Bei loslassen/ nicht betätigen des Tasters jedoch nicht!
Die leuchtende RDK-Lampe im Kombiinstrument geht erst nach 2 bis 4 Sekunden Quitierung (gedrückt halten des RDK-Tasters) mit zusätzlichem Signalton (Bling) aus!
Du könntest auch 12V für diese 2 bis 4 Sekunden auf den Pin 4 (zu dem Kabel des ABS-Blockes/Steckers) anlegen.
Bei meinem alten Scout 6/2008 war der Umbau wie folgt:
Zusammenfassung:
Richtig ist der Einbau bei Octavia (Scout) 6/2008:
Ich habe alle teile/kabel,... laut anleitung hier im Forum von Octi_2 Version: 3.0 eingebaut.
Es werden 3 Kabelanschluesse/ Pins des RDK-Tasters (1Z0 927 127 (B)) an den ESP-Taster (1Z0 927 134 (B)) angeschlossen und 1 Kabelanschluess/ Pin des RDK-Tasters mit verlaengerter Leitung zum ABS Steuergeraet verlegt und dan den "richtigen Pin" (-> PIN 27) angeschlossen.
Anschluss des RDK-Tasters 1Z0 927 127 an den ESP Taster:
RDK-Pin 1 -> keine Belegung/ bleibt leer
RDK-Pin 2 -> ESP-Pin 6, braunes Kabel, Masse, Masse Verbindung der Beleuchtung von ESP-Taster;
RDK-Pin 3 -> ESP-Pin 3 grau/ blaues Kabel, + Verbindung Beleuchtung von ESP-Taster;
RDK-Pin 4 -> Kabel/ Leitung an ABS-Steuergerät/ Stecker siehe unten!: Pin 27, oder Pin 35 oder Pin 41,...; -> bei Unklarheit nachfragen!
RDK-Pin 5 -> keine Belegung/ bleibt leer
RDK-Pin 6 -> ESP-Pin 4, grau/ schwarzes Kabel, + Verbindung bei Zündung ein/ Klemme 15 von ESP-Taster;
Bei ABS Steuergeraetnummer 1K0 614 517 AB mit ABS/ EDS/ ASR/ ESP/ keine Hill Hold Controll(HHC)/ Handschaltgetriebe ist der "Pin 27" richtig!
Pin 35 funktionierte nicht!
Pin 41 welcher auch immer wieder angegeben wird war bereits bei mir belegt!
Codierung:
habe den code vom Scout von alt: 23170 - 16384(wert aus anleitung) auf neu: 6786 codieren lassen!
Funktionierte dann alles.
Ich hoffe du kommst so zu deinem Ziel!
Lg
Vr201
Bis 2009 ist bei den MK60 Steuergeräten der Pin 27 zu belegen. -> Sollte somit bei dir/ deinem Octi 2 auch richtig sein!
Codierung: (bis MJ 2009)
Von der bestehenden Codierung / Ausgangs Wert immer den Wert:16384 abziehen.
z.b.
Audi A3 aus dem Internet herausgesucht:
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Revision: 00H11001
Es wurde auch der Pin 27 belegt!
Alte /Vorhandene Codierung: 23170 - Wert 16384 = NEUE CODIERUNG (inkl. RDK): 6786
-> In deinem Fall mueste der vorherige bzw. Ausgangs Wert: 21121 gewesen sein. -> Stimmt dies?
Dass du das "offene Kabel" gefunden hast ist toll. -> Somit sollte kein Kurzschluss mehr entstehen bei betätigung des RDK-Tasters, wenn dieser noch in Ordnung ist.
-> Jedoch kann es sein, dass der 2. RDK-Taster auch wieder hinüber ist. -> Solltge aber mit dem Multimeter prüfbar/durchpiepsbar sein.
Du must das Multimeter an den Pin 4 und Pin 6 des RDK-Tasters anlagen. Bei betätigung des Tasters sollte dann diese beiden Pins durchfluss haben! Bei loslassen/ nicht betätigen des Tasters jedoch nicht!
Die leuchtende RDK-Lampe im Kombiinstrument geht erst nach 2 bis 4 Sekunden Quitierung (gedrückt halten des RDK-Tasters) mit zusätzlichem Signalton (Bling) aus!
Du könntest auch 12V für diese 2 bis 4 Sekunden auf den Pin 4 (zu dem Kabel des ABS-Blockes/Steckers) anlegen.
Bei meinem alten Scout 6/2008 war der Umbau wie folgt:
Zusammenfassung:
Richtig ist der Einbau bei Octavia (Scout) 6/2008:
Ich habe alle teile/kabel,... laut anleitung hier im Forum von Octi_2 Version: 3.0 eingebaut.
Es werden 3 Kabelanschluesse/ Pins des RDK-Tasters (1Z0 927 127 (B)) an den ESP-Taster (1Z0 927 134 (B)) angeschlossen und 1 Kabelanschluess/ Pin des RDK-Tasters mit verlaengerter Leitung zum ABS Steuergeraet verlegt und dan den "richtigen Pin" (-> PIN 27) angeschlossen.
Anschluss des RDK-Tasters 1Z0 927 127 an den ESP Taster:
RDK-Pin 1 -> keine Belegung/ bleibt leer
RDK-Pin 2 -> ESP-Pin 6, braunes Kabel, Masse, Masse Verbindung der Beleuchtung von ESP-Taster;
RDK-Pin 3 -> ESP-Pin 3 grau/ blaues Kabel, + Verbindung Beleuchtung von ESP-Taster;
RDK-Pin 4 -> Kabel/ Leitung an ABS-Steuergerät/ Stecker siehe unten!: Pin 27, oder Pin 35 oder Pin 41,...; -> bei Unklarheit nachfragen!
RDK-Pin 5 -> keine Belegung/ bleibt leer
RDK-Pin 6 -> ESP-Pin 4, grau/ schwarzes Kabel, + Verbindung bei Zündung ein/ Klemme 15 von ESP-Taster;
Bei ABS Steuergeraetnummer 1K0 614 517 AB mit ABS/ EDS/ ASR/ ESP/ keine Hill Hold Controll(HHC)/ Handschaltgetriebe ist der "Pin 27" richtig!
Pin 35 funktionierte nicht!
Pin 41 welcher auch immer wieder angegeben wird war bereits bei mir belegt!
Codierung:
habe den code vom Scout von alt: 23170 - 16384(wert aus anleitung) auf neu: 6786 codieren lassen!
Funktionierte dann alles.
Ich hoffe du kommst so zu deinem Ziel!
Lg
Vr201
Zuletzt geändert von vr201 am 9. Januar 2015 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
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- Frischling
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Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²
So, etz gehts auch,
Danke dir vr201, das Problem lag dann etwas einfacher als gedacht: Ich hab gemurkst (Tut etz zwar meinem Ego nicht gut, aber ich gestehs einfach)
Ich hab nochmal sämtliche Anschlüsse überprüft, nachdem der Schalter ganz normal leuchtete, hab ich die beiden Pins 2 und 3 ausschließen können, das Problem lag also zwischen 4 und 6.
6 war ja nur der angeklemmte, den hab ich visuell machen können, also war der 4er das Problem.
Da ich da nur einen Draht dran hatte und der ordentlich und weisungsgemäß in den Stecker ging, lags wohl auf der anderen Seite. Das Kabel war ja neu und ohne offene Stelle.
Und siehe da: Beim Einpinnen hatte ich gemurkst und den Pin nicht bis ganz vorne durchgebracht. Es war also keine Verbindung da. Fehler behoben, damit bewiesen, dass der Name "Brainbug" Programm ist und es funktioniert!!
Grüße und Merci!
Merci übrigens auch dem Ersteller der Anleitung!
Btw, es war Pin 27 bei mir!
Danke dir vr201, das Problem lag dann etwas einfacher als gedacht: Ich hab gemurkst (Tut etz zwar meinem Ego nicht gut, aber ich gestehs einfach)
Ich hab nochmal sämtliche Anschlüsse überprüft, nachdem der Schalter ganz normal leuchtete, hab ich die beiden Pins 2 und 3 ausschließen können, das Problem lag also zwischen 4 und 6.
6 war ja nur der angeklemmte, den hab ich visuell machen können, also war der 4er das Problem.
Da ich da nur einen Draht dran hatte und der ordentlich und weisungsgemäß in den Stecker ging, lags wohl auf der anderen Seite. Das Kabel war ja neu und ohne offene Stelle.
Und siehe da: Beim Einpinnen hatte ich gemurkst und den Pin nicht bis ganz vorne durchgebracht. Es war also keine Verbindung da. Fehler behoben, damit bewiesen, dass der Name "Brainbug" Programm ist und es funktioniert!!
Grüße und Merci!
Merci übrigens auch dem Ersteller der Anleitung!
Btw, es war Pin 27 bei mir!
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- Frischling
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- Modelljahr: 2010
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 185000
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Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²
Hallo zusammen,
ich wollte auch anhand der in mehreren Foren beschriebenen Weise eine RDK nachrüsten.
Das codieren war kein Problem, Bit gesetzt und die Kontrolleuchte geht an.
Was mich irritiert ist, dass ich ein MK60EC1
03 - Bremsenelektronik (ESP/EHC)
1K0907379AN 1K0907379AN
ESP MK60EC1 H45 0107
Steuergerät habe, aber keine der bekannten
Pinbelegungen aus ERWIN und im Netz zu meinem Stecker passt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss Gerald
ich wollte auch anhand der in mehreren Foren beschriebenen Weise eine RDK nachrüsten.
Das codieren war kein Problem, Bit gesetzt und die Kontrolleuchte geht an.
Was mich irritiert ist, dass ich ein MK60EC1
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Steuergerät habe, aber keine der bekannten
Pinbelegungen aus ERWIN und im Netz zu meinem Stecker passt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss Gerald
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Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²
hallo octavia_gm (Gerald),
es gibt im Internet ein paar Infos zum MK60, MK60EC und MK60EC1.
guck mal:
http://www.team-dezent.at/7496-rdk-nachr%C3%BCsten.html
-MK60 an den PIN 27
-MK60EC an den PIN 41
-MK60EC1 an den PIN 35!! -> Dieser Pin 35 ist bei dir anzupinnen!
Hoffe der Rest ist dir bekannt.
Gutes Gelingen!
lg
vr201
es gibt im Internet ein paar Infos zum MK60, MK60EC und MK60EC1.
guck mal:
http://www.team-dezent.at/7496-rdk-nachr%C3%BCsten.html
-MK60 an den PIN 27
-MK60EC an den PIN 41
-MK60EC1 an den PIN 35!! -> Dieser Pin 35 ist bei dir anzupinnen!
Hoffe der Rest ist dir bekannt.
Gutes Gelingen!
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vr201
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Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²
Reifendruckkontrolle active in mein Octavia Scout m.y. 2012
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Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²
von wo stammt den die Info??? Byte 17 Bit 2 ist für RDK 2 (4C) ab Modelljahr 2011, Reset via MFAjenjes hat geschrieben:..........
Nach längeren Studium mehrerer Foren habe ich dann eine andere Programmierung (lange Biteingabe) gefunden. Jetzt funktioniert die RDK wieder. Ich hoffe jetzt für immer.
Hier die Eingabe: Stg 03 Byte 16 Bit 2 aktivieren Byte 17 Bit 2 aktivieren
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
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Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²
Woher die Info ist kann ich leider nicht mehr sagen. Ich war froh, dass ich das gefunden habe.
Auch habe ich ja Modelljahr 2013 und es funktioniert auch seit über einem Jahr ohne Probleme.
Reset ist über den Taster in der Mittelkonsole.
Auch habe ich ja Modelljahr 2013 und es funktioniert auch seit über einem Jahr ohne Probleme.
Reset ist über den Taster in der Mittelkonsole.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
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Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²
Dann könntest du es aber um codieren über Reset MAF.
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Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²
Danke für die Info.
Da der Taster eingebaut ist, werde ich es so belassen.
Da der Taster eingebaut ist, werde ich es so belassen.
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