Hi Leute,
ich hatte mich vor 2 Wochen schonmal gemeldet, da ich beim Bremsen ein Rattern im Lenkrad und Bremspedal hatte.
damals habe ich die Bremsscheibe in montiertem Zustand vermessen und eine Schlag von ca. 2/10 mm "ermessen".
Jetzt habe ich mir neue Scheiben besorgt (direkt vom Hersteller und dort auch schon vermessen) und die montiert.
Das Vermessen zeigte das gleiche Bild: ca. 2/10 mm Schlag.
Also Scheibe wieder runter und die Nabe vermessen: 5/100 mm Schlag.
Wahrscheinlich ist das zuviel.
Beim Säubern der Nabe mit einer Feile ist mir auch aufgefallen, das nur bei 3 Montagelöchern Material abgenommen wurde. bei 2 Löchern blieb der Rost drauf.
Das führt mich zu dem Schluss, das die Radnabe verzogen ist.
Und nun frage ich nach Lösungen:
1. Radnabe ausbauen und beim Dreher meines Vertrauens nacharbeiten lassen
2. Radnabe wechseln
Bei beiden Lösungsmöglichkeiten muss die Radnabe ausgebaut bzw. wieder eingebaut werden.
Aber wie geht das? Kann ich das selbst machen? Braucht man Spezialwerkzeug?
Und dann stellt sich mir noch die Frage:
Wieso ist die Radnabe auf einmal (140.000km war nix) verzogen?
Liegt das vielleicht daran, das die bekloppte Werkstatt die den letzten Reifenwechsel vorgenommen hat, die Radschrauben nicht richtig festgezogen hat (angeblich war der Schlagschrauber wohl kaputt...) und ich das erst nach vielleicht 200km gemerkt habe?
Ist vielleicht irgendwas anderes kaputt ist und die verzogene Radnabe nur eine Begleiterscheinung?
Das Auto war vor 4 Wochen bei der Inspektion, da ist denen zumindest nichts aufgefallen.
Gruß
Dodger
Unwucht an Radnabe beseitigen / Radnabe wechseln
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Re: Unwucht an Radnabe beseitigen / Radnabe wechseln
hast du ein flattern beim bremsen im lenkrad?
dann gibts ne notlösung, die bremsscheibe wird dabei montiert auf der radnabe abgedreht, so das die nabe übertrieben gesagt "weitereiert" und die scheibe aber ohne den schlag läuft, auf dauer für mich aber keine alternative.
das letzte radlager was ich original bestellt hab kam gleich mit neuer nabe, da haste erstmal wieder ruhe, achsschenkel ausbauen und umpressen lassen
dann gibts ne notlösung, die bremsscheibe wird dabei montiert auf der radnabe abgedreht, so das die nabe übertrieben gesagt "weitereiert" und die scheibe aber ohne den schlag läuft, auf dauer für mich aber keine alternative.
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Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
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Re: Unwucht an Radnabe beseitigen / Radnabe wechseln
Die Radnabe selbst kann man auch mit einem Gleithammer rausziehen. Bei 140tkmwürde ich aber auch das Radlager mit Wechseln und schauen ob die Querlenkerlager noch gut sind. Natürlich beidseitig schauen. Achsvermessung ist eh fällig.
Re: Unwucht an Radnabe beseitigen / Radnabe wechseln
rausreissen wäre das bessere wortDaniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Die Radnabe selbst kann man auch mit einem Gleithammer rausziehen.
und dann hat er die nabe ja erst nur draussen
er fragte ob er das selber machen kann - denke auch den einbau
zum einziehen des neuen lagers würde er dann eine mobile presse oder diese gewindestangendingsda (mir fällt der name nicht ein) zum reinziehen brauchen
da er das notwendige werkzeug nicht hat , und ich den ausbau des ganzen bauteiles nicht unbedingt zuhause im hof machen würde , rate ich zu einer werkstatt
da gibts zuviel was in die hose gehen kann
ich hatte neulich einen 04er facelift in der halle - radlager vorne rechts
die schraube vom traggelenk war fest . richtig fest . ohne schlagschrauber, viel geduld und rostlöster wäre das ding nie rausgekommen - so was zuhause in der einfahrt ...
ich sehe schon vor meinem geistigen auge rundgedrehte schrauben und ein auto mit der bremsscheibe auf dem boden
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Re: Unwucht an Radnabe beseitigen / Radnabe wechseln
also wenn du bisschen selber schrauben kannst, bau dir den achsschenkel aus, organisier dir n neues lager mit radnabe und lass es irgendwo umpressen.. aber du solltest schon gut gefrühstückt haben wenn du die achsmutter lose bekommen willst
aber ich schließe mich meinem vorredner an, für nen laien ohne aufsicht ist das nichts
achsvermessung nur dann wenn du das traggelenk an den 3 schrauben am querlenker löst
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achsvermessung nur dann wenn du das traggelenk an den 3 schrauben am querlenker löst
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- Michal
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Re: Unwucht an Radnabe beseitigen / Radnabe wechseln
Wenn Du Dir die Lage der 3 Muttern genau anzeichnest brauchst Du danach keine Achsvermessung...
Gruß Michal
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Re: Unwucht an Radnabe beseitigen / Radnabe wechseln
an den 50,- für ne korrekte vermessung würde ich nicht sparen, weil du A nicht weißt ob die einstellung jetzt passt und B kannst du dir anzeichnen wie du willst genau triffst du es nie..außerdem schadet ne vermessung nie!
habs auch schon mit markieren gemacht und die lenkräder standen danach auch wieder gerade, aber nur wegen nen paar kröten sparen, sich am ende der saison 2 neue reifen organisieren zu müssen.nein danke...
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Aufnahme der Bremsscheibe defekt?
Hallo,
habe folgende Frage.
Letztes Jahr löste sich während einer Autobahnfahrt mehrere Schrauben beim vorderen linken Rad. Als ich anhielt hing dieses nur noch an einer Schraube. Habe die Scheiben gewechselt und bin seithr knapp 10tkm gefahren. Die Scheiben sind hochwertig von Ferodo. Beim Bremsen merke ich mit der Zeit immer stärker eine Unwucht und das Lenkrad wackelt bis ca. 40km/h beim Bremsen. Kann es sein, dass die Aufnahme der Bremsscheibe einen "Schlag" hat und auch ausgetauscht werden muss. Habe keine Lust jetzt die Scheiben zu tauschen und bald wieder wechseln zu müssen. Meine Fahrweise ist insgesamt eher defensiv und ich fahre Vorausschauend mit wenig Bremseneinsatz. Aufgrund meines Fahrstils können die Scheiben vorne deshalb eigentlich nicht hopps sein. Wie heißt der Fachausdruck für diese Aufnahme?
Gruß
habe folgende Frage.
Letztes Jahr löste sich während einer Autobahnfahrt mehrere Schrauben beim vorderen linken Rad. Als ich anhielt hing dieses nur noch an einer Schraube. Habe die Scheiben gewechselt und bin seithr knapp 10tkm gefahren. Die Scheiben sind hochwertig von Ferodo. Beim Bremsen merke ich mit der Zeit immer stärker eine Unwucht und das Lenkrad wackelt bis ca. 40km/h beim Bremsen. Kann es sein, dass die Aufnahme der Bremsscheibe einen "Schlag" hat und auch ausgetauscht werden muss. Habe keine Lust jetzt die Scheiben zu tauschen und bald wieder wechseln zu müssen. Meine Fahrweise ist insgesamt eher defensiv und ich fahre Vorausschauend mit wenig Bremseneinsatz. Aufgrund meines Fahrstils können die Scheiben vorne deshalb eigentlich nicht hopps sein. Wie heißt der Fachausdruck für diese Aufnahme?
Gruß
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Re: Aufnahme der Bremsscheibe defekt?
Ich nehme mal an, dass du die Radnabe meinst. Dazu und auch zum Bremsenflattern bzw. -rubbeln findest du hier ne ganze Menge über die Suche!
Edit: ich habe dich mal an einen der bestehenden Threads zum Thema angehangen.
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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