Hallo zusammen!
Ich hab mir die Skoda Combi Edition bestellt und überlege nun, ob ich nicht noch die beiden Optionen dazu nehme..
- Umklappbarer Beifahrersitz
- 230V Steckdose
Da ich beide Optionen eigentlich sinnvoll finde, möchte ich gerne von den "Erfahrenen" wissen, ob ich richtig liege, oder ob ich dadurch irgendwelche Einbußen habe. Sei es praktischer oder ästhetischer Natur.
Danke für eure Einschätzung!
Umklappbarer Beifahrersitz und 230V Steckdose - Bestellen?
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Umklappbarer Beifahrersitz und 230V Steckdose - Bestellen?
Wofür braucht man eine 230-Volt-Steckdose im Auto?
Die üblichen Verdächtigen (Navi, Handy, Laptop, Kühlbox) gibt es alle auch für 12 Volt.
Gibt es eine spezielle Anwendung, die unbedingt 230 Volt? Kaffeemaschine und Mikrowelle brauch zu viel Leistung.
Die üblichen Verdächtigen (Navi, Handy, Laptop, Kühlbox) gibt es alle auch für 12 Volt.
Gibt es eine spezielle Anwendung, die unbedingt 230 Volt? Kaffeemaschine und Mikrowelle brauch zu viel Leistung.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Balu13
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
- Kilometerstand: 255525
- Spritmonitor-ID: 0
Ich habe den Sitz im Tiguan und würde ihn nicht wieder nehmen. Das Umklappen für Transortaufgaben von langen Gegenständen ist schon praktisch, aber auch durch ein herunterdrehen der Sitzlehne auf die Rückbank zu erreichen.
Der Nachteil der Klapplösung ist die eingeschränkte Liegestellung dieses Sitzes. Er lässt sich nicht so weit nach hinten drehen.
Also unbedingt vor der Bestellung testen und dann nach persönlicher Vorliebe ordern.
Bei der Steckdose darauf achten, ob die Leistung für das geplante, anzuschließende Gerät auch ausreichend ist. Laptop geht, Föhn eher nicht. Für Handy oder Tablet aufladen ist es überflüssig. Es ist eine Euro- und keine Schukosteckdose.
Der Nachteil der Klapplösung ist die eingeschränkte Liegestellung dieses Sitzes. Er lässt sich nicht so weit nach hinten drehen.
Also unbedingt vor der Bestellung testen und dann nach persönlicher Vorliebe ordern.
Bei der Steckdose darauf achten, ob die Leistung für das geplante, anzuschließende Gerät auch ausreichend ist. Laptop geht, Föhn eher nicht. Für Handy oder Tablet aufladen ist es überflüssig. Es ist eine Euro- und keine Schukosteckdose.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI DSG 110 kW
- Kilometerstand: 0
Reiner Luxus für die Mitfahrer auf der Rücksitzbank. Mir würde auch eine 12V im hinteren Bereich ausreichen.tehr hat geschrieben:Wofür braucht man eine 230-Volt-Steckdose im Auto?.
Wobei ich mein Telefon eher über den USB Port laden werde und dadurch die 12V Steckdose in der Mittelkonsole eigentlich immer frei verfügbar sein sollte.
Also, vergessen wir den Luxus. Ich finde die Steckdose sieht eh häßlich aus und bringt ein ungewohntes Bild ins Auto...
Danke, dass du mich zum Nachdenken angeregt hast
-
- Frischling
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI DSG 110 kW
Super, danke für die informative Antwort! Hilft mir bei meiner Entscheidung schonmal weiter. Ich denke ich werde den umklappbaren Sitz nicht bestellen. Vielleicht kann ich ihn aber noch testen.Balu13 hat geschrieben:Ich habe den Sitz im Tiguan und würde ihn nicht wieder nehmen. Das Umklappen für Transortaufgaben von langen Gegenständen ist schon praktisch, aber auch durch ein herunterdrehen der Sitzlehne auf die Rückbank zu erreichen.
Also unbedingt vor der Bestellung testen und dann nach persönlicher Vorliebe ordern..
-
- Alteingesessener
- Motor: 2.0TDI-150PS
Ich hätte die umklappbare Beifahrersitzlehne gern genommen, aber leider gings bei mir nicht, hätte auf Eleganceausstattung verzichten müssen, weil in D keine umklappbare Beifahersitzlehne bestellt werden kann, sobald Leder an den Sitzen irgendwie ins Spiel kommt. Nicht für Geld und gute Worte... - Schade!
Die 230V-Steckdose habe ich mit geordert, weil mir die Kabelage vom Kofferraum zum Fonds zu umständlich ist. Wenn dann noch der Kofferraum für die Urlaubsfahrt vollgepackt ist, kommt man auch nicht so einfach mal an die 12V-Dose im Kofferraum ran, ist dann noch ein Fahhradträger am Heck, wird's auch beim Abklappen des Trägers fast akrobatisch...
Und außerdem... - man weiß ja nie! Irgendwann fragt man sich dann vielleicht, warum man es nicht geordert hat. Außderdem kostet es ja nun wirklich nicht die Welt.
Wer sich Köpfe macht über fest eingebaute Navi's, die man wirklich vielleicht nur ein paarmal im Jahr braucht, weil man größtenteils eh auf bekannten Terrain unterwegs ist, oder irgendwelche Super-Felgen in Traktordimensionen, der hat die paar Eu's bestimmt auch noch über...
...das alles meine subjektive Meinung, kein Anspruch auf objektive Vollständigkeit und absolute Wahrheit!
Mach' wie's dir gefällt und was du dir leisten kannst, es ist DEIN Auto, du nutzt es, dir muß es passen, du mußt bei der Bestellung ein gutes Gefühl haben...
Die 230V-Steckdose habe ich mit geordert, weil mir die Kabelage vom Kofferraum zum Fonds zu umständlich ist. Wenn dann noch der Kofferraum für die Urlaubsfahrt vollgepackt ist, kommt man auch nicht so einfach mal an die 12V-Dose im Kofferraum ran, ist dann noch ein Fahhradträger am Heck, wird's auch beim Abklappen des Trägers fast akrobatisch...
Und außerdem... - man weiß ja nie! Irgendwann fragt man sich dann vielleicht, warum man es nicht geordert hat. Außderdem kostet es ja nun wirklich nicht die Welt.
Wer sich Köpfe macht über fest eingebaute Navi's, die man wirklich vielleicht nur ein paarmal im Jahr braucht, weil man größtenteils eh auf bekannten Terrain unterwegs ist, oder irgendwelche Super-Felgen in Traktordimensionen, der hat die paar Eu's bestimmt auch noch über...
...das alles meine subjektive Meinung, kein Anspruch auf objektive Vollständigkeit und absolute Wahrheit!
Mach' wie's dir gefällt und was du dir leisten kannst, es ist DEIN Auto, du nutzt es, dir muß es passen, du mußt bei der Bestellung ein gutes Gefühl haben...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Ich habe die Steckdose mitbestellt. Sie hat eine Abdeckung drüber, womit eine angebilch gestörte Optik aus meiner Sicht ausfällt. Benutzt habe ich sie schon für den Laptop und auch für mein Heizkissen, mit dem ich mir mal mein Mittag warmhalten konnte .
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- ricco
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2013
- Motor: 2,0 TDI
- Spritmonitor-ID: 585345
Die Steckdose hat nur 150W, viel mehr als Laptop laden wird daher nix. Selbst unser Beikostwärmer ging nicht. Aber gut, sie war halt verbaut...
Beim Motorstart (auch bei Start/Stop) schaltet sie sich zudem ab.
Beim Motorstart (auch bei Start/Stop) schaltet sie sich zudem ab.
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...