Skoda Octavia RS Diesel oder Benzin

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Sippi
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 20. Juni 2015 16:27
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Skoda Octavia RS Diesel oder Benzin

Beitrag von Sippi »

Hi Leute,

Ich bin schon ne Weile immer mal dabei hier im Forum mit zulesen und nun auch endlich mal selber angemeldet um doch auch mal ein paar fragen zu stellen ;-)

Und zwar habe ich habe ich vor mir in geraumer Zeit auch einen Octavia RS zu gönnen mir gefällt der einfach vom Design und der schon recht guten Innenausstattung

Die Sache ist halt die das ich ab August in Bayern arbeiten werde sprich von Erfurt weg ziehe und unter der Woche in Bayern lebe und arbeite und eventuell alle 2 Wochen am we nach Hause fahre ( r00 km ) eventuell auch bei Fahrgemeinschaften mit fahre.
Mein täglicher Arbeitsweg von Wohnung zur Arbeit liegt bei knapp 35 km pro Strecke also 70 km pro Tag , vor erst

Zur Zeit fahre ich noch einen alten Astra G mit 1.6l und einem Verbrauch von 6,5 l auf 100 km

Klar will ich natürlich auch Spass haben gerade mit einem RS und weis auch das der Diesel nicht ganz so argh in Beschleunigung ist
Aber mich würde halt interessieren was ihr , die vor allem schon langzeit Erfahrungen haben ob sich Diesel oder dann doch ehr der Benziner rentieren auch im bezug auf steuern und Versicherung
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia RS Diesel oder Benzin

Beitrag von insideR »

Sippi hat geschrieben:Astra G mit 1.6l
Sippi hat geschrieben:der Diesel nicht ganz so argh in Beschleunigung ist
:o Um den Astra zu vergessen reicht das allemal. Ich hab den RS Combi TDI letztes Jahr in etwas mehr als 9 min um die Nordschleife gescheucht, das ist ne Ansage. Allerdings lag der Verbrauch auch leicht über den Werksangaben dann.
Kalkuliere deine Jahresfahrleistung, lege 5 tkm drauf für Eventualitäten, und wenn du dann über 25 tkm kommst, nimm den Diesel.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
HarzerHexer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. August 2014 17:39
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia RS Diesel oder Benzin

Beitrag von HarzerHexer »

Ich fahre jetzt nur den Scout TDI, der von den Fahrleistungen seinem RS TDI Bruder ähnlich ist (soll wohl 0-100km/h auch einen Wimpernschlag schneller sein). Das ganze ist hier im Prinzip eine Charakterfrage. Im unteren Drehzahlbereich kann der RS TDI durch die Dieselmotorcharakteristik die knappen 40 Mehr-PS des RS TSI noch ETWAS ausgleichen oder besser als nicht so groß erscheinen lassen, doch spätestens auf der Bahn im letzten Gang kommt der RS TDI deutlich nicht mehr hinterher. Die Frage ist wie Apfel oder Kohlrabi. Über den Verbrauch muss nicht viel gesagt werden ... mein höher gelegter TDI mit Allrad nimmt sich laut Bordbetrüger zwischen 6,5 und 7,5 Liter/100km. Da kannst für den RS TDI noch mal 0,5l abziehen und beim RS TSI 1-2l draufrechnen.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
Michael27
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 8. August 2007 17:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia RS Diesel oder Benzin

Beitrag von Michael27 »

Hallo zusammen

Ich bin durch einen traurigen Vorfall in der Familie im März 2015 zu einem Octavia RS TDI gekommen. Vorher hatte ich fast 9 Jahre einen Octavia 2 1.6 MPI. Der RS ist mein erster Diesel und durfte ihn 1 Woche Probefahren bevor ich mich entschied ihn zu nehmen.
Meine erste große Strecke die ich mit dem RS zurück legte war der Heimweg von 600 km Autobahn. Gut ich bin jetzt kein Raser aber laut Boardcomputer hatte ich einen Verbrauch von 5.4l. Im Vergleich zum alten 1.6 MPI der die gleiche Strecke immer so mit 8l Verbrauch zurücklegte war ich schon begeistert.

Über die Beschleunigung braucht man glaub ich nicht viel zu sagen wenn man einen 1.6 MPI gewohnt war. Nur soviel das ich heute ab und an noch Probleme damit habe :lol: .

Also ich bin begeistert von dem Diesel. Ob er sich für mich rechnet wird man noch sehen. Meine KM Leistung im Jahr liegt zwischen 12000 - 15000 km.

LG
Michael
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Skoda Octavia RS Diesel oder Benzin

Beitrag von Octi_TDI »

Ich fahre meinen RS TDI gerne, auch wenn er nicht der Schnellste ist, dafür kann er trotz der Größe sehr sparsam sein. Meine Bestverbrauchsstrecke war dieses Frühjahr von Ohlstadt nach DD, Autobahn mit 100-130 km/h, Tempomat mit echten 4,6 l/100 km. Die Straßen waren sehr voll und ich musste nicht gerade wenig bremes und wieder beschleunigen...

Den TSI kann ich vsl. nächste Woche mal fahren.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Skoda Octavia RS Diesel oder Benzin

Beitrag von Black RS »

insideR hat geschrieben:
Sippi hat geschrieben:Astra G mit 1.6l
Sippi hat geschrieben:der Diesel nicht ganz so argh in Beschleunigung ist
Ich hab den RS Combi TDI letztes Jahr in etwas mehr als 9 min um die Nordschleife gescheucht, das ist ne Ansage. Allerdings lag der Verbrauch auch leicht über den Werksangaben dann.
Das ist eine Glaubensfrage ... ich würde nur den Benziner nehmen, aber das ist wie gesagt eine Glaubensfrage. Ich denke, dass die Ottomotoren wieder im Kommen sind!


BTW: Ich hab den RS TSI letztes Jahr in etwas knapp mehr als 9 min um die Nordschleife gescheucht, das ist auch ne Ansage. Allerdings lag der Verbrauch auch "leicht" über den Werksangaben dann. [... und ich habe den o.g. Diesel nicht nur überholt, sondern auch markentechnisch gerächt :wink: ]
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia RS Diesel oder Benzin

Beitrag von Balu13 »

Die never ending Frage :D

Ich bin überzeugter Treckerfahrer. Hohes Drehmoment mit geringer Drehzahl und im Vergleich zum Benziner weniger PS und geringerer Verbrauch. Ich fahre zur Zeit neben einem AlltrackTDi 170 PS, hauptsächlich einen Tiguan Tdi 4x4 mit 177 PS und bin mit beiden voll zufrieden.
Rein fahrgefühlsmäßig würde ich mir nie einen Benziner kaufen. Ich bekomme immer eine Krise, wenn ich einen als Leihwagen habe.

Ansonsten haben Insider, Michael27, Octi_TDI und Harzerhexer das meiste gesagt.
Ich wollte nur nicht dem "schwarzen Mann" das letzte Wort lassen; diesem "Benziner" :wink: :D :D :D

Für mich als Vielfacher auch oft mit Last am Haken geht geringer Verbrauch vor geringfügig besserer Beschleunigung und höherer Endgeschwindigkeit. Wann kann man mal auf der Bahn schneller als 180 fahren? Nur auf der A38 um Mitternacht :D. 245 dann auf dem Nürburgring. Da komm ich aber selten vorbei.
Also fahr ich weiter mit Trecker und lass die Raketen für die Kerosinfreunde :wink:
Zuletzt geändert von Balu13 am 20. Juli 2015 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
QuentinT
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 5. Oktober 2011 13:38
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia RS Diesel oder Benzin

Beitrag von QuentinT »

Hallo,

ich bin 150000km nen O2 RS TDI gefahren und fahre jetzt seit 4 Monaten und 23000km nen RS TSI.

Ich würde immer wieder den RS TSI nehmen, da ich ein sportlicher Fahrer bin und man dies mit dem TSI besser ausleben kann. Abgesehen davon ist er deutlich ruhiger, was mir demletzt wieder aufgefallen ist, als ich als Ersatzwagen einen Scout mit 184 PS Diesel hatte.

Was den Verbrauch angeht, gilt die Regel, je schneller du beide Autos bewegst desto größer wird die Differenz im Spritverbrauch.

Ich habe z.B. mit meinem O2 ca. 8 Liter / 100km gebraucht. Mit dem TSI brauche ich jetzt ca. 14 Liter / 100km.

Sollte dein Fahrprofil nicht so sportlich ausgelegt sein wirst du wohl so bei 6,5 und 10 Litern landen (meine Erfahrung).

Bist du ein absoluter Sparfuchs, dann bei 5,5 und 7,5 Litern.

Mein TIPP:
Beide Autos längere Zeit Probe fahren und dann entscheiden!!!

Viele Grüße
QuentinT
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
160TFSI
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 8. Januar 2009 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 50

Re: Skoda Octavia RS Diesel oder Benzin

Beitrag von 160TFSI »

Hallo,

ich habe für meinen Blog erst den RS TSI testen dürfen und ihn dann auch mit dem RS TDI verglichen.

Die Links erlaube ich mir mal zu teilen, ich will ja nichts verkaufen. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung :-)

Hier der Alltagstest des Benziners: http://www.autonotizen.de/SkodaOctaviaR ... index.php/

Und hier der Vergleich mit dem Diesel: http://www.autonotizen.de/SkodaOctaviaR ... h-TSI-TDI/

Hier ist zwar das Octavia-Forum, aber zum neuen Superb befinden sich auch Artikel auf der Seite.

Viele Grüße
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia RS Diesel oder Benzin

Beitrag von ThomasB. »

Sehr schön geschrieben...
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“