Austausch Turbolader beim 1.9TDI 4x4 und die Probleme dabei

Zur Technik des Octavia I
1100101
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2015 21:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: ATD 1.9TDI 100PS
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 0

Austausch Turbolader beim 1.9TDI 4x4 und die Probleme dabei

Beitrag von 1100101 »

Hallo liebes Forum!

Als stiller Leser hab ich hier schon viel Zeit verbracht und Lösungen für diverse Probleme gefunden. Ich fahre meinen Octi nun schon ca. 140Tkm und habe bisher auch alles allein hinbekommen. Bisher gabs auch keine allzu großen Probleme.

Keine Ahnung obs überhaupt relevant ist, aber meine Frau hatte das Auto die letzten Tage bewegt. Wir wollten zum Einkaufen in die nächste Stadt. Zu Beginn der Tour fiel mir eine blaue Wolke beim Beschleunigen hinterm Auto auf. Nach ein paar hundert Metern schien aber wieder alles OK. Irgendwie klang das Turbopfeifen eine Nuance anders. (Vielleicht auch Einbildung, da ich die letzten Tage BMW fahren musste.) Auf dem Rückweg ist mir mitten auf der Autobahn (bei ruhiger Farhweise) der Turbolader verstorben. Schlagartiger Leistungsverlust -> Sofortmaßnahme Motor aus. Wir waren zu dritt (mein 2 Jähriger Sohn dabei) und ich wollte nur ungern auf der Autobahn halten. Um die nächste Abfahrt noch zu erreichen, startete ich den Motor erneut um noch ein wenig Schwung zu holen. Plötzlich hatte ich eine dicke, undurchsichtige Wand hinter mir und ich hörte ein lautes Surren aus Richtung Turbolader -> Motor aus. Wir sind dann von der Bahn runtergerollt und hielten zwischen Auf- und Abfahrt, dem sichersten Platz, welcher erreichbar war.

Nachdem das Auto zu Hause war, bestellte ich alles, was ich für den Turbotausch glaubte zu brauchen. Das ganze Zeug stand wenig später im Wohnzimmer und ich begann das Auto aufzubocken (habe leider noch keine Bühne) und die Verkleidungen zu demontieren.
Große Augen, oh mein Gott! Da ist ja von keiner Seite aus ranzukommen! Von oben die Abgasrückführung, Ansaugung usw., von unten der Achsträger, Antiebswelle, und ein mächtig wuchtiges Getriebe.
Ein bekannter KFZ-Meister mit kleiner Werkstatt wollte sich diesem Fall nicht annehmen, so bleibt also nur selber machen...
Nach kurzer Einschätzung schien es mir am besten zu sein, sich dem Turbo von unten zu nähern. Nach oben bekomm ich den nie und nimmer da raus.
Nun hab ich die rechte Antriebswelle raus, die Abgasanlage ab der Schelle hinterm KAT weg, die Kardanwelle nach hinten in der Mitte getrennt und am Allrad-Verteilergetriebe (oder Winkelgetriebe?) ab und weit genug weg. Nach Lösen der Turbo-Druckdose vom Turbogehäuse konnte ich die Druckdose hochbinden, um an die Schrauben vom Verteilergetriebe zu kommen. Ich habe die 4 Schrauben, welche das Verteilergetriebe am Getriebe befestigen, rausbekommen und auch das Halteblech zwischen Verteilergetriebe und Motor ab.
Nach Ablassen des Getriebeöls (kommt sonst aus dem Flansch Getriebe/Verteilergetriebe) konnte ich das Verteilergetriebe ca. 4mm vom Getriebe entfernen. Es fühlt sich auch halbwegs locker an und lässt sich leicht hin und her bewegen, aber ich bekomme es einfach nicht abgezogen. Wenn das Verteilergetriebe erst weg ist, komme ich sicher deutlich besser an den Turbolader ran.

An dieser Stelle hoffe ich auf eure Hilfe. Wie bekomme ich das Verteilegetriebe abgeflanscht? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Noch ein Hinweis für alle mit ähnlichem Problem: der Ladeluftschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler stand bei mir voll mit Motoröl. Eine sehr unangenehme Überraschung...
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Austausch Turbolader beim 1.9TDI 4x4 und die Probleme dabei

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

dein Thread hat den Turbotausch im Titel und nach dem Lesen der Geschichte willst du wissen, wie das Verteilergetriebe raus geht :-? , ist schon etwas verwirrend.
Hast du mal die Suche mit dem Problem gefüttert?

Ansonsten: bedenke bitte, das womöglich der Turbo Späne ins System geschaufelt haben könnte. Prüfe daher gewissenhaft die Ladeluftstrecke, sonst hast du bald noch größere Schäden.
Übrigens: 100 PS. Bist du sicher, dass das stimmt?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Turbolader beim 1.9TDI 4x4 und die Probleme dabei

Beitrag von RSHeinz »

Den Ladeluftkühler kannst du dann auch gleich ausbauen und Spülen, der wird auch voller Öl und Verschmutzungen sein.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Turbolader beim 1.9TDI 4x4 und die Probleme dabei

Beitrag von Offroader »

1100101 hat geschrieben: Es fühlt sich auch halbwegs locker an und lässt sich leicht hin und her bewegen, aber ich bekomme es einfach nicht abgezogen. .
Das Verteiler Getriebe ist noch über den Antriebswellenflansch mit den Ausgleichgetriebe verschraubt. Da geht mittig eine Schraube durch und um die zu lösen brauchst eine ziemlich lange 6er Inbusnuss.
1100101
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2015 21:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: ATD 1.9TDI 100PS
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Turbolader beim 1.9TDI 4x4 und die Probleme dabei

Beitrag von 1100101 »

@Octi_TDI:
Das Verteilergetriebe musste weg, um überhaupt an den Turbo zu kommen. Klar habe ich gesucht, aber die spezifischen 4x4 Themen sind sehr rar. Darum hab ich mich überhaupt erst hier angemeldet. Und ja, ich bin sicher. Der 4x4 TDI hat wirklich nur zarte 100PS.

Dass die Ladeluftstrecke samt Kühler besonderer Behandlung bedarf ist mir klar. Ob der Kühler wirklich ersetzt wird, entscheide ich später wenn ich mehr vom Schaden gesehen habe.

@Offroader
Danke für diesen Tipp! Nach lösen dieser versteckten Schraube konnte ich das Verteilergetriebe abziehen. Ich dachte, ich habe ziemlich lange Nüsse, aber sowas hab ich noch nie gesehen. Hab mir kurzer Hand eine bauen müssen: alter Imbusschlüssel, ein Stück 10er Rundmaterial und eine alte 11er Nuss für den 1/2" Antrieb ergeben unter Zuhilfenahme von Flex und Schweißgerät eine 1A Langnuss.

Einfach war das Getriebe nicht heraus zu bekommen. Um am Achsträger vorbei zu kommen, habe ich Motor und Getriebe mit dem Wagenheber etwas hochgedrückt. Als die verzahnte Welle vom Verteilergetriebe frei war, ließ es sich drehen (Welle nach unten) und nach unten raus fädeln. Fädeln ist hier wirklich der richte Ausdruck.

Viel mehr habe ich wegen Zeitmangel auch heute nicht geschafft. Ich werde weiter über ggf. auftretene Problemstellen berichten und notfalls um Rat fragen. Richtig gespannt bin ich auf die Ölzulaufleitung. Wenn ich das richtig erkannt habe, ist das eine starre Leitung, die fast einmal um den kompletten Motorblock herum verlegt wurde. Das wird sicher noch ein Fingerbrecher...
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Austausch Turbolader beim 1.9TDI 4x4 und die Probleme dabei

Beitrag von Octi_TDI »

Entschuldigung, ich wollte nur darauf hinweisen, weil du kein Wort darüber vorloren hast.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Austausch Turbolader beim 1.9TDI 4x4 und die Probleme dabei

Beitrag von Black_A4 »

Ich habe den Turbowechsel am 4x4 auch hinter mir, allerdings am 1,8T. Habe allerdings das Getriebe auch abgebaut und die Kupplung gewechselt. Das ist schon eine Mordsarbeit bei den Teilen.

Aber schön zu wissen wie der Winkeltrieb abgeht. Ich hatte den an den 4 Schrauben gelösst und mich gewundert warum er nicht runter geht...
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Turbolader beim 1.9TDI 4x4 und die Probleme dabei

Beitrag von Offroader »

beim Allrad geht der Turbowechsel auch ohne Ausbau des Winkelgetriebe usw. Wüsste auch nicht warum mans wegbauen sollte. Einzig was z.B. beim 1,8er Probleme machen kann ist die Schraube am unteren Halter des Turboladers. So hab ich schon einigen Kandidaten (alles Allrad) geholfen ohne Hebebühne Turbos zu wechseln, immer nur von oben raus. Ohne Probs...
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Austausch Turbolader beim 1.9TDI 4x4 und die Probleme dabei

Beitrag von Black_A4 »

Respekt! Ich habe erst garnicht probiert aber auf den ersten Blick sah das ganz schön eng aus. Ich kann mich auch erinnern, dass die Ölzulaufleitung auch nicht so einfach zu montieren war.

Baust du die Welle links aus?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
1100101
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2015 21:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: ATD 1.9TDI 100PS
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Turbolader beim 1.9TDI 4x4 und die Probleme dabei

Beitrag von 1100101 »

Die linke Antriebswelle bleibt bei mir drin. (hatt ich auch erst gewechselt)
Die rechte musste aber raus.
Wie man den Turbo von oben gelöst und auch raus bekommen soll, ist mir ein Rätsel. Gibt es hier vielleicht Unterschiede zwischen den verschiedenen Motoren? Oder hab ihr den kompletten Motor nach vorn gekippt?

Ansonsten hab ich Umzugsbedingt leider nicht viel am Auto geschafft: Der Ausbau des Turbos nach unten nach entfernen von rechtem Antrieb und Verteilergetriebe war soweit kein großes Problem.
Die Welle des Turbos klappert im Gehäuse stark hin und her. Auf der Luftseite ist das Schaufelrad beschädigt.
Die Ölzulaufleitung musste ich am Turbo blind abschrauben. Die Leitung hat sich mitgedreht und ist daher abgerissen. Die wird aber ohnehin neu. Der Einbau der Neuen wird sicher tricky.
Um den Ladeluftkühler rauszubekommen, musste der rechte Scheinwerfer und der Füllstandsgeber vom Waschwassser (statt dem Stecker kam der ganze Geber) weichen.
Die Luftschläuche sind vom Luftfilter bis zur Drosselklappe/AGR Ventil raus und ausgespühlt. Insbesondere aus dem Ladeluftkühler kamen doch einige Stückchen von den Luftschaufeln des Turbos zum Vorschein. Den werde ich mir noch einmal gründlich vornehmen.
Das dünne Rohr vom Abgskrümmer zum AGR-Ventil habe ich in Benzin eingelegt. Da ist im oberen Teil jede Menge Ölkohle/Ruß drin und das Zeug war kaum rauszubekommen.
Kann AGR-Ventil/Drosselklappe drin bleiben oder sollte ich das auch entfernen und penibelst säubern?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“