Lenkwinkelsensor

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Pimperist
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 118
Spritmonitor-ID: 6

Lenkwinkelsensor

Beitrag von Pimperist »

Hi Leute,

Auto:
Skoda Octavia 1U RS 1.8T 20V
AUQ Motor

war heute beim Tüv ..
Mängelbericht bekommen :
-Airbagsystem Systemleuchte ohne Funkiton
-Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) Systemleuchte ohne Funktion..

Plakette wurde nicht erteilt ...... =(

Also ich Diagnosegerät ran und ausgelesen ...

ABS:Bremselektronik
fehlercode:1317
Kombiinstrument
-------Zusatzinfo von Steuergerät zum Fehlercode
-Fehler permanent
-Fehlercode-Lampe trotz Fehlercode nicht eingeschaltet...

Fehlercode:778
-Lenkwinkelsensor funktion fehlerhaft

Komfort- Diagnose-Interface_BUS
Fehlercode:1044
Steuergerät..Codierunng Fehlt/Fehlerhaft

Kann das alles sein , da der Lenkwinkelsensor defekt ist .. also geht das ESP dadurch auch nicht ,, und die Airbaglampe auch nicht ??...
BeVo
Alteingesessener
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkwinkelsensor

Beitrag von BeVo »

Mit diesem kauderwelsch kann doch keiner etwas anfangen. Wenn schon Diagnose gemacht dann häng doch auch den Bericht hier an, ansonsten ist das alles aus dem Zusammenhang gerissen.
Automatik-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Automatik-Octi »

Ja der Lenkwinkelsensor teilt dem ESP und dem ABS Steuergerät Daten über den Lenkeinschlagwinkel mit. Im Normalfall sollten dann eigentlich die ESP Leuchte und die ABS Leuchte im KI leuchten wenn der Lenkwinkelsensor defekt ist.
Da die ABS Sensoren an den Rädern ihre Signale an beide Steuergeräte weitergeben und wärend der Fahrt von allen Rädern die gleiche Drehzahl kommt vorrausgesetzt Reifenprofil und Luftdruck ist gleichmäßig, ist der Lenkwinkelsensor dafür zuständig den beiden Steuergeräten mitzuteilen, daß das Fahrzeug gerade eine Kurve durchfährt. Denn die Drehzahlen des Kurvenäusseren Rades sind höher als die des Kurveninneren Rades. Durch die Drehzahlunterschied würde es zu einem Fehler kommen. Grob aber für´s Verständnis gesagt, ist der Lenkwinkelsensor dafür zuständig den Steuergeräten trotz unterschiedlicher Werte zu sagen das alles ok ist. Dieses Signal scheint bei deinem zu fehlen. Das kann durch einen Defekt ausgelöst werden oder durch die Demontage des Lenkrades oder eines Lenkstockschalters bei z.B. Abgeklemmter Batterie. Nach der Montage kann es schon mal möglich sein, daß der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden muß.
Über die nicht funktionierenden Kontrollleuchten kann man nur späkulieren, da ich es noch nie gehabt habe, das die Leuchten nicht angesteuert werden oder defekt waren, stellt sich mir die Frage, ob überhaupt Glühlampen montiert sind, denn die sollten eigentlich schon beim Zündung einschalten leuchten und so ziehmlich als letztes aus gehen wenn das Auto läuft.
KI,s mit überbrückten oder ausgebauten Lampen, habe ich schon sehr oft zum Tüv beheben müssen. Das wäre also nichts neues.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich würde mir mal die Stecker vom ABS-STG und der Servolenkung genau angucken. Die sitzen in einem "nassen" Bereich.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“