Lüfter laufen nicht - Fehlersuche

Zur Technik des Octavia I
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Lüfter laufen nicht - Fehlersuche

Beitrag von PeterB »

Hi, wie hier geschrieben: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 5&start=30
laufen die beiden Kühlerlüfter bei meinem Octi nicht.

Sicherungen habe ich durchgemessen sind in Ordnung.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Das Relais klackert bei Stellglieddiagnose.

Nun wollte ich heute einfach mal die Lüfter an 12 V hängen um zu schauen ob die überhaupt laufen.
Wenn ja, wollte ich mir danach mal das Lüftersteuergerät unter der Batterie anschauen.
Soweit die Vorgehensweise, gibts nochwas was ich tun kann?

Auf jeden Fall: Ich habs nichts geschafft, diesen Stecker auseinander zu bekommen, siehe Bild.
Müßte ich aber, um an die Kabel ranzukommen, um 12V anzuklemmen!
Kann mir jemand den Trick verraten wie ich den Stecker auseinander bekomme, ohne ihn zu zerstören?
Danke!
Dateianhänge
image1.jpg
image1.jpg (123.95 KiB) 3417 mal betrachtet
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Lüfter laufen nicht - Fehlersuche

Beitrag von Black_A4 »

Ich schließe mich mal an. Bei mir läuft der große Lüfter nicht.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lüfter laufen nicht - Fehlersuche

Beitrag von PeterB »

Hi Black_A4,

das hier hab ich noch in nem anderen Thread gefunden, könnte helfen, sobald ich den scheiß Stecker ab hab :D
Fahrtrichtung der rechte müsste der Lüfter für die Klima sein.
Lüfter testen:
0. Test: Alle Lüfter relevanten Sicherungen prüfen, besonders die Schraubsicherung und
Stecksicherung im Sicherungsträger über der Batterie; Stecksicherungen zum Prüfen rausziehen.

1. Test, Lüfterprüfung am Temperaturschalter: Stecker vom Kühlmitteltemperaturschalter (sitzt am
linken Rand des Kühlers im unteren Drittel) abziehen (auch von oben zugänglich); am Stecker
Kontakt 2 (rot 2,5 mm²) mit Kontakt 1 (rot/weiß 2,5 mm²) überbrücken, beide Lüfter sollten
langsam laufen, auch bei Zündung aus. Danach Kontakt 2 mit Kontakt 3 (rot/gelb 1 mm²)
überbücken bei Zündung ein, Lüfter sollten schnell laufen.

2. Test, Lüfter an Lüftersteckkupplung (von unten zugänglich, nach Abnahme des Getriebeschutzes)
prüfen (wenn die Lüfter bei dem 1. Test nur in Stufe 2 aber nicht in Stufe 1 laufen): Eine der 2
Lüftersteckkupplungen abziehen, beim Stecker Kontakt 3 (braun/schwarz 4mm²) an Masse legen
und 12 V an Kontakt 2 (rot/weiß 2,5 mm²) legen (ausreichend dickes Kabel nutzen!), der
entsprechende Lüfter sollte langsam laufen. Bei 12 V an Kontakt 1 (rot/schwarz 4mm²) sollte der
entsprechende Lüfter schnell laufen. Gleichen Test mit dem Stecker des anderen Lüftermotors
durchführen.

Wenn die Lüfter auch beim 2. Test in Stufe 2 aber nicht in Stufe 1 laufen, dann sind die
Vorwiderstände durchgebrannt."
Gleich ne weitere Frage dazu: Falls es die Vorwiderstände sein sollten, die sitzen direkt im Lüftergehäuse, oder? Die wechselst man nicht so einfach?
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Lüfter laufen nicht - Fehlersuche

Beitrag von Black_A4 »

Die Widerstände kann man wechseln dafür gibt es auch irgendwo eine Anleitung.

Ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Ist mir bei dem heißen Wetter aufgefallen weil mit Klimaanlage und Stau aufeinmal die Wassertemperatur die 90° verlassen hat :o
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lüfter laufen nicht - Fehlersuche

Beitrag von PeterB »

Wenn man mal anfängt...

Also, ich wollte heute mal die beiden besagten Stecker abziehen, keine Chance.
Also wollte ich mal eben kurz die Batterie ausbauen um besser ran zu kommen... Alter!
Dafür muss ja erstmal der Lufi-Kasten weg damit ich den Sicherungsblock nach hinten klappen kann.
Also auch das getan.
Batterie raus, Batterieplastikhalter raus.
So und wo ist nun das Lüftersteuergerät? Natürlich unter dem Luftkanal, also den auch noch abgeschraubt.
Als ich dann alles abhatte, hatte ich auch genug Platz zum Arbeiten. Also mit viel Gefühl die Stecker auseinander gebaut und was passiert? Beide Stecker fallen mir total zerbröselt in die Hände! Da war nix mehr zu retten.
Könnte das das Problem gewesen sein?
Hmm, mal den Kühlerlüfter testen: Nummer 1 -> Tot. Nummer 2 -> Tot.
Na toll.
Weiter gehts, also beide Lüfter raus. Wenn das mal so einfach wäre! Die unteren SChrauben der Lüfter sind ebenfalls total vergammelt. Aufbohren unmöglich ohne Bühne, also die grobe Methode: Halterung zerstören, dann Schraube rausdrehen.
Draußen hab ich die Lüfter nochmal getestet. Der Kleine war total festgegammelt. Der Große nicht, aber beide machten keinen Mucks wenn ich sie an die Batterie klemmte. Also auch hier: Diagnose: Mülltonne.

Was brauche ich nun:
- 2 neue Kühlerlüfter
- 2 neue Stecker am Kabelkaum zu den Kühlerlüftern hin! Ich hoffe, das ich ein Stück vom Kabelbaum mit den Steckern dran ergaattern kann, dann kann ich die jetzt blanken Litzen mit eben diesem Verbinden. Wie muss ich mal gucken. Löten? Grimpen? Jemand ne einfach Idee für ne dauerhaft feste Verbindung? Vielleicht diese Grimpverbinder oder Lötverbinder dies schon vorgefertigt gibt?!

Naja, Feststellung: Wenn Gammel, dann richtig. 2 Feststellung: Auch son alter Octi kann ziemlich verbaut sein (ja ich weiß, es gibt weit schlimmere Autos, aber ich denk in so Momenten gern an meinen alten Kadett zurück, da war die Batterie in 2 Minuten raus...)
Dateianhänge
image010.jpg
image010.jpg (148.62 KiB) 3305 mal betrachtet
image007.jpg
image007.jpg (173.85 KiB) 3305 mal betrachtet
image005.jpg
image005.jpg (169.5 KiB) 3307 mal betrachtet
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lüfter laufen nicht - Fehlersuche

Beitrag von RSHeinz »

Egal wie du die Kabel verbindest, benutze Schrumpfschlauch um die Verbindungsstellen anständig zu isolieren und abzudichten.

gruß
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lüfter laufen nicht - Fehlersuche

Beitrag von PeterB »

Hi, hab mal ein wenig gegoogelt und bin zum Schluss gekommen, das normale Stoßverbinder in Verbindung mit ner ordentlichen Crimpzange und Schrumpfschlauch wohl die beste Lösung sein wird.
Es gibt noch die fertigen Lötverbinder, aber ich weiß nicht ob ich solche unflexiblen Lötverbindungen im Auto haben will.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Lüfter laufen nicht - Fehlersuche

Beitrag von Black_A4 »

PeterB hat geschrieben: Es gibt noch die fertigen Lötverbinder, aber ich weiß nicht ob ich solche unflexiblen Lötverbindungen im Auto haben will.
So unflexible sind diese Lösverbinder nicht. Ich benutze die immer beim Gasanlageneinbau. Die sind so gebaut, dass nur in der Mitte tatsächlich die Lötverbindung ist, sonst wir das Kabel noch verklebt und verschrumpft. Ich muss sagen das hält sehr gut und ist eine saubere Sache. Da gibt es aber geteilte Meinungen.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lüfter laufen nicht - Fehlersuche

Beitrag von PeterB »

Ah ok, danke für die Info. Hab jetzt das andere Material bestellt und werds mal damit versuchen :)
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Lüfter laufen nicht - Fehlersuche

Beitrag von Black_A4 »

Ich habe gestern auch mal den Stecker vom großen Lüfter gezogen und da mal Saft drauf gegeben. Tja läuft nichts, ist wohl ein neuer Lüfter fällig.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“