Apple Car Play verfügbar?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Octavian62
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDi Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 708290

Apple Car Play verfügbar?

Beitrag von Octavian62 »

Moin moin,

wie ich hier in der Vorstellung geschrieben habe, bin ich seit sehr kurzer Zeit Octavi-Besitzer. Als Infotainment-System ist das Amundsen verbaut. Als Smartphone besitze ich das iPhone 6.

Wie kann ich nun herausfinden, ob Apple Car Play bereits funktioniert? Leider ist die Bedienungsanleitung ja für alle möglichen Ausstattungsvarianten geschrieben.

Gruss, Roland
einsechserTDI
Frischling
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI SCR
Kilometerstand: 1100
Spritmonitor-ID: 1093003

Re: Apple Car Play verfügbar?

Beitrag von einsechserTDI »

Hallo,
Normalerweise das Iphone mit dem USB Kabel an den USB Port unterm Amundsen anschließen, dann sollte im Menü unter "SmartLink", wenn man da drauf geht, Carplay auswählbar sein.

Gruß
Danny
Octavian62
Frischling

Beitrag von Octavian62 »

Moin moin,

ich beschreibe mal was passiert bzw. was ich mache:
  • - Das iPhone 6 ist mit einem original Kabel von Apple in dem USB-Anschluss direkt unter dem Amundsen eingesteckt
  • - Im Menü wähle ich "SmartLink" aus
  • - Auf dem folgenden Bildschirm sehe ich die Schriftzüge "android", "Apple Car Play" und MirrorLink. Allerdings in ganz hellgrau und nicht anwählbar
  • - Wähle ich nun unten links das Symbol für die Geräteliste aus, wird mir dort ein iPhone mit einem leeren Kästchen dahinter angezeigt
  • - Tippe ich nun auf den Schriftzug "iPhone", kriege ich eine Info darüber angezeigt, dass möglicherweise Daten zwischen Gerät und Auto übertragen werden ...
  • - Bestätige ich das mit OK, dann kommt diese Anzeige: "Bitte beachten Sie, dass möglicherweise dieser USB-Anschluss Apple CarPlay nicht unterstützt. Wechseln Sie den USB-Anschluss und versuchen Sie es erneut.
Mein Octavia hat nur leider keinen anderen USB-Anschluss. Was mache ich ggf. falsch? Oder funktioniert Apple Car Play noch gar nicht bei meinem Amundsen?? Wenn nicht, warum wird es dann überhaupt im Menü "SmartLink" angezeigt??? Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich, wer mir definitiv darüber eine Auskunft geben könnte, ob Apple Car Play bei meinem Neufahrzeug (Produktionsmonat: Juni 2015) verfügbar ist (der Verkäufer war mit der Frage zumindest überfordert)????

Es grüßt Euch ein ziemlich verwirrter ...

Roland
einsechserTDI
Frischling

Hi,
Mein neuer ist leider noch nicht da, so kann ich das ganze jetzt nicht Testen, ich habe aber eine Vermutung: In der Anleitung steht " Es wird empfolen ein Kabel aus den Skoda-Orginal Zubehör zu verwenden"
So wie ich die Herren kenne ist da vllt. was anders belegt.

P.S War das Iphone entsperrt? Also der Bildschrim nicht gesperrt?

Gruß
Danny
Octavian62
Frischling

Beitrag von Octavian62 »

Hallo Danny,

ja, das iPhone war entsperrt. Das mit dem original Skoda-Kabel könnte natürlich sein, glaube ich aber nicht.

Ich habe gerade mal das iPhone 5 meiner Frau angestöpselt - sofort tauchte im Display des Amundsen auf "iPhone wird über Apple Car Play" verbunden und kurz darauf war Apple Car Play zu sehen und ich konnte das iPhone 5 darüber einwandfrei steuern.

Also liegt es nicht am Kabel, mein Octavia hat Apple Car Play und das es nicht funktioniert muss mit meinem iPhone 6 zusammenhängen. Nur was?

Könnte es evtl. daran liegen, dass das iPhone meiner Frau noch nie per Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt war? Mein iPhone 6 wurde gleich bei Fahrzeugübergabe durch den Verkäufer per Bluetooth mit dem Infotainment-System verbunden.

Gruss, Roland
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ThomasB. »

Probier es doch aus. ;-)
Gruß, Thomas
einsechserTDI
Frischling

Hi,

Was ich da noch probieren würde ist Bluetooth ausschalten, einen moment warten, und dann das Iphone mit Kabel anschließen. Ich glaube Blauzahn und Kabel gleichzeitig geht nicht.

Gruß
Danny
Octavian62
Frischling

Beitrag von Octavian62 »

Moin moin,

es darf geflamet werden. Leider lag bei dem von mir geschilderten "Problem" dasselbige genau zwischen meinen Ohren. Also quasi "Intel inside, Idiot outside"!

Da das iPhone 6 einer Bekannten einwandfrei mit Apple CarPlay zurecht kam, konnte also die Fehlerquelle nur noch mein iPhone 6 sein. Durch Zufall bin ich in den Tiefen des Einstellungsmenüs meines iPhone 6 auf einen Punkt gestossen der "Apple CarPlay" heist. Und der war deaktiviert ... :o :oops: :oops: :oops:

Nach dem Einschalten klappte es auch mit meinem iPhone 6, meinem Octavia und Apples CarPlay.

Trotz meiner eigenen Dummheit - vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen!

Gruss, Roland
Zuletzt geändert von Octavian62 am 31. Juli 2015 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
jens_w.
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI

Beitrag von jens_w. »

Da würde man sich eine Meldung wünschen ala: "Carplay ist deaktiviert. Die Funktion kann in den Einstellung geändert werden"... oder so ähnlich...
Hauptsache es klappt jetzt.

Gruß
Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
Jo75
Frischling
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0TDI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Jo75 »

Hallo,

ich hab auch einen OCI, Bj 14 mit Multimedia Amundsen.

Gibt es dafür schon CarPlay???
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“