Bremsen Hinten Quietschen trotz neuen Sätteln!
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2,0 FSI
- Kilometerstand: 123000
- Spritmonitor-ID: 1
Bremsen Hinten Quietschen trotz neuen Sätteln!
Hallo ich fahre einen 1Z Bj 2006 2,0 FSI. Und seit einiger Zeit habe ich festgestellt das die bremsen bei langsamer fahrt (30-50) und nach ca. 10 min, anfangen zu quietschen. Und es ist immer schlimmer geworden und sie sind dann auch immer heiß geworden. Erst war es nur die rechte Seite, und dann fing die linke an. Also habe ich nach dem die vorderen Sattel fest waren und ich neue eingebaut habe, gedacht das die hinteren evtl. auch fest sind. Ich bin auf die hebe Bühne und habe die Räder gedreht um das zu prüfen aber beide Räder gingen ganz leicht zu drehen. Nun da ich nichts gefunden habe bin ich in die Werkstatt, sie hatten die bremse überprüft und haben mir gesagt das die Sättel fest sind. Ich dachte mir na gut und bestellte neue Sättel da ich die Bremsanlage so wie so Rot lackieren wollte. (Sattel + Halter). Ich gab sie in der Werkstatt ab und sie haben sie auch reingebaut, so weit so gut. Aber nun bin ich wieder zum Test gefahren und wieder nach ca. 10 min fangen sie an zu quietschen Trotz neuen Sätteln![/color] Nun ist meine Frage an was kann das noch liegen und was kann ich dagegen tun? Wäre sehr nett wenn jemand ein paar gute Tipps hat, denn das quietschen geht mir jetzt mittlerweile tierisch auf den ....!
MfG
MfG
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
- Kilometerstand: 124000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsen Hinten Quietschen trotz neuen Sätteln!
Quietscht es auch wenn du bremst?
-
- Frischling
Nein dann ist es weg. Auch wenn ich die Handbremse leicht ziehe. Es ist mit den neuen Sätteln auch schon ein klein wenig besser geworden. Und wenn ich nach links lenke wird es ein bisschen mehr das ist aber kaum der rede wert.
-
- Alteingesessener
dann ist das das selbe wie ich hatte, nichts schlimmes:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44#p905344
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44#p905344
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1.6 MPI,Benzin,75kW
- Kilometerstand: 260000
Hatte gerade das selbe Problem und habe Scheiben und Beläge neu machen lassen. Kann es sein, dass der Bremsdruck nicht richtig abgebaut wird und der Sattel die Bremse permanent fest zieht? Es quietschte immer dann wenn es heiß war und ich mehrfach stark gebremst hatte.
Könnte es z.B. am Bremskraftverstärker liegen?
Könnte es z.B. am Bremskraftverstärker liegen?
-
- Alteingesessener
ich glaube, dass die Hinteren Bremsen nur deswegen quietschen, weil sie "wenig" abgenutzt sind (im vergleich zu vorderen). Wegen Bremskraftverteilung hinten/vorne (und vielleicht wegen vorsichtigerer Fahrweise des Fahrers) werden die hinteren Bremsen einfach zu wenig beansprucht. Die Folgen (und die Ursachen fürs Quietschen) sind dann z.B. mehr Rost, ungleiche abnutzung ... meiner M. nach.
Die Beanspruchung etwas erhöhen (einfach durch gelegentliche benutzung der Handbremse während der Fahrt) und alles sollte wieder in Ordnung sein.
Die Beanspruchung etwas erhöhen (einfach durch gelegentliche benutzung der Handbremse während der Fahrt) und alles sollte wieder in Ordnung sein.
-
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.6 MPI (BRC LPG)
- Kilometerstand: 98
- Spritmonitor-ID: 108522
Meine Klötze hin. habe ich jetzt nach 51000 km gewechselt waren bis auf 2 mm runter. Das konnte ich kaum glaube, kontrolle nur weil sie Quietschten bei langsamer fahrt 30-50 km/h. Handbremse soll die Ursache sein . So wenig wie möglich nutzen. Dann halten die Beläge hinten länger.
-
- Frischling
Also ich habe jetzt noch mal genau geschaut es wird wahrscheinlich wirklich noch an den Klötzen und der Scheibe liegen. Scheibe ist Verrostet und Beläge so gut wie alle. Ich wechsel das jetzt auch noch und dann hab ich hinten ne komplett neue Bremse. Dann melde ich mich noch mal ob es weg ist oder ob die Ursache wo anders her kommt!
-
- Frischling
Ich hab jetzt hinten noch neue Scheiben + Beläge rein gemacht, und siehe da das Quietschen gehört der Vergangenheit an!