Ölverbrauch
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 26. September 2014 05:52
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1.6 Benziner
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Ölverbrauch
Hallo Leute,
hab meinem Octavia den Kopf abgebaut und auch den betreffenden Zylinder ausgemacht, wo das Öl verbrannt wird.
Wie kann ich feststellen woher die Undichtigkeit kommt....Können ja nur die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen sein.
Was meint ihr?
Grüsse Tommi
hab meinem Octavia den Kopf abgebaut und auch den betreffenden Zylinder ausgemacht, wo das Öl verbrannt wird.
Wie kann ich feststellen woher die Undichtigkeit kommt....Können ja nur die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen sein.
Was meint ihr?
Grüsse Tommi
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 26. September 2014 05:52
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1.6 Benziner
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch
Hi,
Hab jetzt die Ursache gefunden.
3 Auslaß und 2 Einlaßventile sind krum. Kann ich diese so ohne weiteres erneuern oder muss ich gleich den ganzen Satz neu machen?
Die Ventilführungen mach dann auch gleich mit.
Grüße Tommi
Hab jetzt die Ursache gefunden.
3 Auslaß und 2 Einlaßventile sind krum. Kann ich diese so ohne weiteres erneuern oder muss ich gleich den ganzen Satz neu machen?
Die Ventilführungen mach dann auch gleich mit.
Grüße Tommi
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 309
- Registriert: 24. März 2008 16:28
Re: Ölverbrauch
Hi, wenn du den Kopf schon runter hast, solltest du auf jeden Fall die Ventilschaftdichtungen mitmachen, die Ventile kannst du einzeln kaufen und auch einzeln tauschen. Aber warum sind sie krum ? Die verbiegen sich ja nicht von alleine, ist der Zahnriemen übergesprungen oder wie ?
Oder ist der Motor extrem heiß geworden?
Oder ist der Motor extrem heiß geworden?
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 26. September 2014 05:52
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1.6 Benziner
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch
Hallo,
Ventile waren nicht krum..Fehldiagnose von mir. Hab die Ventlischaftdichtungen erneuert und die ölabstreiffringe kontrolliert. Nun alles wieder zusammengebaut und 800 km gefahren. Ölverbrauch immer noch so hoch wie vorher. Also für die 800km 1l Öl verbrannt.
Hat noch jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?
Hab auch ein Kompressionstest gemacht...war alles im grünen Bereich.
Es ist mir aufgefallen , daß der Zylinder 2 das Problemn ist. Die Zündkerze total verkockt.
Gruß Tommi
Ventile waren nicht krum..Fehldiagnose von mir. Hab die Ventlischaftdichtungen erneuert und die ölabstreiffringe kontrolliert. Nun alles wieder zusammengebaut und 800 km gefahren. Ölverbrauch immer noch so hoch wie vorher. Also für die 800km 1l Öl verbrannt.
Hat noch jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?
Hab auch ein Kompressionstest gemacht...war alles im grünen Bereich.
Es ist mir aufgefallen , daß der Zylinder 2 das Problemn ist. Die Zündkerze total verkockt.
Gruß Tommi
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch
tomi26 hat geschrieben:Können ja nur die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen sein.
Gut, hier hast du ja das Kind schon beim Namen genannt. Die 1,6er sind nur allzu sehr bekannt für defekte Ölabstreiffringe, bzw übermässigen Verschleiss an den Laufbuchsen. Die Ventilschaftabdichtungen fallen bei dir ja schon weg, wenn ich mal davon ausgehe sie wurden sauberst montiert.
Wie nur hast du die Ölabstreiffringe kontrolliert, bzw nach welchem Urteil für okay befunden???
Du könntest vielleicht noch eine sog. Motorspühlung machen, mit so nen Ölsystemreiniger. Oft sind bei Kurzstreckenfahrzeugen und den Longlifern die Teile zu sehr verkokt. Aber bitte nicht als die Problemlösung betrachten, sondern als Versuch.
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 26. September 2014 05:52
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1.6 Benziner
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch
Hallo Offroader, hatte die Kolben ausgebaut und konnte weder an den Kolbenringen noch an den Ölabstreifringen Verschleiß oder Beschädigungen erkennen. Die Zylinderlaufbahnen sieht man auch keine Verschleißspuren. Habe sie auch mit den benachbarten Kolben verglichen.
die Brennräume Kolben und Ventile sind von mir gereinigt worden.
Könnten es auch die Ventilführungen sein.Wie gesagt der Brennraum zwei scheint die Ursache zu sein..Zündkerze war total mit ölkohle verschmutzt.
Grüsse Tommi
die Brennräume Kolben und Ventile sind von mir gereinigt worden.
Könnten es auch die Ventilführungen sein.Wie gesagt der Brennraum zwei scheint die Ursache zu sein..Zündkerze war total mit ölkohle verschmutzt.
Grüsse Tommi
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch
Die Ventilführungen werden ja mit der Ventilschaftabdichtung abgedichtet. Wenn da alles sauber montiert ist sollte da nix sein, zumindest nicht nach ein paar Kilometer.
Aber wenn du die Kolben schon in der Hand hast, wieso erneuerst du dann nicht die Ringe gleich mit??? Ein kompletter Kolbenringsatz kostet je nach dem wo du kaufst nicht mal ne Tankfüllung. Mit bloßem Auge kann man hier bei Verschleiss solange es keine richtigen Fresser sind nichts feststellen, denn das passiert im hundertstel Bereich. Zudem erlahmen Kobenringe auch so daß sie nicht mehr wie vorgesehen an die Zylinderwand drücken.
Aber wenn du die Kolben schon in der Hand hast, wieso erneuerst du dann nicht die Ringe gleich mit??? Ein kompletter Kolbenringsatz kostet je nach dem wo du kaufst nicht mal ne Tankfüllung. Mit bloßem Auge kann man hier bei Verschleiss solange es keine richtigen Fresser sind nichts feststellen, denn das passiert im hundertstel Bereich. Zudem erlahmen Kobenringe auch so daß sie nicht mehr wie vorgesehen an die Zylinderwand drücken.
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 26. September 2014 05:52
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1.6 Benziner
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch
ich glaube trotzdem nicht das es an den Abstreiffringen liegt..aber du hast schon recht..hätte ich diese neugemacht und diese Option ausschließen können.
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch
Glauben heißt aber nicht wissen
Es gibt ja so gesehen nur zwei Möglichkeiten wo 1 Liter Öl auf nicht mal 1000km verschwinden können. Das wären einmal es verteilt sich auf der Straße, oder es verbrennt im Motor. Passiert es im Motor gibts auch wiederum nur zwei Moglichkeiten wo sich das Öl den Weg in den Brennraum sucht. Über die Ventilschaftabdichtungen oder über die Kolben. Also so gesehen ist es recht überschaubar.
Es gibt ja so gesehen nur zwei Möglichkeiten wo 1 Liter Öl auf nicht mal 1000km verschwinden können. Das wären einmal es verteilt sich auf der Straße, oder es verbrennt im Motor. Passiert es im Motor gibts auch wiederum nur zwei Moglichkeiten wo sich das Öl den Weg in den Brennraum sucht. Über die Ventilschaftabdichtungen oder über die Kolben. Also so gesehen ist es recht überschaubar.
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 26. September 2014 05:52
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1.6 Benziner
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch
du bist sicher das es keine andere Fehlerquelle sein kann? Naja wenn ich Zeit habe,baue ich alles nochmal auseinander.
Werde dasnn hier Berichten.
Danke, Gruß Tommi
Werde dasnn hier Berichten.
Danke, Gruß Tommi