Moin liebe Gemeinde,
Wollte mal nachfragen ob es ohne hebebühne möglich ist, die federn zu wechseln beim octavia 1z rs !?
Möchte ganz gerne die h&r 35/35 verbauen..
ein/-ausbau von tieferlegungsfedern ohne hebebühne moglich!?
- RS-Paul
- Alteingesessener
- Beiträge: 227
- Registriert: 19. September 2006 17:14
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Re: ein/-ausbau von tieferlegungsfedern ohne hebebühne moglich!?
Hinten sollte das kein Problem sein (wenn auch unbequem).
Vorne wird es schwierig.
Am besten beide Seiten komplett aufbocken, da der Stabi sich sonst nicht weit genug nach unten drücken lässt.
Weiterhin musst du auf jeden Fall rechts die Antriebswelle lösen (ich löse die immer getriebseitig also innen - es empfiehlt sich auch die linke zu lösen) da diese sonst am Motorträger ansteht und du den Dämpfer nicht aus dem Radträger bekommst.
Machbar ist das aber alles ohne Bühne......
Vorne wird es schwierig.
Am besten beide Seiten komplett aufbocken, da der Stabi sich sonst nicht weit genug nach unten drücken lässt.
Weiterhin musst du auf jeden Fall rechts die Antriebswelle lösen (ich löse die immer getriebseitig also innen - es empfiehlt sich auch die linke zu lösen) da diese sonst am Motorträger ansteht und du den Dämpfer nicht aus dem Radträger bekommst.
Machbar ist das aber alles ohne Bühne......
Gruß
Paul
Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Paul
Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 5. August 2015 16:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 2,0 tdi 170 ps
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ein/-ausbau von tieferlegungsfedern ohne hebebühne moglich!?
Danke für die schnelle Antwort..
Wäre es ratsam noch irgendwelche bolzen oder schrauben auf Lager zu haben!?
Oder müssen welche so oder so erneuert werden?
Also ich selber helfe nur meinem Freund der Kfz'tler ist unter die arme..
Wäre es ratsam noch irgendwelche bolzen oder schrauben auf Lager zu haben!?
Oder müssen welche so oder so erneuert werden?
Also ich selber helfe nur meinem Freund der Kfz'tler ist unter die arme..
- stadtpirat
- Alteingesessener
- Beiträge: 651
- Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 (BZB)
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ein/-ausbau von tieferlegungsfedern ohne hebebühne moglich!?
Es empfiehlt sich immer die Schrauben bei einer Rep. zu erneuern. Da die mit einem bestimmten Drehmoment festgezogen werden. Die meisten nehmen aber aus "Geiz" die alten, da läppern sich nämlich auch mal ein paar Euro schnell zusammen.
Ich habe bei mir noch nie die Antriebswellen gelöst um die Federbeine vorn zu demontieren. Ich löse immer die drei Muttern vom Lenker an das Führungsgelenk, hebel das aus und drück den Lenker dann herunter um das Federbein heraus zu nehmen.
Das klappt sehr gut und erspart Arbeit.
Und nach dem Tausch eine Achsvermessung nicht vergessen.
Ich habe bei mir noch nie die Antriebswellen gelöst um die Federbeine vorn zu demontieren. Ich löse immer die drei Muttern vom Lenker an das Führungsgelenk, hebel das aus und drück den Lenker dann herunter um das Federbein heraus zu nehmen.
Das klappt sehr gut und erspart Arbeit.
Und nach dem Tausch eine Achsvermessung nicht vergessen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
- RS-Paul
- Alteingesessener
- Beiträge: 227
- Registriert: 19. September 2006 17:14
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Re: ein/-ausbau von tieferlegungsfedern ohne hebebühne moglich!?
Schrauben kosten ca. 20-25EUR - Die Schrauben werden normalerweise mit einem Drehmoment + einem Drehwinkel angezogen.
Je nach Laufleistung würde ich vorne die Domlager mit tauschen.
Das mit dem Führungsgelenk ist auch eine Variante.......
Eine "Herausforderung" ist auch das Lösen der Wischerarme - hier ist ein Abzieher hilfreich....
Je nach Laufleistung würde ich vorne die Domlager mit tauschen.
Das mit dem Führungsgelenk ist auch eine Variante.......
Eine "Herausforderung" ist auch das Lösen der Wischerarme - hier ist ein Abzieher hilfreich....
Gruß
Paul
Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Paul
Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 5. August 2015 16:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 2,0 tdi 170 ps
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ein/-ausbau von tieferlegungsfedern ohne hebebühne moglich!?
Jo danke für die antworten..
Also schraubensatz habe ich jetzt auch!
Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?
Also schraubensatz habe ich jetzt auch!
Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1178
- Registriert: 16. März 2008 22:58
Re: ein/-ausbau von tieferlegungsfedern ohne hebebühne moglich!?
ich weiß jetzt nicht, ob bei der Golf-V-Plattform (auf welcher ja der Octi2 steht), auch noch so Achsgeber für die Xenon-SW verbaut sind wie zb. bei der Golf-4-Plattform vom Octi1...wenn ja u du Xenon-SW hast, diese unbedingt vorher lösen!!