Hallo,
vlt. hat ja von euch einer eine Idee wo der Fehler ist.
Folgendes: Wenn ich sportlich fahre und dadurch ab und zu stärker Bremse geht irgendwann die Bremsleistung, schlagartig bei dem nächsten Bremsvorgang, auf nahezu 10% runter.
Das Bremspedal lässt sich dann nur noch 1cm, von der Ausgangsstellung bewegen und blockiert dann kplt. Die Handbremse funktioniert zum Glück dann noch um runter zu bremsen.
Das ganze ist in den letzten 50tkm 3x passiert. Meine Vermutung liegt erstmal bei dem Geberzylinder...
Jemand eine Idee ???
Skoda Octavia Combi
Bj. 2006
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vorn Scheibe, hinten Trommel
km Stand:312tkm
Bremse versagt hin und wieder
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Re: Bremse versagt hin und wieder
Hi,
klingt, als hättest du keinen Unterdruck für den Bremsservo mehr. Was passiert, wenn du in der fraglichen Situation mit richtig viel Kraft auf das Pedal gehst?
Wie lange hält das Auto nach dem Abstellen denn den Unterdruck? Test: Motor kurz laufen lassen, dann abstellen (möglichst ohne Betätigung der Bremse), dann ein paar Minuten warten und auf die Bremse treten. Kommst du ohne grossen Aufwand sehr weit, ist der Unterdruck noch da. Ist das Pedal knallhart und nach kurzem Weg Schluss, dann ist der Unterdruck weg. Das muss sich in jedem Fall durch mehrfaches Betätigen (Motor aus!) provozieren lassen.
Wenn dem so ist, dann könnte das eine Erklärung sein - in dem Fall ist da irgendwo ein Leck (Schlauch gerissen oder so) und im Fall mehrfacher Bremsungen ("sportliche Fahrweise") ist nicht mehr genug da, um den Bremskraftverstärker zu betreiben.
Viele Grüße,
Jan
klingt, als hättest du keinen Unterdruck für den Bremsservo mehr. Was passiert, wenn du in der fraglichen Situation mit richtig viel Kraft auf das Pedal gehst?
Wie lange hält das Auto nach dem Abstellen denn den Unterdruck? Test: Motor kurz laufen lassen, dann abstellen (möglichst ohne Betätigung der Bremse), dann ein paar Minuten warten und auf die Bremse treten. Kommst du ohne grossen Aufwand sehr weit, ist der Unterdruck noch da. Ist das Pedal knallhart und nach kurzem Weg Schluss, dann ist der Unterdruck weg. Das muss sich in jedem Fall durch mehrfaches Betätigen (Motor aus!) provozieren lassen.
Wenn dem so ist, dann könnte das eine Erklärung sein - in dem Fall ist da irgendwo ein Leck (Schlauch gerissen oder so) und im Fall mehrfacher Bremsungen ("sportliche Fahrweise") ist nicht mehr genug da, um den Bremskraftverstärker zu betreiben.
Viele Grüße,
Jan
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