Ölverbrauch des 1.8TSI
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 90
- Registriert: 29. April 2009 12:34
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0 TSI RS
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Habe jetzt auch Öl nachgefüllt.
0,5l auf 6500km geht glaube ich in Ordnung.
0,5l auf 6500km geht glaube ich in Ordnung.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 225
- Registriert: 10. Juli 2012 11:43
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Darf ich fragen was für ÖL du verwendest ? Longlife oder normales ?Torsten K. hat geschrieben:Habe jetzt auch Öl nachgefüllt.
0,5l auf 6500km geht glaube ich in Ordnung.
Fährst du nur langstrecken oder auch Stadtverkehr (stehe leider täglich im Berufsverkehr neben den Autobahnfahrten)?
Ich hatte Shell Helix 5w 30 (VW NORM) und bin jetzt auf günstiges 5w 30er (VW NORM) umgestiegen (22€ 5L) und habe die Hoffnung dass er sich nicht mehr soviel gönnt.
Deine Werte sind ja wirklich traumhaft...
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Ich würde sagen, bei 23.000km/Jahr liegst du über dem Durchschnitt in Deutschland.funkypunk1985 hat geschrieben:Also wir fahren nicht sonderlich viel - 23.000km im letzten Jahr - derzeit knapp vor 78.000km.
...
Nun läuft ende August die Anschlussgarantie aus und unser behauptet leider dass der Motor und Turbo ok wäre.
Ich würde gerne Probleme mit dem Getriebe, Motor, Steuerkette und Turbo vor Auslauf der Garantie nochmal prüfen lassen - Habt ihr hier ein Tipp auf was man achten sollte oder die Mängel so moniert, dass ein späteres Auftreten noch durch die Garantie abgedeckt ist ?
Auf das Prüfergebnis vor Garantieablauf wär ich gespannt. Ergibt (falls es überhaupt gemacht wird) sicher nix.
Nach der Garantie werden die dann sicher für den entsprechenden monetären Gegenwert gern was finden...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- saibot
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 24. August 2014 14:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 45000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Hallo,
mein 1,8 TSI hat auf den letzten 10 000km nur 0,6l Öl verbraucht.
Infos:
KM Stand: 45 000km
Umgestellt auf Festintervall (15000km / 1. Jahr)
Arbeitsweg: 2x 30km Autobahn meistens 120km/h, aber ab und zu auch mal schneller
Gruß
Tobi
mein 1,8 TSI hat auf den letzten 10 000km nur 0,6l Öl verbraucht.
Infos:
KM Stand: 45 000km
Umgestellt auf Festintervall (15000km / 1. Jahr)
Arbeitsweg: 2x 30km Autobahn meistens 120km/h, aber ab und zu auch mal schneller
Gruß
Tobi
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 90
- Registriert: 29. April 2009 12:34
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0 TSI RS
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Fahre 5W30 Motul nach VW Norm und habe seit Mai auf Festintervall umgestellt. Fahre Täglich 25 km zur Arbeit (AB Landstraße Stadt)
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 11. Juni 2010 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 98000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
ben81 hat geschrieben:Hallo,
ich habe anscheinend auch nur Pech mit den 1.8 TSI Motoren.
Im Januar einen 1.8 TSI mit 108.000 km (BJ 01/2010) Laufleistung gekauft und im März auf Grund eines Ölverbrauchs von 1 l / 500 km zurück gegeben.
Dann einen 1.8 TSI mit 80.500 km (BJ 09/2009) Laufleistung gekauft, wo der Vorbesitzer dem Händler versichert hat, dass kein Ölverbrauch vorhanden sei. Pustekuchen. 0,7 l / 1.000 km.
Umgeölt auf 5W40 und jetzt nach 1.200 km wieder 1 Liter Öl weg, wobei die Werkstatt ihn anscheinend mit mehr als 4,6 l befüllt hat, da ich nur noch 200 ml im 5 l Kanister hatte. also Füllmenge wohl 4,8 l und daher wohl 1,2 l auf 1.200 km.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das mit der Kostenübernahme für die große TPI wird. Mag das Auto nicht schon wieder abgeben.
So, Verbrauchsmessung ergab 1,08 l auf 1.000 km.
Anfang September gibt es die große OP
Hoffe, dann wird es besser. Werde berichten.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Wenn die Verbrauchsmessung mehr als 1L/1000km ergibt, bezahlt Skoda dann in jedem Fall die anstehende Reperatur (vmtl. Kolben/-Ringe), oder wie einigt man sich da kostentechnisch?
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 11. Juni 2010 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 98000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Lt. Aussage meines Verkäufers übernehmen Skoda und die Gebrauchtwagenversicherung die Kosten.Octavist hat geschrieben:Wenn die Verbrauchsmessung mehr als 1L/1000km ergibt, bezahlt Skoda dann in jedem Fall die anstehende Reperatur (vmtl. Kolben/-Ringe), oder wie einigt man sich da kostentechnisch?
Da ich das Fahrzeug extra habe für mich beschaffen lassen, mit dem Hinweis, dass ich einen 1.8 TSI OHNE Ölverbrauch möchte (hatte ja mit dem Wagen zuvor schlechte Erfahrung gemacht und diesen zurück geben müssen), werde ich auch nichts dazu beitragen, da es sich ganz klar um einen Mangel (versteckt) handelt und ich dieses Fahrzeug sonst nicht gekauft hätte.
Aber am schlimmsten ist das mit dem Vorbesitzer, da er versichert hat, dass der Wagen kein Öl verbraucht. Nur leider war der Ölverbrauch gleich da, nachdem ich den Wagen übernommen haben und ich denke, dass meine Fahrweise und die meiner Frau nicht so öllastig sind.
Ich sehe übrigens, wenn ich ihm mal die Sporen gebe (über 4.00 RPM), manchmal Rauchzeichen hinten aufsteigen.
- stadtpirat
- Alteingesessener
- Beiträge: 651
- Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 (BZB)
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Die TSI Motoren bzw. Direkteinspritzer rußen halt alle.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 85
- Registriert: 23. Februar 2013 21:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TSi
- Kilometerstand: 52000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
Wir sind zurück aus dem Urlaub.
Der Dicke hat sich auf 4500km in 4 Wochen 1L Öl gegönnt.
Bin zwar nicht begeistert, doch im Gegensatz zu 1L/1000km mit 5W30 ist es deutlich besser.
Dadurch das ich nicht weiß, ob Kolbenringe oder Turbolader das Problem sind, lasse ich es so.
Da die Reperaturkosten >1000€ liegen fahre ich mit nachfüllen besser.
Bei einem Literpreis von 7€/L Addinol kann ich bei einem Nachfüllbedarf von 0,5L/1000 (auch wenn es bei mit nicht so hoch),
ca. 140tkm fahren, bis ich 1000€ zusätzlich durchgepustet habe.
Der Dicke hat sich auf 4500km in 4 Wochen 1L Öl gegönnt.
Bin zwar nicht begeistert, doch im Gegensatz zu 1L/1000km mit 5W30 ist es deutlich besser.
Dadurch das ich nicht weiß, ob Kolbenringe oder Turbolader das Problem sind, lasse ich es so.
Da die Reperaturkosten >1000€ liegen fahre ich mit nachfüllen besser.
Bei einem Literpreis von 7€/L Addinol kann ich bei einem Nachfüllbedarf von 0,5L/1000 (auch wenn es bei mit nicht so hoch),
ca. 140tkm fahren, bis ich 1000€ zusätzlich durchgepustet habe.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset