Bremse hinten wird heiss

Zur Technik des Octavia II
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ups
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Bremse hinten wird heiss

Beitrag von ups »

Hallo,
meine Bremse hinten links wird beim fahren so heiß, dass beim Stehenbleiben blaue Rauchschwaden aufsteigen und es nach verbrannten Gummi stinkt. War heute deswegen in der Werkstatt, aber es wurde kein Fehler gefunden. Das Rad dreht im kalten Zustand frei durch und der Bremstest ist normal. Der Meister meinte was von Bremsschlauch, der nicht mehr in Ordnung sein könnte. Gibt es sonst noch Ansätze, bevor man den kompletten Sattel tauscht?
RootsPlague
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Re: Bremse hinten wird heiss

Beitrag von RootsPlague »

Bremsschläuche können von innen zuquellen was dann zu hängender Bremse führen kann. Das hab ich allerdings erst bei Exemplaren 30 Jahre und älter erlebt.

Bei mir war das linke Handbremsseil nicht mehr 100% freigängig und die Handbremse hat manchmal nicht komplett gelöst.
Sollte deine Werkstatt aber eigentlich geprüft haben.

Gruss
Rocky_Ballboa1
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Re: Bremse hinten wird heiss

Beitrag von Rocky_Ballboa1 »

Vielleicht ist deine Scheibe auch mal so heiß geworden das sie sich leicht verzogen hat und jetzt schleift dein Belag immer an einer bestimmten stelle der Bremsscheibe. Wie alt sind deine Scheiben + Beläge? Evtl. musst du die Scheibe + Beläge erneuern das sollte aber die Werkstatt eig. auch überprüft haben.
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Re: Bremse hinten wird heiss

Beitrag von tieflieger »

Prüfe mal ob der Hebel am Bremssattel hinten freigängig ist.
Ein wenig Sprühfett auf die Stelle und das Ding funktioniert einwandfrei.

War z.B. am Golf3 ne Krankheit.
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O2005
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Re: Bremse hinten wird heiss

Beitrag von O2005 »

Ist der Werkstattfritze sich wirklich ganz sicher, dass die Bremszange i.O. ist...?! :o
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Re: Bremse hinten wird heiss

Beitrag von ups »

Hallo, Stand ist folgender:
Die Bremse wurde heiß, nachdem die Scheiben und Beläge gewechselt wurden. Der linke Belag war bis zum Träger runter, was mich etwas verwundert hat. Vermutlich war die Bremse schon vorher fest, ohne dass ich es gemerkt hatte.
Jetzt ist der Sattel und der Bremsschlauch auch noch neu, und es scheint jetzt zu funktionieren. Die nächsten Tage werde ich noch mal prüfen, wie die Temperaturen sind, aber ich hoffe das Problem ist jetzt beseitigt.
Bei der Gelegenheit wurde noch festgestellt, dass hinten beide Federn gebrochen sind (letzte Windung) ohne dass etwas zu merken war. Die Bruchstellen waren schon arg verrostet. Die Kosten sind dementsprechend etwas aus dem Ruder gelaufen :o
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