Ich brauche um meinen Wohnwagen-Kühlschrank (170W) auf 12V während der Fahrt zu betreiben Zündungsplus auf Pin 10 und Masse auf Pin 11 der Anhängersteckdose. Pin 10 und 11 sind jedoch nicht belegt und fehlen
Meine Frage, wo kann ich Zündungsplus abgreifen?
Gelesen habe ich, dass ich direkt vom Pluspol der Batterie ein Kabel ziehen kann und dazwischen einen Batteriewächter setzen muß. Masse könnte ich hinten mir holen.
Das wollte ich eigentlich so nicht. Ich wolle eigentlich, das Kabel mit dem Zündungsplus irgendwo herholen und wenn ich dann die Zündung betätige und der Motor läuft, soll Strom auf Pin 10 sein.
Gewußt hätte ich gerne:
- Wo ich das Stromkabel anschließen kann und wie ich dieses dann mit einer Sicherung absichern kann.
- Woher bekomme ich 2 Pins für die Anhängersteckdose, oder muss ich eine neue Steckdose kaufen, wo alle 13 Pins vorhanden sind?
Für eure Hilfe sage ich jetzt schon mal Danke.
Gruß Norbert
Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen
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Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen
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Re: Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen
Ist es eine AHK ab Werk? wenn ja, dann gibt es die Pins beim .
Normalerweise haben die O2 auch das Steuergerät für AHK hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung. Normalerweise ist bereits eine Dauerplusleitung vorhanden, die vom BnStg kommt und auch im Sicherungskasten vorhanden ist.
Du solltest an dem AHK-Stg. mal messen, an welchem Pin, der noch nicht belegt ist, bei laufendem Motor oder auch nur bei Zündung EIN 12 V, und bei abgestelltem Motor und Zündung AUS 0V anliegen.
Beim O3 soll es das geben, ich hoffe und vermute mal, dass es beim O2 deines BJ auch so ist.
Wenn das nicht geht, dann kannst du nur ein Kabel von vorne ziehen oder mal messen, an welchem der dünnen Drähtchen Zündungsplus anliegt. Am besten ist, du verschaffst dir den Stromlaufplan bei ERWIN.
Normalerweise haben die O2 auch das Steuergerät für AHK hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung. Normalerweise ist bereits eine Dauerplusleitung vorhanden, die vom BnStg kommt und auch im Sicherungskasten vorhanden ist.
Du solltest an dem AHK-Stg. mal messen, an welchem Pin, der noch nicht belegt ist, bei laufendem Motor oder auch nur bei Zündung EIN 12 V, und bei abgestelltem Motor und Zündung AUS 0V anliegen.
Beim O3 soll es das geben, ich hoffe und vermute mal, dass es beim O2 deines BJ auch so ist.
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Re: Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen
Ja, die Anhängerkupplung ist ab Werk! Steuergerät ist links im Kofferraum hinter der Verkleidung, Dauerplus ist vorhanden, also Pin 9 belegt. Pin 10-12 fehlen in der Anhängersteckdose komplett.
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Re: Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen
Naja, dann mach doch mal die Prüfung, wie ich beschrieben habe.
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Re: Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen
Also ich muss wohl eine neue Leitung ziehen, zumal das Kabel auch mind. 2,5 mm2 haben muss. Wo zapfe ich nun den Zündungsstrom ab, ohne dass ich einen Batteriewächter zusätzlich einbauen muss?
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Re: Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen
Für den Kühlschrank nimmt man normalerweise kein Zündungsplus sondern die Ladeleitung.
Gruß
Paul
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Re: Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen
Hallo
Da hatte ich im Forum schon mal ne Anleitung zu gefunden und das gleiche auch wegen WW erledigt.
2 Pins beim freundlichen für den Sicherungshalter vorn in der Tür besorgen. Auf unbenutzte Klemmen Dauerplus und Zündungsplus abgreifen. 2 Leitungen mind. 2,5 mm² unter den Schwellerleisten der Sitzbank und der Kofferraumverkleidung zur Anhängerdose verlegen. Dort noch 2 x Masse für die entsprechenden Massepins an einer Schraube abgreifen.
Steckdose mußt Du Dir ne neue Holen, falls nicht alle Pins vorhanden. Ist eigentlich für jemand handwerklich begabten kein Problem und an einem Vormittag zu erledigen.
Es gehen schon 3 Dauerpluskabel nur 1,5 mm² zum Anhängersteuergerät, alle einzeln abgesichert. Ich habe diese nicht genommen, da ich hätte für Zündungsplus sowieso eine neue Leitung ziehen müssen. Dann also gleich 2 neue Leitungen eingezogen mit 4 mm² Querschnitt und es kommt am Anhänger auch noch genügend Spannung an für Kühlschrank 10- 15A (über Zündungsplus) und Booster 10A (über Dauerplus und Steuerltg. Zündungsplus zum nachladen der Autarkbatterie) ausreichend. Weiter oben im Forum hat das jemand falsch gesehen.
Falls Du die Anleitung im Forum nicht findest oder weitere Infos brauchst sende eine PN mit Deiner E-Mail Adresse.
Alice
Da hatte ich im Forum schon mal ne Anleitung zu gefunden und das gleiche auch wegen WW erledigt.
2 Pins beim freundlichen für den Sicherungshalter vorn in der Tür besorgen. Auf unbenutzte Klemmen Dauerplus und Zündungsplus abgreifen. 2 Leitungen mind. 2,5 mm² unter den Schwellerleisten der Sitzbank und der Kofferraumverkleidung zur Anhängerdose verlegen. Dort noch 2 x Masse für die entsprechenden Massepins an einer Schraube abgreifen.
Steckdose mußt Du Dir ne neue Holen, falls nicht alle Pins vorhanden. Ist eigentlich für jemand handwerklich begabten kein Problem und an einem Vormittag zu erledigen.
Es gehen schon 3 Dauerpluskabel nur 1,5 mm² zum Anhängersteuergerät, alle einzeln abgesichert. Ich habe diese nicht genommen, da ich hätte für Zündungsplus sowieso eine neue Leitung ziehen müssen. Dann also gleich 2 neue Leitungen eingezogen mit 4 mm² Querschnitt und es kommt am Anhänger auch noch genügend Spannung an für Kühlschrank 10- 15A (über Zündungsplus) und Booster 10A (über Dauerplus und Steuerltg. Zündungsplus zum nachladen der Autarkbatterie) ausreichend. Weiter oben im Forum hat das jemand falsch gesehen.
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Re: Zündungsplus für Octavia 1Z nachträglich verlegen
Angeblich ist im Stg für die AHK eine Funktion für das Zündungsplus enthalten, aber nicht beschaltet und auch nicht dokumentiert. Ich kenne es nur von jemandem, der die vollständig belegte AHK-Dose hat und auch mit dem WoWa bereits die Funktion geprüft hat. Der Zündungsplus funktioniert nur, wenn ein AH angesteckt ist und der Motor tatsächlich läuft. Die Lösung ist ab Werk enthalten, jedoch bei einem der ersten O3. Ich schätze jedoch, dass sich die letzten O2 und die ersten O3 diesbezüglich kaum unterscheiden. Deshalb habe ich o.g. Prüfung vorgeschlagen, damit man sich u.U. das Kabelziehen sparen kann. Die TN für das berüchtigte Stg wäre überigens: 5Q0 907 383 E
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