Temperaturfühler Motor wechseln

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Temperaturfühler Motor wechseln

Beitrag von Thurem »

Hallo,
Ich weiß leider nicht genau wie das Teil heißt, konnte daher nicht im Forum danach suchen und möchte mich erst einmal darüber informieren.

Ich habe das Problem, dass beim Fahren selbst auf längeren Strecken wo der Motor sonst schon lange warm war die Kühltemperatur immer noch nur ca. 70 Grad anzeigt. Manchmal wird er auch wärmer, sinkt dann aber auch wieder.

Ich nehme an der Temperaturfühler (nennt man den so?) ist defekt. Kann man den selber ohne Weiteres austauschen?
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Temperaturfühler Motor wechseln

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

deutet für mich eher auf den Kühlwasserthermostaten


MfG
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Temperaturfühler Motor wechseln

Beitrag von Thurem »

Wo ist dieser denn verbaut? Kann ich das irgendwie testen?

Wird im Fehlerspeicher so etwas denn angezeigt wenn das "spinnt" (wenn es das überhaupt merkt)?
Weil dann würde ich einfach mal auslesen lassen.
StarFighter
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 77kW BKC
Kilometerstand: 117000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Temperaturfühler Motor wechseln

Beitrag von StarFighter »

Wo das bei deinem Motor sitzt kann ich dir nicht sagen, normalerweise am tiefsten Punkt des Kühlkreislaufes.
Ein Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil, das kann nichts in den Fehlerspeicher ablegen.
Testen kann man das nur in dem man es ausbaut und in kochendes Wasser wirft.

Dein Fehler deutet aber deutlich auf ein klemmendes Thermostat hin. Das Thermostat trennt in einem Auto
einen kleinen Kühlkreislauf von einem großen, erstens damit der Motor schnell warm wird und zweitens damit
bei Bedarf der große Kreislauf geöffnet werden kann, damit der Motor nicht überhitzt. Steht dieses Thermostat
jetzt dauerhaft offen bzw. klemmt und schließt nicht mehr richtig, dann wird das Kühlwasser ständig durch
den großen Kühlkreislauf geschickt, obwohl es das gar nicht soll. Dein Motor wird nicht mehr richtig warm.

Einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber erkennt man eher an anderen Sachen, z.B. schwankende bzw. springende
Drehzahlen im Stand.
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Temperaturfühler Motor wechseln

Beitrag von Thurem »

Die Drehzahl im Stand muss ich noch überprüfen. Da ist mir aber nichts ungewöhnliches bis jetzt aufgefallen.

Um mein Problem nochmal genauer zu beschreiben. Wenn ich zb einen Berg hoch fahre oder längere Strecken steigt die Temperatur langsam (meines Erachtens nach zu langsam). Wenn ich dann einen Berg runter mit der Motorbremse rollen lasse dann wird eine recht schnelle Abkühlung angezeigt auf bis 50° runter. Wenn ich dann weiter fahre steigt die Temperatur wieder ganz langsam. Ich finde es aber langsamer als sonst.
Ich bin heute auch auf der Autobahn gefahren und bei einer Geschwindigkeit von über 130km/h ist die Temperaturanzeige plötzlich gesunken auf etwa 75°. Genau so ist es manchmal auf der Landstraße, wo ich aber öfters auch mit der Motorbremse rollen lasse zb bei bergigen Strecken, eigentlich dürfte das den Motor aber ja nicht sofort runter kühlen.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Temperaturfühler Motor wechseln

Beitrag von Master-D »

Thermostat defekt.!!!
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“