Liebe Gemeinde,
ich als neuer registrierter User konnte in der Vergangenheit auf zahlreiche Infos hier zählen. Danke dafür. Nun muss ich mich aber mit meinem Problem an Euch wenden.
Unser Octavia 1U Combi hat eine längere Leidensgeschichte hinter sich. Diese würde ich kurz schildern und dann auf das aktuelle Problem eingehen. Zu allen Reparaturen war der Octavia in einer freien KFZ-Meisterwerkstatt.
- Mitte 2014 Zahnriemen defekt, Zylinderkopf, Ventile etc. alles neu gemacht
- danach qualmte das gute Stück wie eine Nebeltopf im Stadion!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- die Werkstatt "OHO" der Unter- und Oberdruck im Motor stimmt nicht, kann bei solchen Reparaturen vorkommen Aussage Werkstatt
- nun wurde der Motor noch mal komplett aufgemacht und die Kolbenringe etc. gewechselt, danach qualmte es nicht mehr
wir nähern und dem Problem
- dann nach einiger Zeit ging die Motorkontrollleuchte und ESP-Warnlampe an (so eine Fehlerbeschreibung konnte ich hier im Forum schon finden, war aber nicht die Lösung für unser Problem)
- das Fahrzeug nimmt dann gar kein Gas mehr an und die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen, im Idealfall ein paar mal wieder neu Starten dann geht es wieder, doof nur wenn das auf der Autobahn passiert, im schlimmsten Fall geht er komplett aus
- dieser Fehler tritt nur sehr sporadisch auf und lässt sich nicht mit äußeren Faktoren (warm, kalt, frischer Motorstart etc.) erklären
- also wieder zur Werkstatt des (fast-noch)Vertrauens
- Drosselklappe defekt - Aussage Werkstatt - prompter Austausch erfolgte, achso der Unterdruckschlauch wurde vergessen wieder dran zu machen oder ist abgegangen oder wie auch immer
So nun war ca. 6 Monate Ruhe. O. g. Fehler trat nun Mitten im Urlaub wieder auf.
Wieder zur Werkstatt, Ehrgeiz ist zu erkennen.
Schlussfolgernd die Aussage:
- Alle Kabelbäume durch gemessen - alles i. O.
- Drosselklappe in baugleichen Octavia eingebaut - Drosselkalppe funktionierte
- Spannungsmessung ergab, das die DK kaum messbare Spannungsspitzen bekommt und dadurch immer diesen Fehler macht bzw. es zu dem Leistungsabfall kommt und er in den "Sparmodus" geht
Schlussfolgernd Motorsteuergerät defekt - wurde an Fachfirma zur Kontrolle/Reparatur eingeschickt, konnten keinen Fehler finden, da der sporadische Fehler nicht auftrat ...... Häh???? Aussage jetzt KFZ-Werkstatt - Motorsteuergerät defekt Austausch.
- also funktionierte wahrscheinlich die alte ausgebaute DK auch noch s. o.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Macht es Sinn ein neues/gebrauchtes MSTG einzubauen oder mit dem alten weiterfahren und alles so lassen. Achso knapp 165.000 km sind auf der Uhr.
Oder könnte der Fehler doch wo ganz liegen?
Ich bedanke mich schon mal voraus bei allen interessierten Lesern und vor allem bei allen die was zum Thema beisteuern können.
Danke Sven
Drosselklappe oder Motorsteuergerät defekt? Leistungsverlust
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Re: Drosselklappe oder Motorsteuergerät defekt? Leistungsverlust
Guck mal ob Du in Dresden jemanden findest der den Octi mal mit Diagnosesoftware (VCDS oder ähnlich) ausliest.
Frage ist was steht im Fehlerspeicher, damit kann man dann gezielter Fehler auffinden und beheben.
Frage ist was steht im Fehlerspeicher, damit kann man dann gezielter Fehler auffinden und beheben.
- OctiRolf
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Re: Drosselklappe oder Motorsteuergerät defekt? Leistungsverlust
Und zusätzlich wäre noch zu klären um welchen Motor es sich überhaupt handelt!
- Black_A4
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Re: Drosselklappe oder Motorsteuergerät defekt? Leistungsverlust
Ohne zu wissen was im Fehlerspeicher steht, wird man dir nicht helfen können.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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