Unsinnige Navigation beim Amundsen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Benutzeravatar
MKK
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2015 17:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6 TDI (105PS)
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 697600

Re: Unsinnige Navigation beim Amundsen

Beitrag von MKK »

Das Handy ist per USB-Kabel angeschlossen und liegt bei mir navigationsbereit längs im Handyfach.
Für gelegentliche Blicke empfinde ich es auch dort gut ablesbar.

Verbunden mit dem Spurhalteassistent war das gerade auf der Autobahn sehr hilfreich um kurz nachzuvollziehen, dass ich auf der Autobahn bleibe, weil dort keine Störung ist (auch durch die Baustelle darf man mindestens 80 fahren).

Im übrigen habe ich den Spurhalteassistent, weil ich mitunter sehr erschöpft von der Arbeit nach Hause fahre und froh bin, wenn mein Auto merkt, wenn ich mal kurz unaufmerksam bin..
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Unsinnige Navigation beim Amundsen

Beitrag von kalli* »

Dann schau dir mal die HD Traffic Meldungen auf http://www.routes.tomtom.com an.
Kannst auch deine Route mal zu deinen Tag und Tageszeit berechnen lassen ob das auch so daneben liegt wie dein Navi.
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
MKK
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2015 17:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6 TDI (105PS)
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 697600

Re: Unsinnige Navigation beim Amundsen

Beitrag von MKK »

Nun ja, ich habe auf der TomTom Seite mal meinen Arbeitsweg planen lassen, morgen früh um 6:30 Uhr.

Erster Eindruck: er wählt auch eine Route durch Frankfurt, die im Berufsverkehr immer staut und niemals Sinn macht.
Aktuell würde er statt dessen unnötigerweise den Umweg über die Autobahn nehmen, auch wenn das keine Zeit spart.

Der Quervergleich mit Google Maps ergibt für die 8 km Umweg eine Minute Ersparnis an .. was ich dank 3 Vorschlägen sofort erkennen kann und mich natürlich für die ökonömischere Route entscheiden würden.

Nichts desto trotz habe ich heute mal dem Amundsen die Karte aktualisiert von Version 2015 auf 2015/2016.
Damit es zumindest mal die neuen Straßen kennt.
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Unsinnige Navigation beim Amundsen

Beitrag von kalli* »

Da hätte ein Navi noch Potential das es verschieden Vorschläge macht und man selber dann noch mal Route 1, 2 oder 3 auswählen kann.
Es gibt ja nur die Optionen schnellste oder kürzeste Route zu nehmen.
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
Waldorf360
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 4. Mai 2014 14:55
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 170PS DSG
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unsinnige Navigation beim Amundsen

Beitrag von Waldorf360 »

Systeme wie HD-Traffic (Google nutzt ein ähnliches System) funktionieren über einen Rückkanal. Dein Navi meldet zurück wie schnell Du auf welcher Straße fährst, was bei TMC einfach nicht möglich ist, und diese Info wird für die Prognose ausgewertet die den anderen Fahrern nützt. Das funktioniert viel besser und schneller als TMC.

Ich habe weil ich mit TMC-basierten Systemen unzufrieden bin Google und TomTom auf einem Tablet gegen das Amundsen getestet und mich für TomTom entschieden weil es Ausweichrouten effektiver nutzt, dabei auch berücksichtigt wie voll es auf der Ausweichroute schon ist und ggfs. den Weg durch den Primärstau oder die Auscheichroute zur Ausweichroute vorschlägt.

Speziell beim Amundsen habe ich häufiger den Eindruck, dass es noch alte Verkehrsmeldungen im Speicher hat die aktuell waren als das Gerät zum letzten Mal ausgeschaltet wurde.
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Unsinnige Navigation beim Amundsen

Beitrag von kalli* »

Nicht nur das Navi meldet die Geschwindigkeit und Standort zurück sondern jedes Handy welches mit Vodafone und seinen Töchterunternehmen verbunden ist meldet etwas zurück was dann ausgewertet und gegen die normal Geschwindigkeit gerechnet wird.
Siehe hier: http://www.zeit.de/digital/mobil/2012-0 ... aten-handy
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
MKK
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2015 17:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6 TDI (105PS)
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 697600

Re: Unsinnige Navigation beim Amundsen

Beitrag von MKK »

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich TMC einfach abschalten könnte.
Laut Handbuch ist es aber immer aktiv und kann nicht abgeschaltet werden.

Daher bekomme ich praktisch täglich mein freundliches "Bing" als Alarm mit der Meldung dass irgendwo, hunderte Kilometer entfernt ein Geisterfahrer unterwegs ist.. :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“