ZV hat mich ausgesperrt

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ZV hat mich ausgesperrt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Lesen und Verstehen sind doch 2 verschiedene Dinge....... :roll:
Die "Sicherheitsfunktion" des automatischen Wiederverschließens nach dem Öffnen per FFB (übrigens nur per FFB, schließt Du mit dem Schlüssel im Tür- bzw. Heckklappenschloss auf, passiert das nicht) nach ca. 1 Minute, wenn man keine Tür/Klappe öffnet, ist gar nicht Dein eigentliches Problem!
Dein Problem ist (wie ich bereits in Deinem Vorstellungsfred schrieb), dass Dein Octi das Öffnen der Heckklappe auf Grund eines Defekts nicht bemerkt und deshalb nach der Minute wieder zuschließt!
So, ich bin jetzt raus.

kopfschüttelnde Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ZV hat mich ausgesperrt

Beitrag von linzlover »

Das macht meiner aber auch. Mit FFB aufschließen, nur Kofferraumklappe öffnen und schwupp verriegelt sich der Karren nach 30 Sekunden wieder. Egal ob die Klappe noch offen oder schon wieder geschlossen ist. Licht geht übrigens an im Kofferraum. Ich würde auch an ein Feature denken.... so beim Einkaufen Klappe auf, was rein, Klappe zu und wieder weggehen - und damit man das Abschließen dann nicht vergisst.... ist aber lästig.

Noch weniger lustig ist es, wenn wie bei Papas E270 der Motor abgestellt wird, man aber den Schlüssel stecken lässt - der verriegelt sich auch nach einiger Zeit. Dumm nur, dass das auf dem Taxistreifen am Flughafen passierte :D. Gepäck noch im Auto, Checkin-Zeit fast vorbei, Taxifahrer logischerweise stocksauer.
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ZV hat mich ausgesperrt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das ist nicht normal! :roll:
Wenn man die komplette ZV mit der FFB öffnet, dann bleibt sie nach dem Öffnen einer Tür/Klappe offen. Wenn man allerdings (sofern vorhanden) mit der mittleren Taste nur die Kofferklappe öffnet, dann verriegelt nach dem Schließen der Kofferklappe das gesamte Fahrzeug wieder bzw. bleibt verriegelt.
Bei eingeschalteter Zündung darf es überhaupt nicht alleine verriegeln.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ZV hat mich ausgesperrt

Beitrag von linzlover »

TorstenW hat geschrieben: Wenn man die komplette ZV mit der FFB öffnet, dann bleibt sie nach dem Öffnen einer Tür/Klappe offen. Wenn man allerdings (sofern vorhanden) mit der mittleren Taste nur die Kofferklappe öffnet, dann verriegelt nach dem Schließen der Kofferklappe das gesamte Fahrzeug wieder bzw. bleibt verriegelt.
Bei eingeschalteter Zündung darf es überhaupt nicht alleine verriegeln.
Also beim Daimler kann man das programmieren lassen wie man möchte. Die Zündung war aber aus, nur der Schlüssel steckte noch im Schloss. Es hat 10min gedauert, bis der alte Mann geblickt hat, dass hinten eine Seitenscheibe heruntergelassen war :D...

Ich hab bei meinem Octi keine mittlere Taste am Schlüssel. Aber gut möglich, dass da was am Mikroschalter nicht passt... den hab ich schonmal tauschen müssen. Das Schloss selbst ist übrigens hin, da geht kein Schlüssel mehr rein. Hat irgendein *zensiert* wohl mal mit dem Schraubendreher drin rumgestochert.
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ZV hat mich ausgesperrt

Beitrag von RSHeinz »

linzlover hat geschrieben: Das Schloss selbst ist übrigens hin, da geht kein Schlüssel mehr rein. Hat irgendein *zensiert* wohl mal mit dem Schraubendreher drin rumgestochert.
... oder es wurde einfach noch nie oder zu selten benutzt, dann sind die Schlösser auch hin. Also trotz FFB auch mal das mechanische Schloss benutzen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“