Trockner wechseln

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Thore1988
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Juni 2015 13:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.9
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Trockner wechseln

Beitrag von Thore1988 »

Moin,

folgendes Problem:
Die Klimaanlage wurde in letzter Zeit zweimal befüllt und war jedesmal wieder leer nach 2-3 Tagen.
Eine Undichtigkeit lag also nahe. Nun haben zwei Werkstätten jeweils mit "Unterdruck und Kontrastmittel" nichts finden können...

Heute war ich beim Bosch-Service. DIe haben die Anlage mit 10 bar abgedrückt und festgestellt dass die Undichtigkeit im Bereich des
Trockners, vorne am Kondensator ist. Das Teil ist wohl mit einer großen Plastikschraube?! befestigt, diese bekommen sie nicht ab und wollen
deshalb die ganze Einheit "Klimakondensator + Trockner" tauschen. Anstatt 50 € werden es dann 500 €....

Muss das wirklich sein?!
Da ist ein kleines Teil kaputt und die halbe Anlage wird ausgetauscht :(
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Trockner wechseln

Beitrag von turrican944 »

Moin
Ja weil du warscheinlich eine Denso Kondensator hast, der hat dort diese große Plastikschraube. Aufschrauben macht auch keine Sinn da es den Trockner für den Denso Kondensator nicht einzeln gibt.
Es gibt noch andere Kondensator hersteller (wurde wohl gerade das verbaut was da war) dort kein man den Trockner einzeln tauschen, kannst ja mal schauen ob Denso auf dem Kondensator aufgedruck ist, wenn ja pech gibt den Trockner nicht einzeln.
Ist zwar ärgerlich aber wenn die Anlage eh leer ist macht es auch sinn den Trockner mal zu erneuern und dafür muss leider das ganze Teil getauscht werden, welchem Idioten sowas eingefallen ist ein Verschleißteil (der Trockner ist eins) fest im Kondensator zu integrieren erschließt sich mir auch nicht. Der Hersteller war wohl damals schon von seiner tollen Materialqualität überzeugt und hat das als einheit verbaut da die Kondensatoren eh alle nase lang durchgammeln. :D
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Trockner wechseln

Beitrag von insideR »

Thore1988 hat geschrieben:Das Teil ist wohl mit einer großen Plastikschraube?! befestigt,
Das ist unsauber formuliert, weswegen es für einen Laien so klingen muß, als wäre die Werkstatt zu doof. Wenn der Deckel hinüber ist, würde es auch wenig zielführend sein, selbst wenn es ginge nur den Trockner zu wechseln, weil niemand sicher sagen kann, ob das Leck im Deckel oder im "Topf" ist.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
StarFighter
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 77kW BKC
Kilometerstand: 117000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Trockner wechseln

Beitrag von StarFighter »

Hi, ist bei meinem Octi genau so. Hatte vor einiger Zeit Geräusche während des Betriebs
der Climatronic wahrgenommen. War so ein Zischen oder fast ein leichtes Schaben.
Habe dann einen Klimaservice machen lassen, es waren noch ca. 380g Kältemittel drin.
Das Geräusch war dann kurzfristig weg, ist aber schnell wieder aufgetreten und dann sogar
noch heftiger als vor dem Klimaservice, bis die Anlage jetzt gar nicht mehr funktioniert hat.

Heute war ich bei einem Klimafachbetrieb und dort wurde die Anlage dann auf Undichtigkeit
geprüft. Kontrastmittel ergab erst mal nichts, aber ein leichtes befeuchten dieses Plastikdeckels vom
Trockner mit Spüliwasser brachte dann ein halbes Schaumbad hervor :roll: Der Schrauber meinte man
kann da nur den kompletten Kondensator tauschen und dazu muss halt einiges abgebaut werden.

Komplettpreis mit Kondensator + Einbau + Befüllen hat er auf ca. 260 - 270€ taxiert.

Grüße Star
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Trockner wechseln

Beitrag von turrican944 »

Moin
Wenn das so ein weißes Platik teil ist mit einem 14mm Sechskant dann ist es ein Denso Kondensator (steht daneben auch drauf) dann muss der ganze Kondensator neu. Habe ich heute grade durch meine klang auch wie Darthvader und es Blubberte da raus.
Ab muss Stossstand, Kühlerlüfer, Luftfilter, Kühlwasser raus, Wasserkühler raus, beim Turbo (egal ob TSI oder TDI) ladeluftkühler und dann kommt man an den Kondensator. Oder man nimmt anstelle der ganze Kühler den Schlossträger raus (wohl auch nicht besser). Ich habe gerade heute die erste Methode mit allen Kühlern raus gemacht.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
StarFighter
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 12. Mai 2013 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 77kW BKC
Kilometerstand: 117000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Trockner wechseln

Beitrag von StarFighter »

Ja, ist ein Denso, Teilenummer 1K0 820 411 E.
Der Schrauber meinte den Wasserkühler muss man wohl nicht unbedingt
mit rausholen, man könnte den lockern und leicht nach hinten versetzten,
dann würde man den Kondensator tauschen können.

Hier noch ein Bild wie es NICHT aussehen sollte :rofl:
Dateianhänge
IMG_20150828_120333_161.jpg
IMG_20150828_120333_161.jpg (176.1 KiB) 2384 mal betrachtet
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Trockner wechseln

Beitrag von turrican944 »

Moin
Viel Spass das wird nix, zumindest bei Diesel klappt das nicht. Der Kondensator muss in Richtung Motor raus nach vorne geht der nicht durch.
Man kann natürlich alternativ den Schlossträhger ausbauen, dann muss man den Wasserkühler festbinden damit der nicht rausfällt und kann dann den Kondensator nach vorne rausnehmen.
Ich hatte keine Lust den Schlossträger raus zunehmen, da man vorher alles markieren musst sonst passen die Spaltmaße nicht mehr.

Ich bin heute fertig geworden neuen Kondensator ist von Hella der einem Showa entspricht hat online 130€ euronen gekostet. Klima habe ich auch schon befüllt und jetzt wider sau kalt und Darth Vader ist auch verschwunden.

Wenn du aber die Möglichkeit hast dir aufzusuchen was du bekmmst versuche einen Mondine oder so ähnlich zu bekommen da kann man den Trockener von oben tauschen wenn es mal irgendwann sein muss.
Bei dem Showa kann man den Trockener auch tauschen aber der ist unten um Kondensator mit zwei Schrauben befestigt und an die eine kommt man ohne den Schlossträger in die Servicestellung zu bringen auch nicht ran.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“