Denso Klimakondesator Trockner angeblich nicht tauschbar

Zur Technik des Octavia II
Antworten
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Denso Klimakondesator Trockner angeblich nicht tauschbar

Beitrag von turrican944 »

Moin
Da sich mein Klimakondensator zerlegt hat (am Trocknerdeckel undicht) und der von Denso war blieb nur ein neuer das der Trockner nicht tauschbar seien soll (laut VW). Naja ich habe einen neuen Kondensator verbaut und dachte mir zerlegen den alten mal, ist eh schrott.
Die erste hürde war den weißen Plastedeckel vom Trocknergehäuse zu lösen da tat sich nämlich nix weil die Heinis den geklebt hatten (darum kann man den Trocker bzw. undichtigkeiten an dem Deckel auch nicht beheben). Also rohe gewalt angewendet und den Deckel rausgeprügelt (der war dann natürlich hin und das Gewinde des Topf wo der Deckel drin war auch :D ).
Was kam zum vorscheinen ... richtig ein handelsüberliche O-Ring und ein Plastikteil an dem man den Trocknerbeutel entnehmen kann, ist also ab Werk alles zum Tauschen vorgesehen, aber irgendein Vertriebler ist wohl auf die Idee gekommen Trocknertauschen alleine ist zu billig Klebt den Deckel fest das der nicht rausgeht und sagt Trockner tauschen geht nicht. Wenn man also irgendwie den Deckel heile ab bekommt und sich so einen Trocknerbeutel besorgt (den es bestimmt gibt) könnte man das doch machen.
Bei meinem Kondensator wäre das aber nicht umbeding mehr sinvoll gewesen, da der eh schon ordentlich vergammelt ist.
Dateianhänge
Trocknerbeutel mit Plastikvorichtung zum rausnehmen
Trocknerbeutel mit Plastikvorichtung zum rausnehmen
IMG_20150829_111503.jpg (243.58 KiB) 1279 mal betrachtet
IMG_20150829_111514.jpg
IMG_20150829_111514.jpg (193.43 KiB) 1279 mal betrachtet
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Denso Klimakondesator Trockner angeblich nicht tauschbar

Beitrag von wienerandi »

Hallo turrican944,

vor ein, zwei Jahrzehnten konnten Kühlerspengler diverse (Klima.-/Kühler) Radiatoren noch reparieren.

Es gab auch wie bei Generatoren oder Startern generalüberholte Kühler mit Garantie in Erstausrüsterqualität zu erschwinglichen Konditionen :wink:

Die aktuellen Bauteile sind vom BWLer bis übers Limit möglich billigst produziert u. für eine Instandsetzung nicht mehr gebaut.

Ein verbautes Neuteil teilweise zu Wucherpreisen bringt mehr Umsatz u. Gewinn 8)

Scheinbar rechnet es sich auch noch, wenn man in Garantie oder Kulanz volles Rohr reinrepariert u./oder den Kunden mit zahlen lässt 8)

Schau einmal unter Rubrik Klimakompressor, Klimaradiator, Steuerkette, Kettenspanner, Motorschaden, 7.Gang-DSG Kupplung rupft,......da geht's von EUR 800.- bis 8.000.- :wink:

Alle Hersteller (auch die Premiummarkenprodukte im VAG-Konzern) schenken sich da mehr oder weniger nichts 8)

Die Definition ein Auto-leben-lange ist halt als relativ anzusehen :rofl:

Freundlich Grüße
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Denso Klimakondesator Trockner angeblich nicht tauschbar

Beitrag von turrican944 »

Wohl war aber ein Auto leben sind ja auch nur noch 150tkm :D meiner hat 174tkm drauf also hat der BWL'er gepennt Kondensator hat zu lange gehalten :D
Es muss heute alles billig sein das merkt ich immer wieder, mein 29 jahre alter 944 hatbmal 86000 DM gekostet hat jetzt über 330 tkm auf der Uhr, erstes Getriebe, erster kühler, erster Kondensator , erster Auspuff usw. Das war noch Qualität.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Denso Klimakondesator Trockner angeblich nicht tauschbar

Beitrag von wienerandi »

Bei meinem Octavia hat der durch Korrosion vergammelte Klimaradiator (Hersteller Modine) den Kompressor bei 40.000km gleich ins Nirvana mitgenommen ;-)

Muss der Fairness halber aber feststellen, dass mit Ausnahme der Gasfüllung die gesamten Kosten rund EUR 1.500.- auf Kulanzbasis meines Vertragshändlers zu meinen Gunsten reguliert wurde 8)

Die Baujahre Deines 944er waren noch deutsche Wertarbeit u. die Zulieferer konnten, nein mussten zu fairen Konditionen haltbare Bauteile produzieren :wink: ; wenn ich da an die VAG Steuerketten beim kleinen TSI denke :o .....da war dann der Zulieferer mit seinen Stanzwerkzeugen schuld :rofl:

Die Geldgier der Konzerne sind das Übel der heutigen Zeit :motz:
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Denso Klimakondesator Trockner angeblich nicht tauschbar

Beitrag von kalli* »

wienerandi hat geschrieben:
Die Geldgier der Konzerne sind das Übel der heutigen Zeit :motz:
Nur die der Konzerne? Nicht auch die der Konsumenten?
Gruß
Kalli*
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“