Moin
Da sich mein Klimakondensator zerlegt hat (am Trocknerdeckel undicht) und der von Denso war blieb nur ein neuer das der Trockner nicht tauschbar seien soll (laut VW). Naja ich habe einen neuen Kondensator verbaut und dachte mir zerlegen den alten mal, ist eh schrott.
Die erste hürde war den weißen Plastedeckel vom Trocknergehäuse zu lösen da tat sich nämlich nix weil die Heinis den geklebt hatten (darum kann man den Trocker bzw. undichtigkeiten an dem Deckel auch nicht beheben). Also rohe gewalt angewendet und den Deckel rausgeprügelt (der war dann natürlich hin und das Gewinde des Topf wo der Deckel drin war auch ).
Was kam zum vorscheinen ... richtig ein handelsüberliche O-Ring und ein Plastikteil an dem man den Trocknerbeutel entnehmen kann, ist also ab Werk alles zum Tauschen vorgesehen, aber irgendein Vertriebler ist wohl auf die Idee gekommen Trocknertauschen alleine ist zu billig Klebt den Deckel fest das der nicht rausgeht und sagt Trockner tauschen geht nicht. Wenn man also irgendwie den Deckel heile ab bekommt und sich so einen Trocknerbeutel besorgt (den es bestimmt gibt) könnte man das doch machen.
Bei meinem Kondensator wäre das aber nicht umbeding mehr sinvoll gewesen, da der eh schon ordentlich vergammelt ist.
Denso Klimakondesator Trockner angeblich nicht tauschbar
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Denso Klimakondesator Trockner angeblich nicht tauschbar
- Dateianhänge
-
- Trocknerbeutel mit Plastikvorichtung zum rausnehmen
- IMG_20150829_111503.jpg (243.58 KiB) 1278 mal betrachtet
-
- IMG_20150829_111514.jpg (193.43 KiB) 1278 mal betrachtet
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 93
- Registriert: 6. November 2010 14:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 160PS TSI DSG
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Denso Klimakondesator Trockner angeblich nicht tauschbar
Hallo turrican944,
vor ein, zwei Jahrzehnten konnten Kühlerspengler diverse (Klima.-/Kühler) Radiatoren noch reparieren.
Es gab auch wie bei Generatoren oder Startern generalüberholte Kühler mit Garantie in Erstausrüsterqualität zu erschwinglichen Konditionen
Die aktuellen Bauteile sind vom BWLer bis übers Limit möglich billigst produziert u. für eine Instandsetzung nicht mehr gebaut.
Ein verbautes Neuteil teilweise zu Wucherpreisen bringt mehr Umsatz u. Gewinn 8)
Scheinbar rechnet es sich auch noch, wenn man in Garantie oder Kulanz volles Rohr reinrepariert u./oder den Kunden mit zahlen lässt 8)
Schau einmal unter Rubrik Klimakompressor, Klimaradiator, Steuerkette, Kettenspanner, Motorschaden, 7.Gang-DSG Kupplung rupft,......da geht's von EUR 800.- bis 8.000.-
Alle Hersteller (auch die Premiummarkenprodukte im VAG-Konzern) schenken sich da mehr oder weniger nichts 8)
Die Definition ein Auto-leben-lange ist halt als relativ anzusehen
Freundlich Grüße
vor ein, zwei Jahrzehnten konnten Kühlerspengler diverse (Klima.-/Kühler) Radiatoren noch reparieren.
Es gab auch wie bei Generatoren oder Startern generalüberholte Kühler mit Garantie in Erstausrüsterqualität zu erschwinglichen Konditionen
Die aktuellen Bauteile sind vom BWLer bis übers Limit möglich billigst produziert u. für eine Instandsetzung nicht mehr gebaut.
Ein verbautes Neuteil teilweise zu Wucherpreisen bringt mehr Umsatz u. Gewinn 8)
Scheinbar rechnet es sich auch noch, wenn man in Garantie oder Kulanz volles Rohr reinrepariert u./oder den Kunden mit zahlen lässt 8)
Schau einmal unter Rubrik Klimakompressor, Klimaradiator, Steuerkette, Kettenspanner, Motorschaden, 7.Gang-DSG Kupplung rupft,......da geht's von EUR 800.- bis 8.000.-
Alle Hersteller (auch die Premiummarkenprodukte im VAG-Konzern) schenken sich da mehr oder weniger nichts 8)
Die Definition ein Auto-leben-lange ist halt als relativ anzusehen
Freundlich Grüße
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: Denso Klimakondesator Trockner angeblich nicht tauschbar
Wohl war aber ein Auto leben sind ja auch nur noch 150tkm meiner hat 174tkm drauf also hat der BWL'er gepennt Kondensator hat zu lange gehalten
Es muss heute alles billig sein das merkt ich immer wieder, mein 29 jahre alter 944 hatbmal 86000 DM gekostet hat jetzt über 330 tkm auf der Uhr, erstes Getriebe, erster kühler, erster Kondensator , erster Auspuff usw. Das war noch Qualität.
Es muss heute alles billig sein das merkt ich immer wieder, mein 29 jahre alter 944 hatbmal 86000 DM gekostet hat jetzt über 330 tkm auf der Uhr, erstes Getriebe, erster kühler, erster Kondensator , erster Auspuff usw. Das war noch Qualität.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 93
- Registriert: 6. November 2010 14:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 160PS TSI DSG
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Denso Klimakondesator Trockner angeblich nicht tauschbar
Bei meinem Octavia hat der durch Korrosion vergammelte Klimaradiator (Hersteller Modine) den Kompressor bei 40.000km gleich ins Nirvana mitgenommen
Muss der Fairness halber aber feststellen, dass mit Ausnahme der Gasfüllung die gesamten Kosten rund EUR 1.500.- auf Kulanzbasis meines Vertragshändlers zu meinen Gunsten reguliert wurde 8)
Die Baujahre Deines 944er waren noch deutsche Wertarbeit u. die Zulieferer konnten, nein mussten zu fairen Konditionen haltbare Bauteile produzieren ; wenn ich da an die VAG Steuerketten beim kleinen TSI denke .....da war dann der Zulieferer mit seinen Stanzwerkzeugen schuld
Die Geldgier der Konzerne sind das Übel der heutigen Zeit :motz:
Muss der Fairness halber aber feststellen, dass mit Ausnahme der Gasfüllung die gesamten Kosten rund EUR 1.500.- auf Kulanzbasis meines Vertragshändlers zu meinen Gunsten reguliert wurde 8)
Die Baujahre Deines 944er waren noch deutsche Wertarbeit u. die Zulieferer konnten, nein mussten zu fairen Konditionen haltbare Bauteile produzieren ; wenn ich da an die VAG Steuerketten beim kleinen TSI denke .....da war dann der Zulieferer mit seinen Stanzwerkzeugen schuld
Die Geldgier der Konzerne sind das Übel der heutigen Zeit :motz:
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 340
- Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
- Kilometerstand: 170001
- Spritmonitor-ID: 365256
Re: Denso Klimakondesator Trockner angeblich nicht tauschbar
Nur die der Konzerne? Nicht auch die der Konsumenten?wienerandi hat geschrieben:
Die Geldgier der Konzerne sind das Übel der heutigen Zeit :motz:
Gruß
Kalli*
Kalli*