Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

viele Turbobenziner haben eine Steuerkette. Die willst du aber nicht unbedingt haben... siehe http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=56230

Um deine Überlegung mal in eine ganz andere Richtung zu lenken: Beachte bitte, dass du die Leistungsentfaltung eines Saugmotors nicht mit der einer Turbomaschine vergleichen kannst. Solange es dir nicht um Vmax-Bolzerei auf der AB geht, sondern um den Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen, bist du mit einem deutlich leistungsschwächeren Turbomotor unter Umständen besser und günstiger bedient.

Ich zumindest ziehe meine 110-PS-Turbomaschine (Diesel) einem (von den PS her) stärkeren Saugmotor in jedem Fall vor. Von daher würde ich zur Probefahrt raten, ob ein kleinerer Turbomotor nicht für deine Bedürfnisse komplett ausreicht und am Ende Geld und Sprit spart.

Viele Grüße,

Jan
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von gebbi »

Mir geht es wie du schon erkannt hast nur um Anzug. Mein Monteur in der Werkstatt meinte aber das die O2 Turbomotoren im unteren Bereich nicht so die Wucht wären und man erst auf Drehzahl kommen muss, dass der Turbo anspringt.

Weil der 110PS O1 ja auch nicht aus der Hefe kommt? Hat der Diesel 110PS Diesel mehr Drehmoment im Unteren Bereich wie der 110PS Benziner?

Wie ist das Problem beim Diesel mit zuem Partikelfilter zu sehen? Hab gehört das der nach 100.000km zu ist und über 1000€ Reperatur kostet? Stimmt das?
Zuletzt geändert von neuhesse am 1. September 2015 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Mir geht es wie du schon erkannt hast nur um Anzug. Mein Monteur in der Werkstatt meinte aber das die O2 Turbomotoren im unteren Bereich nicht so die Wucht wären und man erst auf Drehzahl kommen muss, dass der Turbo anspringt.
So etwas ist immer subjektiv. Eine Probefahrt ist die beste Möglichkeit, das selbst zu beurteilen.

Weil der 110PS O1 ja auch nicht aus der Hefe kommt? Hat der Diesel 110PS Diesel mehr Drehmoment im Unteren Bereich wie der 110PS Benziner?
Über welchen Motor reden wir hier? Ich kenne mich mit dem O1 nicht so aus, habe aber auf die schnelle keinen 110 PS Benziner im O1 gefunden. Es gab den ASV (110 PS TDI) als Diesel... das ist ein genialer Motor (hatte ich in meinem letzten Auto).

Ansonsten kannst du einen TDI nicht mit einem turbolosen Benziner vergleichen. Ein TDI zieht knapp über Leerlauf kräftig los und das Maximum liegt dann um die 2000 Umdrehungen, wobei die modernen Motoren einen recht breiten Bereich des maximalen Drehmoments haben.

Ich habe aktuell den Vergleich zwischen unseren beiden Autos... 110 TDI PS im O2 und 75 Saugbenziner PS im Polo 9N (dürfte in etwa der gleiche Motor wie deiner sein). Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wie ist das Problem beim Diesel mit zuem Partikelfilter zu sehen? Hab gehört das der nach 100.000km zu ist und über 1000€ Reperatur kostet? Stimmt das?
Such mal im Forum rum... so etwas schreiben viele, wirklich passieren tut es so gut wie nie. Solange du extremen Kurzstreckenbetrieb vermeidest, ist das meist kein Problem.

Viele Grüße,

Jan
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von neuhesse »

Hallo und Willkommen im Octavia-Forum.
Madril hat geschrieben:Das dürfte ja das DSG-6-Gang-Getriebe im Ölbad sein. Niemand hat ne Glaskugel, aber es sollte doch zusammen mit dem Motor bei regelmäßger Wartung noch seine 50.000 - 100.000km schaffen oder?
Ja, die 2.0 TDI haben immer das nasse 6-DSG. Sollte auch ein Autoleben lang halten. Zumal die auch weniger Probleme machen, wie die trockenen 7-DSG. Speziell die Kupplungen.
Madril hat geschrieben:Ist es für den Verkäufer vor Ort ein leichtes den DPF auszulesen, damit ich weiß wie voll der ist? Glaube 60g is Maximalbeladung - Ist das korrekt?
Den Beladungszustand kann der :D problemlos mit dem VAS-Tester auslesen. Bei einem 2012 sollte aber der Grenzwert 45 g sein. 60 g galten für die PD.
Madril hat geschrieben:Wie ist das mit dem Schiebedach und Rost bzw. Feuchtigkeit im Innenraum? Gabs da Probleme in den Baureihen?
Es gibt schon ab und zu hier von Problemen mit dem Schiebdach zu lesen. Aber allzu häufig nicht. Verdreckte/Verstopfte Abläufe. Von Rost in Bezug auf das Schiebedach liest man allerdings sehr selten etwas.
Madril
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2015 12:46
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Madril »

Danke neuhesse für die Infos!

Das mit dem Wert des DPF wusste ich net, würde den aber gerne auslesen lassen. Ein voller DPF darf schon mal eher auf Stadtverkehr hinweisen oder?
Ich hab mich eigentlich bewusst bei dem Octavia nach Modellen mit einem "realistischen Langläuferdasein" umgeschaut - sprich seine 20.000 - 25.000km sollte er schon mind. jährlich haben. Nicht nur wegen dem DPF, auch wegen den Kuppelvorgängen. Gut, wenn der Vorbesitzer nen linke Spurtyp war, is die Annahme auch passé :D


Dann darf bei dem Schiebedach davon ausgehen, wie bei fast allen Modellen, sofern man hier das Dach nen bissel im Auge behält, nicht gerade mit Laub zuschüttet, kann auch man auch lange Freude daran haben? :)
Sofern ich den Rostthread richtig verstehe, muss ich ja vor allem bei den Nummernschildbeleuchtungen schauen.


Gibt es bei möglichen Ditschern oder Unfällen pikante Spaltmaße wo sich dies leicht erkennen lässt?
Bei meinen Polo 9N3-"Kollegen" sehe ich immer wieder mal an verschiedenen Stellen schnell Indikatoren, die das aufzeigen, weil die einfach auch schwer zu richten sind. Verkäufer sagte mir, dass die Heckstoßstange mal lackiert wurde. Das muss aus meiner Sicht nicht zwangsweise auf einen Unfall hinweisen.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Bei einem 2012 sollte aber der Grenzwert 45 g sein.
Der ASCHEgrenzwert (und nur der ist wirklich interessant zur Beurteilung) wird beim CFHx in ml gemessen. Über den Grenzwert sind sich selbst die VW-Dokus nicht so ganz sicher. Ich würde von 170 ml ausgehen. Bei vernünftiger Fahrweise liegt man bei etwa 10 ml (feiner wird das nicht angezeigt) pro ungefähr 15..30 tkm. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe (ab und an Langstrecke, meist 2x11 km Kurzstrecke täglich) hatte ich bei 30 tkm 10 ml.

Bitte nicht ASCHE mit RUß verwechseln! Letzteres wird regeneriert (sprich: abgefackelt) - ein hoher Wert hier (da sind 45 g in der Tat die Grenze) heißt nur, dass lange nicht regeneriert wurde. Asche kann man nicht abfackeln. Wenn der Filter voll Asche ist, dann muss er erneuert (oder gespült) werden.

Hochgerechnet kommt man also auf 250-350 tkm mit einem Filter, bis er voll Asche ist (falls er nicht vorher aus anderen Gründen kaputt gegangen ist).

Lass vom Verkäufer also die ASCHEbeladung auslesen. Ruß ist recht aussagelos, weil man das mit einer Serviceregeneration problemlos auf nahe Null senken kann.

Viele Grüße,

Jan
Madril
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2015 12:46
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Madril »

Ah sehr gut, wieder was dazugelernt. Danke!

Steht der Wagen sonst im Marktvergleich doch angenehm dar oder? Hab erst vor nen paar Wochen in dem Skoda Gebrauchtwagenmarkt geschaut und hab noch nicht so das Händchen was das angeht.

Genaueres oder mögliche Schäden, kann ich erst kommende Woche sehen (sofern überhaupt erkennbar :lol: )

Sofern es nen Poolwagen war, ist die Sache für mich eh durch.
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von 4X4octi »

Hallo Leute

Meine Schwiegereltern in spe möchten sich eventuell anstelle ihres 1Z Combi VFL 90PS TDI ein neueres Modell mit Allrad zulegen.

Diese beiden Wagen stehen zurzeit zur Auswahl:

http://gebrauchtwagen.walter-pichler.at ... ivat=false

http://gebrauchtwagen.schroecker.at/d/d ... ivat=false

Was sagt ihr zu den beiden?
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Märtl
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 22. Oktober 2015 12:35
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Kaufberatung Octavia 2 Limo

Beitrag von Märtl »

Hallo zusammen,

im Moment habe ich zwar noch keinen, gedenke aber mir eine Octavia 2 Limousine Vorfacelift also grob zwischen BJ 2005 und 2009 anzuschaffen.

Welche Tipps habt ihr für einen Unerfahrenen wie mich?

Achso: ISOFIX sollte er unbedingt auch haben und möglichst unter 5000, besser unter 4000 € kosten.

Gruß und vielen Dank schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

die haben beide den Schummeldiesel drin... solange nicht klar ist, welche Auswirkungen der Rückruf auf das Fahrverhalten und den Spritverbrauch haben wird, wäre ich da sehr vorsichtig.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“