TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
- Der-Leitende
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 16. November 2014 03:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 300000
- Spritmonitor-ID: 668716
TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Hallo,
an meinem O2 BJ2008 haben sich die Tassenstößel und die Nockenwelle verabschiedet. Lautes Klackern/Tuckern, Einlaufspuren in der Nockenwelle und den Lagerschalen, ein Tassenstößel hat sogar schon ein kleines Loch.
Ist der Pumpe-Düse-TDI mit Motorkennbuchstaben BMM.
Es geht das Gerücht um, dass das bei VAG ein bekanntes Problem ist. Die entsprechende Mitteilung von VAG lautet "In Einzelfällen kann es zu Qualitätsabweichungen an den Tassenstößeln und der Nockenwelle kommen.", der BMM ist ausdrücklich einer der betroffenen Motoren.
Die VAG-Empfehlung lautet, beim zweiten Zahnriemenwechsel-Intervall (also bei 240tkm) mal genauer unter den Ventildeckel zu sehen. Bei mir ist der Schaden jetzt eingetreten; passenderweise bei 241tkm (ZR wurde schon im Rahmen einer anderen Reparatur gewechselt)
Hat das schon mal jemand bei seinem PD-TDI gehabt? Gab es Anzeichen, die man hätte lesen müssen? Oder andere Ursachen, an denen es liegen könnte? Es ist bezeichnend, dass die Fuhre 225tkm gelaufen ist und mir dann nach 15tkm um die Ohren fliegt. Alles sehr ärgerlich.
Grüße,
Carsten
an meinem O2 BJ2008 haben sich die Tassenstößel und die Nockenwelle verabschiedet. Lautes Klackern/Tuckern, Einlaufspuren in der Nockenwelle und den Lagerschalen, ein Tassenstößel hat sogar schon ein kleines Loch.
Ist der Pumpe-Düse-TDI mit Motorkennbuchstaben BMM.
Es geht das Gerücht um, dass das bei VAG ein bekanntes Problem ist. Die entsprechende Mitteilung von VAG lautet "In Einzelfällen kann es zu Qualitätsabweichungen an den Tassenstößeln und der Nockenwelle kommen.", der BMM ist ausdrücklich einer der betroffenen Motoren.
Die VAG-Empfehlung lautet, beim zweiten Zahnriemenwechsel-Intervall (also bei 240tkm) mal genauer unter den Ventildeckel zu sehen. Bei mir ist der Schaden jetzt eingetreten; passenderweise bei 241tkm (ZR wurde schon im Rahmen einer anderen Reparatur gewechselt)
Hat das schon mal jemand bei seinem PD-TDI gehabt? Gab es Anzeichen, die man hätte lesen müssen? Oder andere Ursachen, an denen es liegen könnte? Es ist bezeichnend, dass die Fuhre 225tkm gelaufen ist und mir dann nach 15tkm um die Ohren fliegt. Alles sehr ärgerlich.
Grüße,
Carsten
-
- Frischling
- Beiträge: 31
- Registriert: 12. Mai 2013 22:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1.9 TDI 77kW BKC
- Kilometerstand: 117000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Hi, kann dir zwar keine eigenen Erfahrungen schildern, aber ich kann zumindest mit Lektüre dienen:
http://www.golf4.de/motortuning/139862- ... e-tdi.html
Grüße Star
http://www.golf4.de/motortuning/139862- ... e-tdi.html
Grüße Star
- Der-Leitende
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 16. November 2014 03:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 300000
- Spritmonitor-ID: 668716
Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Ja, danke für den Link.
Das hatte ich insoweit allerdings auch schon recherchiert. Daher mein Kommentar mit dem "Gerücht". Wenn etwas oft genug im Internet geteilt wird, gilt es irgendwann als wahr, unabhängig wie viele Leute das selber erlebt haben. Dieser Text und auch die Fotos dazu finden sich nämlich 1:1 Kopiert in etlichen Foren mit VAG-Bezug (Skoda, VW, Seat, Audi, etc...).
Daher meine Frage, ob jemand das hier schon am eigenen Leib erfahren hat.
Und ob es Erkenntnisse zur Ursache gibt, die über "Qualitätsschwankungen" hinaus gehen.
Grüße,
Carsten
Das hatte ich insoweit allerdings auch schon recherchiert. Daher mein Kommentar mit dem "Gerücht". Wenn etwas oft genug im Internet geteilt wird, gilt es irgendwann als wahr, unabhängig wie viele Leute das selber erlebt haben. Dieser Text und auch die Fotos dazu finden sich nämlich 1:1 Kopiert in etlichen Foren mit VAG-Bezug (Skoda, VW, Seat, Audi, etc...).
Daher meine Frage, ob jemand das hier schon am eigenen Leib erfahren hat.
Und ob es Erkenntnisse zur Ursache gibt, die über "Qualitätsschwankungen" hinaus gehen.
Grüße,
Carsten
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Moin
Das Problem ist bekannt und betrifft fast alle TDI des Konzerns. Selbst gehabt noch nicht, die Kiste hat erst 175tkm auf der Uhr aber ich habe auch noch nicht rein geschaut.
Ärgerlich ist es aber bei der hat es nur geklappert oder ist dir die Nockenwelle um die Ohren geflogen, letzteres macht den Motor platt.
Wenn es nur klappert und Stößel ein Loch hat ist ärgerlich aber halb so wild. Stößel, Lager , Nockenwelle und Schlepphebel der PD neu und der Karren rennt wieder. Ist man mit ca 1k € plus Einbau dabei.
Das Problem ist bekannt und betrifft fast alle TDI des Konzerns. Selbst gehabt noch nicht, die Kiste hat erst 175tkm auf der Uhr aber ich habe auch noch nicht rein geschaut.
Ärgerlich ist es aber bei der hat es nur geklappert oder ist dir die Nockenwelle um die Ohren geflogen, letzteres macht den Motor platt.
Wenn es nur klappert und Stößel ein Loch hat ist ärgerlich aber halb so wild. Stößel, Lager , Nockenwelle und Schlepphebel der PD neu und der Karren rennt wieder. Ist man mit ca 1k € plus Einbau dabei.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- Der-Leitende
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 16. November 2014 03:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 300000
- Spritmonitor-ID: 668716
Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Auch moin,
ja, bei mir ist es sogar großes Glück im Unglück.
Zum Einen hat er erst mal "nur" getuckert und geklackert, so dass ich ihn schnell abstellen konnte und hoffentlich weiteren Ärger vermeiden kann. Und zum Zweiten bin ich dann sofort zu meinem Schwiegervater gefahren. Der hat dankenswerterweise ne freie Werkstatt und der Spaß wir nicht ganz sooo teuer.
Nockenwelle, Lagerschalen, Tassenstößel und Kleinkram.
Einziger Wehrmutstropfen: Bei der Fehlersuche hat sich auch herausgestellt, dass der Turbo kurz vorm Infarkt stand. Schwergängig und nach Reinigung deutlich zu viel Spiel. Daher komme ich mit dem Tausi nicht wirklich aus. Aber es tut ja not.. Und hoffentlich rennt er danach wieder.
Grüße,
Carsten
ja, bei mir ist es sogar großes Glück im Unglück.
Zum Einen hat er erst mal "nur" getuckert und geklackert, so dass ich ihn schnell abstellen konnte und hoffentlich weiteren Ärger vermeiden kann. Und zum Zweiten bin ich dann sofort zu meinem Schwiegervater gefahren. Der hat dankenswerterweise ne freie Werkstatt und der Spaß wir nicht ganz sooo teuer.
Nockenwelle, Lagerschalen, Tassenstößel und Kleinkram.
Einziger Wehrmutstropfen: Bei der Fehlersuche hat sich auch herausgestellt, dass der Turbo kurz vorm Infarkt stand. Schwergängig und nach Reinigung deutlich zu viel Spiel. Daher komme ich mit dem Tausi nicht wirklich aus. Aber es tut ja not.. Und hoffentlich rennt er danach wieder.
Grüße,
Carsten
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Hi,
habe den selben Motor wie Du.
Kann über irgendwelche Probleme an Nockenwelle oder Tassenstößel nicht berichten.
Letzter erster Zahnriemenwechsel lag bei 150.000km. Die Kiste ist aus dem Baujahr 2008 und ebenfalls ein BMM.
Sicher, dass der ZR-Wechsel bei 240.000km erfolgen muss ?
Nächster Zahnriemenwechsel hatte ich angedacht bei 300.000km durchzuführen.
Inzwischen liegt er bei 252.000km und läuft immer noch wie eine Uhr.
Mit Motor, Nocken und Turbo hatte er bisweil keine Probleme.
Reparaturen, die da Fahrzeug zum Stillstand gebracht haben in den 252.000km waren folgende:
AGR Schaluch und Sensor defekt bei ca 105.000km
Abgaskühler bei 196.000km und ein defekter Glühkerze
Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung bzw. Nehmerzylinder wurde undicht
Viele Grüße
blueskoda
habe den selben Motor wie Du.
Kann über irgendwelche Probleme an Nockenwelle oder Tassenstößel nicht berichten.
Letzter erster Zahnriemenwechsel lag bei 150.000km. Die Kiste ist aus dem Baujahr 2008 und ebenfalls ein BMM.
Sicher, dass der ZR-Wechsel bei 240.000km erfolgen muss ?
Nächster Zahnriemenwechsel hatte ich angedacht bei 300.000km durchzuführen.
Inzwischen liegt er bei 252.000km und läuft immer noch wie eine Uhr.
Mit Motor, Nocken und Turbo hatte er bisweil keine Probleme.
Reparaturen, die da Fahrzeug zum Stillstand gebracht haben in den 252.000km waren folgende:
AGR Schaluch und Sensor defekt bei ca 105.000km
Abgaskühler bei 196.000km und ein defekter Glühkerze
Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung bzw. Nehmerzylinder wurde undicht
Viele Grüße
blueskoda
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Moin
Muss ja auch nicht passieren. Der Zahnriemen bei 300tkm ist auch richtig, diese Probleme mit den Nockenwellen gibt es schon länger und bis 2007 mussten die PD TDI alle 120tkm zum Zahnriemen Wechsel , das wurde 2008 geändert.
Im Regelfall hört man das ja vorher bzw ein nach sehen kostet einem eine neue Ventildeckel Dichtung und Mann muss ein paar Schrauben lösen. Daher kann das ja nicht schaden das man bei 200-250tkm mal Nachsieht.
Abgaskühler hatte ich auch grade bei 174tkm
Muss ja auch nicht passieren. Der Zahnriemen bei 300tkm ist auch richtig, diese Probleme mit den Nockenwellen gibt es schon länger und bis 2007 mussten die PD TDI alle 120tkm zum Zahnriemen Wechsel , das wurde 2008 geändert.
Im Regelfall hört man das ja vorher bzw ein nach sehen kostet einem eine neue Ventildeckel Dichtung und Mann muss ein paar Schrauben lösen. Daher kann das ja nicht schaden das man bei 200-250tkm mal Nachsieht.
Abgaskühler hatte ich auch grade bei 174tkm
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Achso, wie hat sich der Abgaskühler bei Dir bemerkbar gemacht ?
Bei mir war im Zuge auch noch ein defekte Glühkerze festgestellt worden. Weiß aber nicht ob das, der Übeltäter für ein defekten Abgaskühler war.
Jedenfalls lief mein Motor nicht so wie es sein sollte und mit 3 Glühkerzen lief er auch irgendwie sparsamer . Später lief er nur im Notprogramm, weil irgendwo Überdruck vom Turbo entwich. Wenn ich den Abgaskühler nochmal aus dem Dachboden rauskrame, sehe ich an dem Hebelsystem (Drosselklappe ?), dass sich dort ein großer Rußschwaden befindet.
Man hätte mich auch kurz vor dem Schaden am Abgaskühler auf der Autobahn mit Lichthupe (LKWs & PKWs) darauf hingewiesen. Leider habe ich es selbst nicht gesehen, als der Kühler den totalen Durchriss bekam und sehr wahrscheinlich eine große Schwarze Wolke aus dem Motorraum heraustrat.
Bei mir war im Zuge auch noch ein defekte Glühkerze festgestellt worden. Weiß aber nicht ob das, der Übeltäter für ein defekten Abgaskühler war.
Jedenfalls lief mein Motor nicht so wie es sein sollte und mit 3 Glühkerzen lief er auch irgendwie sparsamer . Später lief er nur im Notprogramm, weil irgendwo Überdruck vom Turbo entwich. Wenn ich den Abgaskühler nochmal aus dem Dachboden rauskrame, sehe ich an dem Hebelsystem (Drosselklappe ?), dass sich dort ein großer Rußschwaden befindet.
Man hätte mich auch kurz vor dem Schaden am Abgaskühler auf der Autobahn mit Lichthupe (LKWs & PKWs) darauf hingewiesen. Leider habe ich es selbst nicht gesehen, als der Kühler den totalen Durchriss bekam und sehr wahrscheinlich eine große Schwarze Wolke aus dem Motorraum heraustrat.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Bei mir hat es beim beschleunigen gezischt und beim stehendem Fz. Stank es nach Abgas im Auto
Motor Lauf hat man nix gemerkt
Die Klappe an dem kühler ist das Problem, war bei mir auch, damit wird umgeschaltet ob das Abgas gekühlt wird oder nicht.
Motor Lauf hat man nix gemerkt
Die Klappe an dem kühler ist das Problem, war bei mir auch, damit wird umgeschaltet ob das Abgas gekühlt wird oder nicht.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 16. September 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: TDI Nockenwelle und Tassenstößel durch. Wer kennt das?
Ich habe von einem Werkstattmeister erfahren das es im Zylinderkopf einen Blindstopfen in einem Ölkanal gibt. Dieser ist aus Kunststoff und kann sich leicht verabschieden oder undicht werden. Wenn das passiert kommt weniger bis garkein Öl mehr an der Nockenwelle an und die Teile laufen ein.
Gruß
Gruß