Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Zur Technik des Octavia II
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BastiBerlin
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Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Beitrag von BastiBerlin »

Hallo zusammen,

ich habe seit heute morgen ein ziemlich blödes Problem mit meinem Octavia.

Am Sonntag war noch alles gut, 350km Autobahnfahrt ohne jegliche Probleme auch stellenweise Tempo 220km/h.
Gestern eine Stunde im Stau gestanden, ständiges Stop-and-Go (habe kein DGS). Zuhause angekommen und beim Abstellen Kupplungsgeruch festgestellt, aber nix weiter bei gedacht.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fing die Kupplung erst im 6. Gang ab 1.500 upm an durchzurutschen. Mittlerweile bekomm ich es auch im 3,4 und 5 hin. (Man gibts Gas und die Drehzahl steigt, Geschwindigkeit aber nicht im selben Maße).
Zudem habe ich bei nicht gedrückter Kupplung ein Ticker Geräusch (während der Fahrt und im Leerlauf) und am Abstellort kleine Ölflecken.

Was ist eure Prognose bzw kennt ihr sowas? Könnte das der Simmerring sein? Geht sowas auf Kulanz nach nur 53.000km...!!! Oder vielleicht sogar echt Kupplung verschliessen? Kaum vorstellbar bei der Laufleistung oder?

Danke für die Antworten!
Grüße
Sebastian :-?
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blueskoda
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Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Beitrag von blueskoda »

Hi,

lass mal die Dichtungen (Hydrauliksystem für Kupplung) überprüfen.

Das Durchrutschen kann durch aus durch ein Leck im Geber/Nehmerzylinder der Hydraulikkupplung begünstigt werden.

Hatte das selbe, allerdings direkt und mit brachialem Durchbruch der Dichtung, wonach dann keine Möglichkeit bestand einen Gang einzulegen (manuelles Getriebe).

Viele Grüße

blueskoda
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Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Beitrag von turrican944 »

Moin
Kann der Zylinder sein aber das es tickert auch das Schwungrad, hatte bekannter auch es tickert Kupplung rutschte und ölflecken Ende vom Lied war ein defektes Schwungrad und ein Loch im Getriebe.
Gruß Flo

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BastiBerlin
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Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Beitrag von BastiBerlin »

:o Ich hoffe so wird es bei mir nicht enden. Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen, mal sehen was der sagen wird...
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vaus69
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Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Beitrag von vaus69 »

Diagnose: Feder von Druckplatte gebrochen. Diese hat sich in das Getriebegehäuse geschliffen und ist auch durch. Deswegen der Ölverlust. Das Tickergeräusch ist die Feder wenn sie am Gehäuse streift. Im eingekuppelten Zustand ist das Geräusch weg.
Hab eh schon in einem anderen Beitrag geschrieben das es hierzu ne TPI gibt.
Hier ein Bild ohne Ölverlust. Das Gehäuse muss hier aber bereits erneuert werden.
Mit dem Schwungrad hat das ganze nichts zu tun.
Dieses Problem gilt nur für den 2.0er Common Rail egal ob 4x4 oder normal.
Gilt Nicht für 1,6 Common Rail oder Pumpedüse.
Dateianhänge
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blueskoda
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Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Beitrag von blueskoda »

Auatsch, das sieht ganz schöne Derb aus.

Die Druckplatte als Ganzes ist die selbe, wie im PD TDI vFL verbaut.

@vaus69: was für ein Hersteller kommt demnächst bei Dir rein ?

In meinem wurde ein LUK-System als ganzen inkl. Garantie verbaut. Das obwohl bei mir nur ein Nehmerzylinder der Hydraulikkupplung undicht wurde.
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Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Beitrag von turrican944 »

Ungefähr so sah der von dem bekannten auch aus. Jetzt wo ich das hier von die sehe, das war auch nicht richtig was ich geschrieben hatte, mein bekannter hatte auch eine gebrochen Druckplatte. War auch ein 2.0 TDI.
Bekommst du kulanz ??
Gruß Flo

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Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Beitrag von BastiBerlin »

Oh Gott! :o

Was genau hat es mit dieser TPI auf sich? Heisst dass ich kann irgendwie eine Art Kulanz von Skoda erwarten? Bin zweiter Besitzer vom Wagen, ist aber Checkheft gepflegt...

Mir wird gerade schlecht... :o
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Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Beitrag von vaus69 »

@blueskoda
Die Bilder sind nicht von meinem sondern von meiner Arbeit.
Ich fahr an PD :wink:
So wie du auch einen PD fährst und wie ich schon schrieb gilt das nur für 2,0 Common :wink:

Ich fahr den Einmassenschwung vom 1,6 mit einer Sachs Performance Kupplung :wink:

Bei Kulanz kenn ich mich nicht aus da das nicht mein Aufgabengebiet ist.
Bei der TPI geht es darum das eben die Feder der Druckplatte bricht und sich dann lustig in das Getriebe Gehäuse schleift bis es durch ist.
Die Feder ist aus gehärtetem Stahl und das Gehäuse Alu Guss.
In der TPI ist auch der Wert angegeben ab welcher Material Abtragung das Getriebegehäuse erneuert werden muss.
Wie lange das dauert bis es zum Ölaustritt kommt (Feder dreht zwischen ca. 800 - 4500 u/min je nach Fahrweise)kann sich jeder selbst ausmalen. :rofl:
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Re: Kupplungsrutschen und Ölfleck 2.0 TDI CR

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ist bekannt, welchen Einbauzeitraum das umfasst? Wurde diese TPI irgendwann noch in der Serie umgesetzt oder betrifft es alle 2.0 TDI bis hin zum allerletzten 1Z, der das Band verlassen hat?

Viele Grüße,

Jan
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