Zündschloss/Anlasser

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Octavowitsch
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Februar 2014 19:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI - 110 PS
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 0

Zündschloss/Anlasser

Beitrag von Octavowitsch »

Hallo,

Ich wollte gestern nach 2 Tagen Standzeit losfahren, doch der Wagen startete nicht. Die Signalleuchten im Kombiinstrument (inkl Vorglühsymbol) leuchteten alle ordnungsgemäß , nur der Anlasser gab keinerlei Regung von sich. Erst beim fünften Versuch startete das Auto dann ohne Probleme.

Hat jemand einen Ansatzpunkt für mich? Wollte den Wagen eigentlich noch über den Winter fahren und auch keine Unsummen mehr investieren.

Fahrzeugdaten: Octavia 1.9 TDI aus 2004 mit 110PS, 290000 KM

Vielen Dank im Voraus.

Octavowitsch
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündschloss/Anlasser

Beitrag von TorstenW »

Moin,

meine Glaskugel tippt auf den Magnetschalter. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Octavowitsch
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Februar 2014 19:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI - 110 PS
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündschloss/Anlasser

Beitrag von Octavowitsch »

Danke für die Antwort. Meine Glaskugel hatte auch schon den Magnetschalter in Verdacht. Ist der Magnetschalter einzeln zu wechseln, oder muss der gesamte Anlasser neu?
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündschloss/Anlasser

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Anlasser gibt´s bei ATP für ca. 100€, Magnetschalter musst halt mal suchen / schauen, aber für 100€ würd ich gleich komplett wechseln



MfG
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündschloss/Anlasser

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
geh mit einem Kabel mit 6mm Flachstecker auf den Steuerkontakt des Anlassers und auf Batterieplus. Patscht ein bisschen weil >10A… wenn dann nichts geht, Anlasser tauschen.
Ich würde immer andere Störquellen ausschliessen bevor ich schraube.
Benutzeravatar
AlfT
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. April 2009 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CDAA
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündschloss/Anlasser

Beitrag von AlfT »

Bevor du den Anlasser tauschst - bei mir war es damals ein lockeres Kabel direkt am Anlasser - bei gleichen Symptomen. Der Anlasser selbst tut 4 Jahre später immer noch sein Werk. Also erstmal die Verkabelung prüfen...
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
Octavowitsch
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Februar 2014 19:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI - 110 PS
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündschloss/Anlasser

Beitrag von Octavowitsch »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider hatte ich die letzten beiden Antworten nicht mehr gelesen - hätte ich mal besser. Nach heutigem Austausch des Anlassers die gleiche Problematik: Der Anlasser dreht nicht, wobei man den Magnetschalter nun beim Zündversuch jeweils einmal deutlich "klacken" hört.

Das nennt man dann wohl "Lehrgeld". Habe leider keine Zeit mehr, mich der Sache weiter zu widmen, da ab morgen mein Sommerurlaub vorbei ist. Das Auto steht nun in der Werkstatt, ich werde berichten, was es dann letztendlich war.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Octavowitsch
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Februar 2014 19:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI - 110 PS
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündschloss/Anlasser

Beitrag von Octavowitsch »

Hier die Auflösung:

defekter Stecker (Klemme 50 - Startinformation am Starter). Die Reparatur hätt ich billiger haben können..
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündschloss/Anlasser

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

dann hat's aber beim Startversuch nicht geklackert

Außerdem wäre dir das beim Anlassertausch doch aufgefallen, oder?

Ich glaube eher an einen Massefehler (der wahrscheinlich wiederkommt)


MfG
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündschloss/Anlasser

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
doch, das geht!
Hoher Übergangswiderstand -> Strom durch dann Anlasser zu gering zum Halten -> das Ding zuckelt nur

Im Extremfall rückt der Anlasser „hochfrequent” rein und raus und dreht/dreht nicht.
Quelle bei mir: messbar zu hoher Spannungsabfall im ZAS!
Folge: Planetengetriebe im alten Anlasser abgerissen, im nagelneuen nach kurzer Zeit Planetengetriebe auf Kulanz ersetzt.

Danach rote Ohren gekriegt bei Erkennen der Fehlerursache. Gehört hat man nichts, jedenfalls ich nicht. Habs gemerkt, als das Dieselabschaltventil beim Anlassen nicht aufgemacht hat.
Das Rein/Raus wirkt wie Hammerschläge.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“