Zündschloss/Anlasser
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- Frischling
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Zündschloss/Anlasser
Hallo,
Ich wollte gestern nach 2 Tagen Standzeit losfahren, doch der Wagen startete nicht. Die Signalleuchten im Kombiinstrument (inkl Vorglühsymbol) leuchteten alle ordnungsgemäß , nur der Anlasser gab keinerlei Regung von sich. Erst beim fünften Versuch startete das Auto dann ohne Probleme.
Hat jemand einen Ansatzpunkt für mich? Wollte den Wagen eigentlich noch über den Winter fahren und auch keine Unsummen mehr investieren.
Fahrzeugdaten: Octavia 1.9 TDI aus 2004 mit 110PS, 290000 KM
Vielen Dank im Voraus.
Octavowitsch
Ich wollte gestern nach 2 Tagen Standzeit losfahren, doch der Wagen startete nicht. Die Signalleuchten im Kombiinstrument (inkl Vorglühsymbol) leuchteten alle ordnungsgemäß , nur der Anlasser gab keinerlei Regung von sich. Erst beim fünften Versuch startete das Auto dann ohne Probleme.
Hat jemand einen Ansatzpunkt für mich? Wollte den Wagen eigentlich noch über den Winter fahren und auch keine Unsummen mehr investieren.
Fahrzeugdaten: Octavia 1.9 TDI aus 2004 mit 110PS, 290000 KM
Vielen Dank im Voraus.
Octavowitsch
- TorstenW
- Stromer
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Re: Zündschloss/Anlasser
Moin,
meine Glaskugel tippt auf den Magnetschalter.
Grüße
Torsten
meine Glaskugel tippt auf den Magnetschalter.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- Frischling
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Re: Zündschloss/Anlasser
Danke für die Antwort. Meine Glaskugel hatte auch schon den Magnetschalter in Verdacht. Ist der Magnetschalter einzeln zu wechseln, oder muss der gesamte Anlasser neu?
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- Alteingesessener
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Re: Zündschloss/Anlasser
Hallo,
Anlasser gibt´s bei ATP für ca. 100€, Magnetschalter musst halt mal suchen / schauen, aber für 100€ würd ich gleich komplett wechseln
MfG
Anlasser gibt´s bei ATP für ca. 100€, Magnetschalter musst halt mal suchen / schauen, aber für 100€ würd ich gleich komplett wechseln
MfG
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- Alteingesessener
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Re: Zündschloss/Anlasser
Moin,
geh mit einem Kabel mit 6mm Flachstecker auf den Steuerkontakt des Anlassers und auf Batterieplus. Patscht ein bisschen weil >10A… wenn dann nichts geht, Anlasser tauschen.
Ich würde immer andere Störquellen ausschliessen bevor ich schraube.
geh mit einem Kabel mit 6mm Flachstecker auf den Steuerkontakt des Anlassers und auf Batterieplus. Patscht ein bisschen weil >10A… wenn dann nichts geht, Anlasser tauschen.
Ich würde immer andere Störquellen ausschliessen bevor ich schraube.
- AlfT
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Re: Zündschloss/Anlasser
Bevor du den Anlasser tauschst - bei mir war es damals ein lockeres Kabel direkt am Anlasser - bei gleichen Symptomen. Der Anlasser selbst tut 4 Jahre später immer noch sein Werk. Also erstmal die Verkabelung prüfen...
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
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- Frischling
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Re: Zündschloss/Anlasser
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider hatte ich die letzten beiden Antworten nicht mehr gelesen - hätte ich mal besser. Nach heutigem Austausch des Anlassers die gleiche Problematik: Der Anlasser dreht nicht, wobei man den Magnetschalter nun beim Zündversuch jeweils einmal deutlich "klacken" hört.
Das nennt man dann wohl "Lehrgeld". Habe leider keine Zeit mehr, mich der Sache weiter zu widmen, da ab morgen mein Sommerurlaub vorbei ist. Das Auto steht nun in der Werkstatt, ich werde berichten, was es dann letztendlich war.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Das nennt man dann wohl "Lehrgeld". Habe leider keine Zeit mehr, mich der Sache weiter zu widmen, da ab morgen mein Sommerurlaub vorbei ist. Das Auto steht nun in der Werkstatt, ich werde berichten, was es dann letztendlich war.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
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- Frischling
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Re: Zündschloss/Anlasser
Hier die Auflösung:
defekter Stecker (Klemme 50 - Startinformation am Starter). Die Reparatur hätt ich billiger haben können..
defekter Stecker (Klemme 50 - Startinformation am Starter). Die Reparatur hätt ich billiger haben können..
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- Alteingesessener
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Re: Zündschloss/Anlasser
Hallo,
dann hat's aber beim Startversuch nicht geklackert
Außerdem wäre dir das beim Anlassertausch doch aufgefallen, oder?
Ich glaube eher an einen Massefehler (der wahrscheinlich wiederkommt)
MfG
dann hat's aber beim Startversuch nicht geklackert
Außerdem wäre dir das beim Anlassertausch doch aufgefallen, oder?
Ich glaube eher an einen Massefehler (der wahrscheinlich wiederkommt)
MfG
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- Alteingesessener
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Re: Zündschloss/Anlasser
Moin,
doch, das geht!
Hoher Übergangswiderstand -> Strom durch dann Anlasser zu gering zum Halten -> das Ding zuckelt nur
Im Extremfall rückt der Anlasser „hochfrequent” rein und raus und dreht/dreht nicht.
Quelle bei mir: messbar zu hoher Spannungsabfall im ZAS!
Folge: Planetengetriebe im alten Anlasser abgerissen, im nagelneuen nach kurzer Zeit Planetengetriebe auf Kulanz ersetzt.
Danach rote Ohren gekriegt bei Erkennen der Fehlerursache. Gehört hat man nichts, jedenfalls ich nicht. Habs gemerkt, als das Dieselabschaltventil beim Anlassen nicht aufgemacht hat.
Das Rein/Raus wirkt wie Hammerschläge.
doch, das geht!
Hoher Übergangswiderstand -> Strom durch dann Anlasser zu gering zum Halten -> das Ding zuckelt nur
Im Extremfall rückt der Anlasser „hochfrequent” rein und raus und dreht/dreht nicht.
Quelle bei mir: messbar zu hoher Spannungsabfall im ZAS!
Folge: Planetengetriebe im alten Anlasser abgerissen, im nagelneuen nach kurzer Zeit Planetengetriebe auf Kulanz ersetzt.
Danach rote Ohren gekriegt bei Erkennen der Fehlerursache. Gehört hat man nichts, jedenfalls ich nicht. Habs gemerkt, als das Dieselabschaltventil beim Anlassen nicht aufgemacht hat.
Das Rein/Raus wirkt wie Hammerschläge.