Drehzahlschwankung - kalt, warm und drosselbar

Zur Technik des Octavia I
Prizo
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Re: Drehzahlschwankung - kalt, warm und drosselbar

Beitrag von Prizo »

Hallo,
Nickman_83 hat geschrieben:Beim Anrollen auf die Ampel ("Motorbremse") geht die Benzinzuführung laut Computer auf 0 Liter und bleibt auch bei 0 bis unter 1000 U/Min.
So soll's sein! Nullstellung des Gaspedals und Drehzahl werden von der Schubabschaltung also korrekt erkannt.
Aber wieso fällt die Drehzahl runter bis 1000? Gerade eben war's doch noch so, dass die Drehzahl bei 1700 "hängenbleibt"? Oder bleibt sie nur oben, wenn Du frühzeitig - also oberhalb 1700 - auskuppelst? Gruß, Prizo
Nickman_83
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Re: Drehzahlschwankung - kalt, warm und drosselbar

Beitrag von Nickman_83 »

Ja genau. Wenn ich früher auskupple, dann bleibt sie schwankend um den 1500er Bereich.
Ich wollte nur mal probieren, ob die Zufuhr des Bezins dann auch in diesem Bereich wieder "zuführt". Das tut sie aber nicht, bis ich in kurz vors abwürgen bringe.

Das heißt also:
- Benzinzufuhr scheint ok.
- Drosselklappe ist auch leichtgängig, hat aber auf jeden Fall den Widerstand auf der Welle. Sie sitzt also nicht locker drauf und wird vom Luftstrom "geschubst".
Sie war beim Reinigen auch nicht wirklich dreckig, weder schmierig noch irgendwas.
michael216
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Re: Drehzahlschwankung - kalt, warm und drosselbar

Beitrag von michael216 »

Ich habe bei meinem 20V, 125PS, 190.0000km leichte Leerlaufschwankungen sowie ein leichtes Ruckeln.
Ich habe schon alles ausgetauscht und gereinigt.
Nun habe ich mehrmals auf 30l Super 10l Shell V-Power 100 Roz getankt. Damit läuft der Motor so ruhig, als ob es ein 6 Zylinder Motor wäre. Da wackelt und ruckelt nichts mehr.
Ich kann nicht sagen, ob was gereinigt oder besser geschmiert wird, aber ich merke den Unterschied.
Weil das V-Power 20 Cent teurer ist als normales Super hält sich meine Begeisterung in Grenzen, außerdem ist der Verbrauch auch unverändert.
Mein Verdacht ist, es werden die Einspritzdüsen gereinigt. Nach der 3. Tankfüllung ohne V-Power ist das Ruckeln wieder da.
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Re: Drehzahlschwankung - kalt, warm und drosselbar

Beitrag von DemoFreak »

Nickman_83 hat geschrieben:Ja genau. Wenn ich früher auskupple, dann bleibt sie schwankend um den 1500er Bereich.
Ich wollte nur mal probieren, ob die Zufuhr des Bezins dann auch in diesem Bereich wieder "zuführt". Das tut sie aber nicht, bis ich in kurz vors abwürgen bringe.

Das heißt also:
- Benzinzufuhr scheint ok.
- Drosselklappe ist auch leichtgängig, hat aber auf jeden Fall den Widerstand auf der Welle. Sie sitzt also nicht locker drauf und wird vom Luftstrom "geschubst".
Sie war beim Reinigen auch nicht wirklich dreckig, weder schmierig noch irgendwas.
Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Ich habe das Problem auch, und bisher kann ich keinen Zusammenhang zu etwas anderem als dem Wetter erkennen.
An manchen Tagen ist es an jeder Ampel so, dass die Leerlaufdrehzahl um ca. 1500 U/min herumsägt, an anderen Tagen passiert es gar nicht und manchmal auch nur an jeder zweiten Ampel.
Wenn das Problem nicht auftritt, verhält sich alles völlig unauffällig. Wenn es auftritt, ist auch keine Absonderlichkeit außer eben der erhöhten schwankenden LL-Drehzahl festzustellen, insbesondere zieht er nicht schlechter und auch die Kontrollleuchte geht nicht an.
Wie weiter oben vom TO schon mal beschrieben: wenn die LL-Drehzahl da oben rumschwankt, kann ich sie mit der Kupplung in den normalen Bereich runterzwingen und sie bleibt dann auch dort.

DK wurde schon gereinigt, das war's nicht.

Gruß,

/Hannes
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Re: Drehzahlschwankung - kalt, warm und drosselbar

Beitrag von emchenokti »

Ich hatte so etwa das selbe Problem (BFQ-Motor) Die Drehzahl schwankte dann ab und zu zwisch 1500 - 200 U/min. Im Stop&Go-Verkehr trat es vermehrt auf. Es gibt bei besagtem Motor auf der Servopumpe einen Fühler bzw. Druckschalter. Ist dafür gedacht dass der Motor nicht abwürgt wenn man bei niedriger Drehzahl stark einlenkt. Ein defekter Schalter kann der Motorsteuerung Lenkbewegungen vortäuschen. So war's bei mir. Ich hab testhalber den Stecker am Schalter abgezogen, und siehe da, die Drehzahl gehtnicht mehr hoch und schwankt nicht mehr. Ich fahr jetzt mit abgeklemmtem Schalter hab den Motor noch nie beim Lenken (z.B. Einparken) abgewürgt..
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Ruckeln und erhöhtes Standgas

Beitrag von racer01 »

Hallo Freunde, hab nun seit zwei Tagen das Forum nach meinen Problem durchsucht. Leider nichts passendes dazu gefunden, deshalb das neue Thema.
Zu meinen Problem: Mein Octi hat seit längeren ab und zu das Problem, das er unter 2000 u/min anfängt zu ruckeln wenn man vom Gas geht. Dabei ist mir aufgefallen, das im BC die momentan-verbrauchsanzeige nicht auf 0, 0 liter geht wie sonst üblich. Weiterhin habe ich gemerkt das die Drehzahl sehr lange braucht um auf Standgas zu gehen bzw wenn man die Kupplung tritt überhaupt nicht wirklich runter geht im rollen.
Gemacht habe ich die DK sauber und in der Werkstatt neu anlernen lassen Die Zündkerzen sind auch relativ neu, sowie Luftfilter. Ansaugschlauch und Dk sind fest. Was mich daran richtig stutzig macht ist das der Fehler nur ab und zu auftritt, wie schon oben erwähnt :o .
Kann man deshalb ein Sensor Problem ausschließen? Kann beim anlernen was nicht i.O. gewesen sein?
Bitte um Rat!
Mfg Marcel

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Re: Ruckeln und erhöhtes Standgas

Beitrag von Prizo »

Hallo,
was war denn jetzt zuerst? Reinigen & Anlernen der Drosselklappeneinheit oder das Problem mit der hängenden Drehzahl ? Und wenn letzteres zutrifft: Hat sich durch die Aktionen an der DK-Einheit irgendwas geändert?

Dass ein Anlernen der DK-Einheit nicht erfolgreich war, liest man öfters.
Ob's funktioniert hat, steht im MSG. Und das hätte man Dir mitteilen sollen.

Ins Blaue geraten: Es scheint, dass nicht erkannt wird, dass Du den Fuss vom Gas genommen hast. Deshalb springt die Schubabschaltung nicht ein.
Sofern's es einen Leerlaufschalter gibt in dieser Drosselklappeneinheit, schaltet der manchmal nicht.
Entweder Kontakte des besagten Leerlaufschalters verschmutzt/verschlissen oder er wird wegen mechanischer Unstimmigkeiten (Gaszug zu stramm, Betätiger des Schalters verschlissen und damit zu kurz, Drosselklappe schließt nicht weit genug) nicht zuverlässig erreicht.

Ins Blaue geraten II: Druckschalter - sofern vorhanden - im Ölkreislauf der Servolenkung. Der verhindert, dass bei voll eingeschlagener Lenkung der Motor durch die zusätziche Belastung durch den "auf Block laufenden" Servokompressor abstirbt. Gruß, Prizo
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Re: Ruckeln und erhöhtes Standgas

Beitrag von racer01 »

Hey, also das ruckeln gibt es schon länger und ist nach dem reinigen der DK gefühlt schlimmer geworden bzw hab ich danach mehr darauf geachtet. Standgas Problem war nach dem reinigen der Dk schlimmer weil ich nicht gleich in die Werkstatt zum anlernen gefahren bin. Nach dem anlernen ist es etwas besser gewesen.
Dk ist vor 6 Jahren im AH mal komplett neu in den octi gekommen. Sollte die den schon wieder kaputt sein??
Sollte ich zum fehlerauslesen nochmal in die Werkstatt?
Aktuell ist mir heute aufgefallen, das die Drehzahl sich an einer Ampel schneller einregelt als bei der Fahrt.
Kupplung treten oder Gang raus nehmen während der Fahrt regelt sich die DZ nie auf Standgas.
Mfg Marcel

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Re: Ruckeln und erhöhtes Standgas

Beitrag von Prizo »

Hallo,
racer01 hat geschrieben:Kupplung treten oder Gang raus nehmen während der Fahrt regelt sich die DZ nie auf Standgas.
Irgendwie kam's mir doch bekannt vor: Klick!
Hab inzwischen rausbekommen, dass sich in der DK ein Leerlaufschalter, ein Drosselklappenpoti und ein Drosselklappenstellerpoti gibt. Gruß, Prizo
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Re: Ruckeln und erhöhtes Standgas

Beitrag von racer01 »

Hallo, sehr guter Tipp :D
Stecker abgezogen und gefahren...siehe da!! Ein unterschied wie Tag und Nacht.
Schubabschaltung funktioniert wieder! Allerdings zeigt der BC ungewohnt hohe Verbrauchswerte( beim beschleunigen) von über bzw an die 20 Liter. Beobachte die Sache mal weiter bei gewohnten Streckenprofil :wink: .
Standgas regelt auf ca 950 u/min runter aber etwas träge. Kann das mit dem abgezogenen Stecker zu tun haben?

Danke nochmals an Prizo und das geniale Forum 8)
Mfg Marcel

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