Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvorgang

Zur Technik des Octavia II
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvorgang

Beitrag von funkypunk1985 »

Hallo,
scheinbar haben wir einen Elektronikdefekt - am 06.08 war ich beim TA (Notbesuch Kater) und kam aus der Praxis... Alle Fenster im Auto waren offen.
Ich dachte erst ich war so durchn Wind, dass ich irgendwie auf die Tasten gekommen bin... (habs mir selbst schöngeredet).

Heute dasselbe wiederholt - diesmal lag aber noch eine Kamera im Wert von fast 2k im Kofferraum (natürlich verdeckt). Glücklicherweise war alles noch da und es hatte nicht geregnet... und meine Frau hat es mit eigenen Augen erlebt.

Gibt es hier ein typische Fehlerursache - der Fehler ist ja katastrophal ?

Garantie ist am 22.08 ausgelaufen, nehme an dass es da seitens SKoda keine diskussionlose Kulanz gibt - fallls überhaupt...


VG ... ein entsetzter Skodafahrer.
Zuletzt geändert von funkypunk1985 am 6. September 2015 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das ist ein "Elektronikgeist", dessen Existenz von VW, Skoda und Co. vehement bestritten wird, obwohl er real seit dem Octi 1/Golf IV existiert. Weshalb die Fenster/Türen aufgehen, ist nicht unbedingt nachzuvollziehen, da es in 99,9% der Fälle keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt.
Der betroffene Kunde wird in der Regel mit "da haben Sie aus Versehen die Fernbedienung gedrückt" abgebürstet. Das ist aber falsch! :motz:
Sehr häufig liegt es an einer fehlerhaften Erkennung des Türschlosses, weil, dann sind nicht nur die Fenster offen, sondern das Auto ist auch unverriegelt (bei Betätigung via FFB verriegelt das Auto nach 60 Sekunden wieder!).
Als Sofort-Abhilfe empfehle ich das Auscodieren der Komfortfunktion "Fenster öffnen via Schlüssel im Fahrertürschloss". Dann geht zwar evtl. immer noch das Auto auf, aber es ist nicht offensichtlich und es regnet wenigstens nicht rein..... ;)
Du kannst auch das Türschloss und das Türsteuergerät tauschen (weil der Schuldige nicht zu verifizieren ist) und beten, dass es damit weg ist. 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von funkypunk1985 »

Hey danke erstmal für die ausführlichen Information.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir selbst an die Nase greifen muss - wie öffne ich via Schlüssel die Fenster, nicht das ich der Verursacher selbst bin?
Auf die Idee, dass es eine Funktion gibt bin ich erst garnicht gekommen - Wir haben lediglich die Öffnung der Kofferraumklappe abgebildet.
Ebenfalls lag der Schlüssel heute in der Wohnung auf dem Tisch, Auto stand allerdings nur ca 40m entfernt (also Empfangsbereit).

Die Auskodierung wäre in jedem Fall a) die sicherste und bei einem Defekt (edit das mit dem offenen Auto ist natürlich ärgerlich) b) auch am kostengünstigsten - soweit die Garantie nicht mehr einspringt.

VG
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von TorstenW »

Moin,

einfach beim Öffnen bzw. Schließen die jeweilige Taste der FFB festhalten. Dann werden alle Fenster geöffnet bzw. geschlossen (und, sofern vorhanden, die Spiegel angeklappt).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von funkypunk1985 »

hmpf ... danke für die Erleuchtung :)

Schön wäre es, leider war der Schlüssel gestern nicht in der Hose sondern Jackentasche und Tisch... Ein menschliches Versagen ist da zwar möglich, aber nicht mehr ganz so erheblich :/

Der Wagen kommt Montag in die Werkstatt, nehme an die Diagnose wird befundlos bleiben... dann lasse ich dort die Funktion erstmal entsprechend deaktivieren. Auf Kulanz hoffe ich, aber das sehe ich nüchtern...

Gut dass es noch Probleme - wie Kühlmittelverlust - fortbestehen und diese in der Garantiezeit mehrfach moniert wurden... Da hingegen dürfen die dann mal ran....
Aber seit dem ich ein Skoda habe, bin ich um vieles schlauer... 0,5-1l Ölverbrauch je 1000km sind normal, minimaler Verlust vom Kühlmittel ist natürlich auch normal, achja und das man bei 40-50 den 3. Gang ebenfalls sporadisch nur extrem schwer geschaltet bekommt natürlich auch...
Zum Glück haben VW und Seatianer die selben Werkstätten und Probleme ;)

Ansonsten mag ich ihn ja wirklich, klasse Familienkutsche ... wenn obiges nicht wäre.
ups
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 21. Oktober 2011 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.6 MPI,Benzin,75kW
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von ups »

funkypunk1985 hat geschrieben: VG ... ein entsetzter Skodafahrer.
Am besten an die polnische Grenze fahren und nach zwei Tagen den Diebstahl bei der Polizei melden :rofl:
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von petes »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

das ist ein "Elektronikgeist", dessen Existenz von VW, Skoda und Co. vehement bestritten wird, obwohl er real seit dem Octi 1/Golf IV existiert. Weshalb die Fenster/Türen aufgehen, ist nicht unbedingt nachzuvollziehen, da es in 99,9% der Fälle keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt.
Dem ist zu 100% zuzustimmen. Wir besitzen tatsächlich einen Golf IV zum Octavia, beide scheinen vom "Elektronikgeist" besessen zu sein, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung. Und JA, es finden sich bei beiden keine auslesbaren Einträge im Fehlerspeicher.

petes
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von funkypunk1985 »

also das Auto steht beim :-)

Dort sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden-da dort sicher nichts stehen wird, natürlich erstmal bitter.
Ebenso hieß es, Skoda würde die Garantie sicher nicht mehr übernehmen, da nach Stichtag (Garantie ist knapp 3 Wochen ausgelaufen)...
Bin da erstmal fassungslos, ein möglicher Superb ist jetzt ganz weit nach hinten gerutscht...

Ergänzend hatte ich in einem Thread gelesen, dass die Deaktivierung der Komfortfunktion das Problem angeblich nicht behebt...unabhängig von der Recherche und den ergänzenden Informationen, lasse ich die Komfortfunktion deaktivieren.

Hatte heute morgen festgestellt, dass das Kühlmittel wieder leicht abgesackt ist (0,5cm unter der Max Linie). Angeblich wäre das bei Octavias normal und üblich hier ein Klecks nachzufüllen alle x0000 km.
Die Probleme wurden wiederholt innerhalb der Garantie gemeldet und gerade wegen dem obigen Thema ist das für mich ungenügend.
Ich denke in diesen Punkt werde ich klar auf die Beseitigung des Mangels bestehen... auf Garantie.

Gibt da ja scheinbar nicht viele Verdächtige - Schläuche, Turboladerdichtring, ZK und Benzinpumpe, Kühlbehälter.

Ich kanns nur noch mal betonen, ich mag das Auto (gerade mit Nachwuchs weiß man den Stauraum und die Sicherheit des Octavias zu schätzen) und es ist keine direkte Abneigung gegen Skoda, die Autos sind toll.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5339
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von Jopi »

Eventuell die Werkstatt wechseln?
Kühlmittel habe ich weder auf 160000km im o2 RS TDI VFL noch auf 92000km im o2 RS TDI FL je nachgefüllt.
Zugegebenermaßen habe ich aber auch noch nie ein Auge drauf geworfen. Gab ja auch keinen Anlass dazu.

Das Fenster-offen-Problem hatte ich aber auch schon ein oder zweimal. Da es so selten vorkommt und nie zu reproduzieren war, habe ich es immer zu den "X-Akten" geschoben. ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von funkypunk1985 »

ja du hast vollkommen recht, werde die Werkstatt mittelfristig wieder wechseln... aufgrund des Umzuges haben wir auch was näheres...
Deine Antwort bestärkt mich aber, rufe nochmal beim :-) an und werde darauf nochmal hinweisen.
Da ich beim derzeitigen :-) auch die Kühlmängel angesprochen hatte - mehrfach im Garantiezeitraum - wollte ich es auch darüber abwickeln.

Derzeit leider noch unser einziges Fahrzeug, daher leider nicht so einfach mit den Werkstattbesuchen... Befürchte die werden heute nix finden, gibt in 2 Wochen wieder ein Termin und dann in 1-2 Wochen wird der beseitigt ... :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“