Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvorgang

Zur Technik des Octavia II
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von Ulle »

funkypunk1985 hat geschrieben:....Ergänzend hatte ich in einem Thread gelesen, dass die Deaktivierung der Komfortfunktion das Problem angeblich nicht behebt...unabhängig von der Recherche und den ergänzenden Informationen, lasse ich die Komfortfunktion deaktivieren......
Also an meinem Octavia waren auch mehrere male die Fenster am nächsten Morgen unten gewesen.
Ich habe ebenfalls die Funktion "Fenster über Tüschschloss öffnen" rauscodieren lassen. Seid dem waren sie nie wieder unbeabsichtigt unten.

Die Fenster öffnen über die Fernbedienung geht natürlich nach wie vor und wird von mir auch regelmäßig benutzt.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das (bleibende) Problem ist, dass das Auto trotzdem manchmal unverschlossen da stehen wird. Weil, beim Aufschließen via Schlüssel (was ja "theoretisch" passiert) greift das automatische Wiederverschließen nach 60 Sekunden nicht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von RSHeinz »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

das (bleibende) Problem ist, dass das Auto trotzdem manchmal unverschlossen da stehen wird. Weil, beim Aufschließen via Schlüssel (was ja "theoretisch" passiert) greift das automatische Wiederverschließen nach 60 Sekunden nicht.

Grüße
Torsten
Stimmt. Und das klingt für mich so als wäre das ein Problem mit dem Türschloss, evtl Feuchtigkeit oder irgendwas anderes was eine Kapazität entwickelt und ein Signal auslöst. Ich bin Elektroniker und glaube nicht an Geister
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da hast Du's gut, ich bin nur Ing. für Nachrichtentechnik und darf deshalb an Geister glauben. 8) :lol:

Es sind auch keine Geister, aber man (VW und Co.) findet den Fehler seit Jahren nicht (bzw. kennt ihn schon lange, schweigt ihn aber bewusst tot, da eine Behebung SEHR viel Geld kosten würde)! :evil:
Der Fehler an sich ist simpel: "ZU" ist direkter Massekontakt des Steuereingangs, "AUF" geht über einen Widerstand. Das waren "früher" mal 180 Ohm, heute ist der Widerstand größer; IMHO 1,2kOhm oder noch größer.
Da ist also zu 120% Feuchtigkeit im Spiel, wenn der Fehler auftritt (ist ja meist nach einem Regen), aber da die Feuchtigkeit einen Widerstand in entsprechender Größe "simuliert", kommt eben keine Fehlermeldung, sondern es wird brav aufgeriegelt und die Fenster werden geöffnet.
Die TSGs sind auch nicht so "intelligent", dass sie die Eingänge auf unplausible Signale (falscher Widerstandswert) überwachen. Das hat man eingespart.
Bevor man das nun zugibt und viel viel Geld in die Hand nehmen müsste (entweder den TSGs eine neue SW verpassen, die den Wert auf Plausibilität überwacht; ob das möglich ist >>>k.A.) oder eben der Austausch aller betroffenen TSGs. Da es das Problem seit dem Golf IV/Octavia 1 gibt...... :o
Da isses einfacher, dem doofen Kunden zu unterstellen, dass er die Taste auf der FFB versehentlich gedrückt hat. Beweisen kann er das Gegenteil schließlich nicht...... :motz:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von turrican944 »

Moin
Schließt das Türschloss eigentlich noch mechanisch auf oder betätigt das nur den Kontakt ? Wenn es noch mechanisch öffnet kann man den Kontakt ja einfach abnklemmen und hat Ruhe, gut dann geht di Zv über das Schloss nicht, aber das habe ich eh noch nie benutzt.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das Schloss wird auch mechanisch betätigt.
Aber zum Abklemmen musst Du ja die halbe Tür zerlegen.....
Außerdem weißt Du ja nicht, wo die Feuchtigkeit wirkt. Das kann genauso gut im Steckverbinder des TSG sein. Das sitzt schließlich ziemlich weit unten in der Tür...... ;)
Da isses IMHO einfacher, die Komfortöffnung auszuprogrammieren. Wenn das Auto wirklich mal unverschlossen steht, fällt das nicht auf.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von funkypunk1985 »

so also mein Fahrzeug habe ich vom :-) zurück - ergebnislos...


-> Kühlkreislauf abgedrückt => ist dicht.
Auf die Diskussion das wiederholt minimale Verluste festgestellt wurden und ich ein Ergebnis benötige, da das Fahrzeug auch aus der Garantie ist, kam nur Resignation. Wäre ja eh nicht in der Garantie abgedeckt.
Auf den Hinweis dass der Mangel wiederholt in der Garantie festgestellt wurde, kam nur ein es wurde nichts festgestellt, weil ja nichts gefunden wurde und bei VW TSI üblich ist. Er hätte auch gerne was gefunden...

~10.000k etwa 1cm unter Max

-> Ein hinteres Fenster wurde neu angelernt
Das hintere Fenster war nicht mehr angelernt, ob wie gewünscht die Komfortfunktion deaktiviert wurde, muss ich nachher gleich mal überprüfen..
Es wurden keine weiteren hinterlegten Fehler gefunden - habe darauf hingewiesen, dass die Fehler nicht hinterlegt werden.

Ansonsten mag ich den Techniker, sehr freundlich und die Prüfungen gingen aufs Haus... Aber mit so Ergebnissen kann man leider echt nix anfangen...
Fakt ist - ein geschlossenes Kühlsystem schwitzt im Regelfall nicht, soweit es dicht ist...
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von turrican944 »

Zum kühler 1cm auf 10tkm ist nicht viel aber sollte natürlich nicht sein was ggf aber sein kann der Deckel hat eine Macke. Beim Abdrücken ist der natürlich nicht drauf. Im Deckel ist ein Überdruck Ventil . ich hatte das Mal bei einen Passat der auch immer schleichend Wasser verloren hatten und man nix sah. Dort lag es am Deckel (war der falsche drauf und dadurch ist es abgehauen).
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
dernix
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 2. Mai 2012 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1,6l 76kw
Kilometerstand: 62

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von dernix »

Hallo,
habe einen 98er Octavia I und mich heute zum dritten Mal über geöffnete Fenster gefreut.
Kann man die Komfortfunktion auch bei dieser Gurke auskommentieren?
Danke und Gruß,
dernix

PS: mit CarPort oder VCDSlite kann man dies vermutlich nicht selbst anstellen?
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: Alle Fenster öffnen sich wenige Minuten nach dem Parkvor

Beitrag von samoht »

Mein RS stand auch schon 2-3 dreimal mit offenen Scheiben und unverschlossen in der Tiefgarage.... der Geist ist auch bei mir aktiv ;-)
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“