Moin,
da hast Du's gut, ich bin nur Ing. für Nachrichtentechnik und darf deshalb an Geister glauben. 8)
Es sind auch keine Geister, aber man (VW und Co.) findet den Fehler seit Jahren nicht (bzw. kennt ihn schon lange, schweigt ihn aber bewusst tot, da eine Behebung SEHR viel Geld kosten würde)!
Der Fehler an sich ist simpel: "ZU" ist direkter Massekontakt des Steuereingangs, "AUF" geht über einen Widerstand. Das waren "früher" mal 180 Ohm, heute ist der Widerstand größer; IMHO 1,2kOhm oder noch größer.
Da ist also zu 120% Feuchtigkeit im Spiel, wenn der Fehler auftritt (ist ja meist nach einem Regen), aber da die Feuchtigkeit einen Widerstand in entsprechender Größe "simuliert", kommt eben keine Fehlermeldung, sondern es wird brav aufgeriegelt und die Fenster werden geöffnet.
Die TSGs sind auch nicht so "intelligent", dass sie die Eingänge auf unplausible Signale (falscher Widerstandswert) überwachen. Das hat man eingespart.
Bevor man das nun zugibt und viel viel Geld in die Hand nehmen müsste (entweder den TSGs eine neue SW verpassen, die den Wert auf Plausibilität überwacht; ob das möglich ist >>>k.A.) oder eben der Austausch aller betroffenen TSGs. Da es das Problem seit dem Golf IV/Octavia 1 gibt......
Da isses einfacher, dem doofen Kunden zu unterstellen, dass er die Taste auf der FFB versehentlich gedrückt hat. Beweisen kann er das Gegenteil schließlich nicht...... :motz:
Grüße
Torsten