Ja, das werde ich dann wohl mal prüfen lassen. Vielen Dank für die nette Hilfe!
Aber eines wundert mich noch, weil Du sagst, dass er bei Dir auch bei Stadtfahrten regeneriert. Genau das tut unserer nämlich nicht. Ich muss wirklich erst ne lange Strecke (ca. 20km) mit 70 bis 80 fahren. Erst dann startet er die Regeneration. Das haben wir bisher gemerkt weil dann die Lampe wieder ausging. Mit reinen Stadtfahrten blieb sie immer an.
Diesel im Motoröl! Warum?
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- Frischling
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Re: Diesel im Motoröl! Warum?
Hi
Das ist in deinem Fall aber auch richtig weil du ja quasi wo der filter zu 70% voll war die zwangs Regeneration machst. Normal fängt bei 40% die Regeneration an (ohne Lampe) und da reicht die normale fahrt(auch in der Stadt idr. aus ). Kommt die lampe musst du erhöhte Drehzahl haben, das mist du auch wenn du per t
Tester die zwangs Regeneration startet.
Ob die normal die bei 40% oder 400km läuft siehst du ja nur mit Diagnose in dem du auf die Abgastemperatur Schaust, ich habe eine Polarfis und kann das schön im FIS display sehen.
Die 70% sollten normal ja nie erreicht werden, aber wenn durch viel Kurzstrecke die normale nicht zu Ende läuft kommt man natürlich irgendwann an die 70% und die lampe kommt.
Das ist in deinem Fall aber auch richtig weil du ja quasi wo der filter zu 70% voll war die zwangs Regeneration machst. Normal fängt bei 40% die Regeneration an (ohne Lampe) und da reicht die normale fahrt(auch in der Stadt idr. aus ). Kommt die lampe musst du erhöhte Drehzahl haben, das mist du auch wenn du per t
Tester die zwangs Regeneration startet.
Ob die normal die bei 40% oder 400km läuft siehst du ja nur mit Diagnose in dem du auf die Abgastemperatur Schaust, ich habe eine Polarfis und kann das schön im FIS display sehen.
Die 70% sollten normal ja nie erreicht werden, aber wenn durch viel Kurzstrecke die normale nicht zu Ende läuft kommt man natürlich irgendwann an die 70% und die lampe kommt.
Gruß Flo
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- Frischling
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Re: Diesel im Motoröl! Warum?
D.h. die Regeneration die er benötigt, wenn die Lampe schon an ist, braucht eine höhere Drehzahl und Temperatur als, die die bei 40% im Hintergrund gestartet wird?
Mir ist trotzdem immer noch unerklärlich wie 5 Kurzstreckenfahrten schon die Lampe angehen lassen. Vielleicht war er da nach einer Langstreckenfahrt kurz davor die Regeneration zu starten, kam aber nicht mehr dazu und die 5 Kurzstreckenfahrten haben gereicht um auf 70% hochzugehen.
Aber naja, halb so schlimm, jetzt fahren wir nur noch Langstrecke. Bisher kam die Lampe nicht mehr. Ich wollte ja nur sichergehen, dass die Regeneration nicht zu oft läuft und evtl. die Ursache für den Diesel im Öl ist.
Mir ist trotzdem immer noch unerklärlich wie 5 Kurzstreckenfahrten schon die Lampe angehen lassen. Vielleicht war er da nach einer Langstreckenfahrt kurz davor die Regeneration zu starten, kam aber nicht mehr dazu und die 5 Kurzstreckenfahrten haben gereicht um auf 70% hochzugehen.
Aber naja, halb so schlimm, jetzt fahren wir nur noch Langstrecke. Bisher kam die Lampe nicht mehr. Ich wollte ja nur sichergehen, dass die Regeneration nicht zu oft läuft und evtl. die Ursache für den Diesel im Öl ist.
- Jan1Z
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Re: Diesel im Motoröl! Warum?
Hi,
Viele Grüße,
Jan
Wenn sonst alles intakt ist, ist das kein Problem. Unser CR sieht auch wochenlang nur Kurzstrecke (2x12 km am Tag) und bislang waren die Intervalle zwischen den Regenerationen (ich schaue öfters mal mit VCDS nach) immer so in der Region um 900-1000 km mit recht niedriger Beladung. Die Lampe kam auf bislang 38 tkm noch nie.Erfahrung mit wirkliches kurzstrecke habe ich nicht. Mutti ihr Commonrail sieht häufiger Kurzstrecke aber da habe ich noch nie die Beladung ausgelesen und auch die DPF Lampe kam dort noch nie.
Normal ist das ganz sicher nicht. Mögliche Ursachen wurden im Thread ja schon einige genannt.Mir ist trotzdem immer noch unerklärlich wie 5 Kurzstreckenfahrten schon die Lampe angehen lassen.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Diesel im Motoröl! Warum?
Moin
Das kann natürlich sein das eine normale Regeneration gestartet wurde und durch die Kurzstrecke immer wieder abgebrochen wurde, ich meine das der dann auch die Lampe irgendwann an macht wenn die nixjt durchläuft.
CR schafft 900km bis zur Regeneration nicht schlecht das schafft mein PD nicht aber ist auch ein ganz anderes System.
Das kann natürlich sein das eine normale Regeneration gestartet wurde und durch die Kurzstrecke immer wieder abgebrochen wurde, ich meine das der dann auch die Lampe irgendwann an macht wenn die nixjt durchläuft.
CR schafft 900km bis zur Regeneration nicht schlecht das schafft mein PD nicht aber ist auch ein ganz anderes System.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
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Re: Diesel im Motoröl! Warum?
Gibts schon neue Erkenntnisse? Ich tippe immernoch auf die PD Elemente.
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Re: Diesel im Motoröl! Warum?
Nein, noch nicht. ich warte erstmal ab ob der Ölstand immer noch steigt, da die tandempumpe ja vor ca. 2 Monaten aus anderen Gründen getauscht wurde. Vielleicht war sie ja sogar der Verursacher. Auf gut Glück tausch ich nichts solange es nicht ernst ist.