1U5 81KW Turbo Unterdruckdose

Zur Technik des Octavia I
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luggi01
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1U5 81KW Turbo Unterdruckdose

Beitrag von luggi01 »

Grüße,

Auto: 02/99 1U5 81KW MKB AHF. 185.000km

Hatte heute mein Auto in der Werkstatt wegen den bereits allseits bekannten Turboaussetzern. Diagnose Unterdruckdose zieht nicht mehr richtig an und deswegen sei ein neuer Turbo fällig --> Kosten 2000€ :o

Da ich aber schon gelesen habe, dass es diese im WWW auch gesondert gibt, gleich in der Bucht auf Suche gegangen.

Nun zu meinen Fragen
Woher weiß ich welcher Turbolader verbaut ist? Wastegate oder VTG? Wo ist auf dem Turbo die Teilenr. abzulesen?
Hätte da zwei Unterdruckdosen in der Auswahl, die laut Beschreibung beide passen sollten.
http://www.ebay.at/itm/TURBOLADER-Unter ... 776wt_1399
http://www.ebay.at/itm/Unterdruckdose-S ... 905wt_1293

An den Turbo komme ich ja nur von unten ran. Kann ich die Dose ohne Turbo Ausbau tauschen oder muss der Turbo raus? Oder sollte ich diesen besser sowieso ausbauen und gleichzeitig einer Reinigung unterziehen?

Vorab schon Vielen Dank für eure kurze Hilfe.

Schöne Grüße aus Tirol
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Jan1Z
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Re: 1U5 81KW Turbo Unterdruckdose

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

nur zu einem Teil deiner Fragen: Alle 81KW-1.9er TDI mit VE-Pumpen haben VTG-Lader, deiner also auch.

Zum Rest kann ich nur Vermutungen äußern.

Du solltest aber erstmal klären, WARUM die Dose nicht mehr anzieht. "Dose kaputt" ist nur eine mögliche Erklärung. Ebenso ist es möglich, dass die VTG an sich so schwergängig ist, dass die Dose sie nicht mehr bewegen kann. Welches von beiden vorliegt, kann ich deiner Beschreibung nicht entnehmen, aber das dürfte sich nach Ausbauen des Dose leicht prüfen lassen.

Im Normalfall kann man die VTG mittels einer größen Spritze, die man an die Dose anschließt, per Unterdruck von einem Anschlag zum anderen bewegen.

Zum Zugang im 1U kann ich dir nichts sagen, ich hatte einen sehr verwandten Motor (ASV) in einem Ibiza, der auf einer anderen Plattform basiert, so dass die Details des Rankommens sicher anders sind. Da war es aber möglich, an die Druckdose von oben heranzukommen.

Viele Grüße,

Jan

Viele Grüße,

Jan
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Patty
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Re: 1U5 81KW Turbo Unterdruckdose

Beitrag von Patty »

Versuch doch einfach mal das Dosengestänge von Hand zu bewegen.
Was man auch noch machen kann: An den Schlauch der Druckdose einen Kompressor mit Manometer anschließen und ganz vorsichtig Druck auf den Schlauch geben. Im Bereich bis maximal 1 Bar (vielleicht beim Diesel etwas mehr?) sollte sich das Gestänge der Dose dann vom einen zum anderen Anschlag bewegen. Wenn nicht, sollte da irgendwas klemmen oder kaputt sein.
Kann dabei aber nur für den Benziner sprechen.
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Jan1Z
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Re: 1U5 81KW Turbo Unterdruckdose

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
An den Schlauch der Druckdose einen Kompressor mit Manometer anschließen und ganz vorsichtig Druck auf den Schlauch geben.
Auf keinen Fall!

VTG-Turbos dieser Generation werden mit Unterdruck gesteuert! Nimm statt dessen eine Unterdruckquelle - wie oben von mir geschrieben. Am billigsten ist eine große Spritze aus der Apotheke und hinreichend Kraft.

Viele Grüße,

Jan
luggi01
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Re: 1U5 81KW Turbo Unterdruckdose

Beitrag von luggi01 »

Danke für die Infos.

War eben auch immer der Meinung, dass ein VTG Lader verbaut ist, nur beim Ersten Link steht in der Beschreibung Wastegate, deswegen bin ich dort stutzig geworden.

Laut Aussage Werkstatt ist die Unterdruckdose defekt. Gestänge habe ich von oben herab bereits händisch probiert zu bewegen. Diese kann ich ca. 1cm nach unten drücken. Kraftaufwand und Bewegungsraum der Soll ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich würde die Druckdose tauschen und parallel den Turbo mit ausbauen, um diesen zu reinigen. Werde aber wohl vorerst nur die Druckdose tauschen, testen und bei weiterem auftreten den Turbo ausbauen. Habe hier keine Hebebühne oder Grube zur Verfügung.

Für mich wäre jetzt primär noch interessant, ob eine Druckdose aus den beiden Links die passende für mich ist.

Vielen Dank.

Grüße Lukas
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Jan1Z
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Re: 1U5 81KW Turbo Unterdruckdose

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Gestänge habe ich von oben herab bereits händisch probiert zu bewegen. Diese kann ich ca. 1cm nach unten drücken.
Ich würde vor dem Kauf einer Unterdruckdose noch probieren, ob du das auch per Spritze schaffst. Wenn ja, dann ist die Unterdruckdose nicht das Problem (oder nicht das einzige), dann würde ich eher im Bereich der Unterdruckleitungen und des Magnetventils suchen. Wenn du das Ding manuell bewegen kannst, aber sich mit der Spritze nichts rührt, dann ist es klar, dass es wirklich die Dose ist (z.B. Membran defekt oder so). Auf die Aussage der Werkstatt würde ich hier weniger geben - gerade zum Turbo habe ich da schon haarsträubende Dinge gehört.

Ob die Dosen aus deinen Links passen, weiss wohl nur der Verkäufer. Beim ersten Link steht immerhin der AHF dabei. Dass da "Wastegate" im Titel steht, würde ich ignorieren, da hat jemand nicht verstanden, was das Ding tut bzw. was die Besonderheit ist. Fakt ist, dass alle AFN/AHF/ASV/ALH VTG-Turbos mit Unterdruckdose haben.

Viele Grüße,

Jan
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Patty
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Re: 1U5 81KW Turbo Unterdruckdose

Beitrag von Patty »

Oh unterdruckgesteuert? Sorry, das wusste ich nicht. Würde das aber so oder so vorher auf jeden Fall versuchen.
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Kampfsemmel
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Re: 1U5 81KW Turbo Unterdruckdose

Beitrag von Kampfsemmel »

Hi, luggi01!

Ich hab bei meinem das Problem, dass definitiv die VTG im Turbo steckt. Erkennt man daran,
dass sich das Gestänge mit vollem Körpereinsatz vielleicht 1 bis 2 mm bewegen lässt.
Ich werde also irgendwann auch wohl oder übel den Turbo ausbauen und reinigen müssen.

Aus diesem Grund wäre ich dir sehr verbunden wenn du nach deiner Reinigung kurz berichten könntest,
wie's lief, welche Schwierigkeiten es gibt und auf was man achten sollte.

lg Simon
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Re: 1U5 81KW Turbo Unterdruckdose

Beitrag von luggi01 »

Grüße,

Hier kurz das Resumee falls in Zukunft die Info benötigt wird. VTG Gestänge war bei mir noch gängig. Habe mich hier auf die Aussage der Werkstatt verlassen und die Unterdruckdose bestellt und getauscht.

MKB AHF http://www.ebay.de/itm/TURBOLADER-Unter ... OU:AT:3160

Getauscht wurde von unten. Zum Glück hatte ich Hilfe von jemanden mit schmalen Unterarmen, ansonsten kommt man schwer an die zwei Schrauben und die Rändelschraube der Längeneinstellung. Halter inkl. Rändelschraube wurde die originale belassen und nur die Dose samt Gewindestange getauscht. Zum Lösen der Rändelschraube ist eine zweiter Mann sehr hilfreich. Von unten mit einer Kombizange an der Rändelschraube positionieren und von oben aufdrehen (von unten bekommst man kaum Druck auf die Zange).

Arbeitsdauer war ca. 1,5h von ungeübten Schraubern.

Die Dose war außen schon durchgerostet und nach Demontage wäre sie als Kinderrassel durchgegangen.

Grüße Lukas
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Kampfsemmel
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Re: 1U5 81KW Turbo Unterdruckdose

Beitrag von Kampfsemmel »

Ich habe hier noch was zum Thema passendes:

Mein AHF fährt ja seit Jahren mit feststeckender VTG.
Das ist mir vor allem letzte Woche wieder deutlich bewusst geworden,
als ich im Urlaub auf der deutschen Autobahn Mühe hatte, die Steigungen zu schaffen.

Meine bisherige Theorie der Abläufe (bei der mir auch Leute aus dem Forum geholfen haben):
Die VTG ist logischer Weise in der Stellung stecken geblieben, in der sie am meisten
gefahren wurde, nämlich weit offen, also passend für wenig Last und niedrige Drehzahlen.
Dadurch fördert der Turbo bei höherer Drehzahl und Leistungsforderung zu viel Luft.
Irgendwann ist die Regeldifferenz so hoch, dass das MSG auf Notlauf schaltet.
Das erkennt man dann an einem deutlichen Leistungsabfall.

Nachdem ich dieses Problem jetzt endlich beseitigen möchte, habe ich gestern eine Logfahrt gemacht.
Mit den Ergebnissen kann ich leider nicht viel anfangen, da ich eben doch nur ein IT-ler bin und kein KFZ-ler.

Gibt es hier einen Logging-Guru, der sich einen Reim darauf machen kann?

Das Logfile ist als Exceldatei angehängt.
LOG-01-008-010-011_n.xls
(47.5 KiB) 222-mal heruntergeladen
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