Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
pikofreak
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 21. September 2008 10:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 144

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von pikofreak »

Hallo,

ich hatte meinen Octi 2007 neu gekauft. Wegen der Einfahrphase bin ich die ersten 5.000 km mit Super Plus 98 gefahren. Danach bin ich auf Super 95 umgestiegen. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit hatte er bis dahin weder mit Super, noch mit Super Plus geschafft. Laut Navi waren bestenfalls 185 km/h drin :motz: . Vom Verbrauch hatte sich nicht wirklich was verändert. Allerdings war das Ansprechverhalten des Motors zwischen 1.500 U/min und 2.300 U/min spürbar schlechter.
Als Anfang 2011 Super E10 eingeführt wurde, bin ich wieder auf Super Plus 98 umgestiegen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ca. 57.000 km auf der Uhr. Die eingetragenen 198 km/h erreicht er auch heute noch nicht (aber immerhin sind schon 195 km/h möglich). Aber das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich ist mit Super Plus wieder deutlich besser. Außerdem ist der Verbrauch spürbar runtergegangen (0,3 - 0,4 l/100 km weniger).
Auf jeden Fall werde ich weiterhin Super Plus tanken.

Schöne Grüße
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Erfahrungen mit Super statt Super Plus

Beitrag von gebbi »

Hallo Liebes Forum,

habt ihr Erfahrungen mit Super für Motoren, welche für Super Plus ausgeleget sind?

In der Betriebsanleitung steht man kann Super fahren, muss aber mit Leistungsverlust rechnen.
Wie hoch ist dieser? Ist dieser messbar bzw. spürbar bei ruhiger/ normaler Fahrweise? Ist ein Mehrverbrauch an Super zu erwarten? Wenn ja, ist es dann trotzdem unterm Strich billiger als Super Plus (also mehr Super zu verbrauchen, anstatt weniger Super Plus)?

(Fahrzeug: Octavia 2 2.0 FSI 150PS)

Danke im vorraus 8)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Erfahrungen mit Super statt Super Plus

Beitrag von turrican944 »

Moin
Pauschal ist das nicht umbeding zu sagen, wenn der Motor 98 Octan braucht und bekommt nur 95 Octan fängt der ehr an zu Klopfen und das merkt die Elektronik und verändert den Zündzeitpunkt, dadurch hast du weniger Leistung. Das ganze geht natürlich nur in einem gewissen rahmen kann nicht mehr geregelt werden kommt die Motorkontrollleuchte.
Nun kann es aber auch so sein das diese regelung ggf. auch in die andere Richtig geht und durch höher Octanigen Sprit das ganz noch etwas besser wird. Super plus muss mind. 98 Octan haben, das kann durch aus etwas mehr sein und genau so verhält es sich mit Super auch.
Kann also sein Tankstelle A hat Super 98 Octan und bei B nur 95, dann würdest du bei A garnix merken.
Das ganze musst du selber ausprobieren.

Persönlich kann ich dir sagen das ich beim Porsche es merke, die Raifeinsen Tanke merke ich es bei Super schon das etwas an Leistung fehlt und der braucht auch knapp einen Liter mehr als mit Super Plus, was der Motor haben soll. Dieser Motor ist aber von 1992. Tanke ich E10 (soll 95 Octan haben) tritt dieser Effekt nicht auf, was ich sehr merkwürdig findet, allein druch den Alkohol sollte der Wagen mehr verbrauchen.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Heckler
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mai 2015 10:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI 110kW
Kilometerstand: 92000

Re: Erfahrungen mit Super statt Super Plus

Beitrag von Heckler »

Der Werkstattmeister meines Vertrauens hat mir bei der Erstvorstellung des Wagens dringend nahegelegt, dem Motor nur Super Plus zuzuführen - weil die höhere Klopfneigung bei ROZ 95 trotz Sensor eine höhere Belastung für den Motor bedeute. Demnach wäre der Hinweis in der Betriebsanleitung "Super ist möglich, mit geringen Leistungseinbußen" wohl recht optimistisch formuliert.

Ich habe daher unterm Strich nur eine Tankfüllung E5-Super verfahren. Ich habe nun schon den Eindruck, dass mit Super Plus der Motor einen etwas souveräneren Antritt hat. Schwierig zu quantifizieren, aber ich schätze: Der Leistungsverlust mit ROZ 95 beträgt weniger als 10%. Nichts, was bei ruhiger Fahrweise ein Problem darstellt.

Ich beobachte aber mit Super Plus auch einen etwas niedrigeren Verbrauch, der den höheren Literpreis ungefähr kompensiert. Zusammen mit dem Gedanken, dem Motor etwas Gutes zu tun, hat mir das gereicht, um bei Super Plus zu bleiben.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Super statt Super Plus

Beitrag von gebbi »

Ok danke dir.

Ich habe mit der 1. Tankfüllung 6,2l auf 100km geschafft.

Hab jetzt 650km mit Super und Tank ist noch über viertel.

Werde mal den Verbrauch mit Super durchgeben wenn ich den Tank alle hab :D
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Super statt Super Plus

Beitrag von Segafrendo »

Ich bin mit dem Octavia RS (1.8T 180PS) nur 95er gefahren (~150000km), hat trotzdem die Vmax geschafft. Leistungseinbußen gab es eher durch den serienmäßig defekten Luftmassenmesser und die serienmäßig verkokte Lambdasonde.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen mit Super statt Super Plus

Beitrag von gebbi »

Segafrendo hat geschrieben:Ich bin mit dem Octavia RS (1.8T 180PS) nur 95er gefahren (~150000km), hat trotzdem die Vmax geschafft. Leistungseinbußen gab es eher durch den serienmäßig defekten Luftmassenmesser und die serienmäßig verkokte Lambdasonde.
Hab mit Super 95 genausoviel Verbrauch, bei ungefähr gleichen Bedingungen.

Ich bleib bei Super :wink:
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super statt Super Plus bei FSI-Motoren

Beitrag von neuhesse »

Wir haben hier schon mehrere Threads zur Frage Super oder SuperPlus. Ich habe den umfangreichsten (den ich finden konnte) zum anhängen ausgewählt. ;)
Ansonsten fand ich noch folgende: Link, Link, Link, Link
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“