Hinterachse - wann Verbundlenker, wann Mehrlenker
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 6. Juni 2013 09:09
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI
- Kilometerstand: 2900
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Hinterachse
Verbund- oder Mehrlenkerachse, ist beim 1.6-er TDI kein Thema. Denn schon der 1Z holperte an der HA mit Niederqurschnittreifen doch sehr stark. Tatsächlich ist der Rückschritt auf die Verbundlenkerachse im normalen Alltag nicht spürbar, daher kann man getrost darauf verzichten. Wer den 2.0TDI mit der aufwendigeren Achse fahren möchte greift halt dann doch am besten zum 4x4, beim 2.0 TDI ist ohnedies der 4x4 die bessere Wahl (keine Probleme bei Nässe).
- Wikinger
- Alteingesessener
- Beiträge: 291
- Registriert: 11. September 2011 18:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 178
- Spritmonitor-ID: 450362
Re: Hinterachse
Ich behaupte mal ganz einfach, das der Octavia hauptsächlich für (junge) Familien konstruiert wurde und eine Rennkarriere nicht direkt im Focus der Entwickler lag, schon gar nicht beim Combi.
85% aller Octavia-Käufer dürften somit mehr Wert auf Platzangebot, Sicherheit und Komfort legen als auf Nordschleifentauglichkeit. Und eben genau diese 85 % werden wahrscheinlich niemals freiwillig auch nur annähernd an den Grenzbereich ran kommen und falls dies wirklich mal im Notfall vorkommen sollte, genau dafür gibt es ja dann die elektronischen Helferlein.
Für die anderen 15 % der Käufer gibt die Tuningindustrie reichlich Futter um den Wagen renntauglich zu machen. Da diese Fraktion ohnehin die höhermotorisierten Varianten bevorzugt, haben diese dann ja auch wieder die aufwendigere Achskonstruktion an Board.
LG
Wikinger
85% aller Octavia-Käufer dürften somit mehr Wert auf Platzangebot, Sicherheit und Komfort legen als auf Nordschleifentauglichkeit. Und eben genau diese 85 % werden wahrscheinlich niemals freiwillig auch nur annähernd an den Grenzbereich ran kommen und falls dies wirklich mal im Notfall vorkommen sollte, genau dafür gibt es ja dann die elektronischen Helferlein.
Für die anderen 15 % der Käufer gibt die Tuningindustrie reichlich Futter um den Wagen renntauglich zu machen. Da diese Fraktion ohnehin die höhermotorisierten Varianten bevorzugt, haben diese dann ja auch wieder die aufwendigere Achskonstruktion an Board.
LG
Wikinger
Zuletzt geändert von Wikinger am 25. Juli 2013 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hinterachse
Ihr Mathelehrer hat bestimmt desöfteren Mal von der größeren Hälfte geschwafelt...Wikinger hat geschrieben:genau diese 85 % ...die anderen 45 %
Oder impliziert Ihre Aussage, dass es viele heimliche Skodafahrer gibt? Das wäre mir unheimlich.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Wikinger
- Alteingesessener
- Beiträge: 291
- Registriert: 11. September 2011 18:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 178
- Spritmonitor-ID: 450362
Re: Hinterachse
Sorry, da hab ich die falsche Taste erwischt...........insideR hat geschrieben:Wikinger hat geschrieben:genau diese 85 % ...die anderen 45 %
- ExAudi
- Alteingesessener
- Beiträge: 497
- Registriert: 15. April 2003 16:45
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hinterachse
War eben wegen einer Reparatur bei meinem und habe da neues erfahren.
1.) Skoda ist mit der Mutter VW am diskutieren die Mehrlenkerachse auch beim 2.0 TDI ohne 4x4 zu verbauen.
Eine Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen.Soll aber gut aussehen das es wohl genehmigt wird.
Beim 1.4 TSI soll es bei Verbundlenker bleiben.
2.) Ebenso wird darüber gesprochen die adaptive Fahrwerksregelung DCC vom Golf 7 auch im Octavia anzubieten.
Jedoch ist auch hier noch keine Entscheidung gefallen.
3.) Dann wurde mir gesagt das der Octavia III RS Soundgenerator den Sound auch nach außen gibt durch eine
Art " Lautsprecher " der im Auspuff verbaut sein soll.
Ein und abschalten kann man ihn durch die Taste VRS Mode auf der Mittelkonsole.
Denke das die Punkte 1 und besonders 2 für viele hier sehr interessant sind.
Einen Zeitpunkt wann dieses bestellt werden kann bei positivem Bescheid von VW konnte er mir nicht sagen.
Hoffen wir mal das es so genehmigt wird.
1.) Skoda ist mit der Mutter VW am diskutieren die Mehrlenkerachse auch beim 2.0 TDI ohne 4x4 zu verbauen.
Eine Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen.Soll aber gut aussehen das es wohl genehmigt wird.
Beim 1.4 TSI soll es bei Verbundlenker bleiben.
2.) Ebenso wird darüber gesprochen die adaptive Fahrwerksregelung DCC vom Golf 7 auch im Octavia anzubieten.
Jedoch ist auch hier noch keine Entscheidung gefallen.
3.) Dann wurde mir gesagt das der Octavia III RS Soundgenerator den Sound auch nach außen gibt durch eine
Art " Lautsprecher " der im Auspuff verbaut sein soll.
Ein und abschalten kann man ihn durch die Taste VRS Mode auf der Mittelkonsole.
Denke das die Punkte 1 und besonders 2 für viele hier sehr interessant sind.
Einen Zeitpunkt wann dieses bestellt werden kann bei positivem Bescheid von VW konnte er mir nicht sagen.
Hoffen wir mal das es so genehmigt wird.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hinterachse
1. Hörensagen zzgl Wunschdenken
2. Dito
3. Siehe News
2. Dito
3. Siehe News
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 23. September 2015 18:29
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 KW
- Kilometerstand: 10000
Verbundlenkerhinterachse oder Mehrlenkerhinterachse
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie wo ich herausfinden kann ob mein Skoda eine Verbundlenkerhinterachse oder Mehrlenkerhinterachse hat?
Es handelt sich um einen Skoda Scout TDI 2.0 135 Kw Jahrgang 2015
Zum voraus besten Dank
Kann mir jemand sagen, wie wo ich herausfinden kann ob mein Skoda eine Verbundlenkerhinterachse oder Mehrlenkerhinterachse hat?
Es handelt sich um einen Skoda Scout TDI 2.0 135 Kw Jahrgang 2015
Zum voraus besten Dank
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbundlenkerhinterachse oder Mehrlenkerhinterachse
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 161
- Registriert: 21. März 2009 07:43
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hinterachse - wann Verbundlenker, wann Mehrlenker
Mein erster Gedanke war auch: Einfach unter's Auto schauen ...
Tschuldigung, das hat sich so aufgedrängt...
HG
Tschuldigung, das hat sich so aufgedrängt...
HG
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz