Diesel ade?
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Re: Diesel ade?
Sehe ich genauso.
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Re: Diesel ade?
Und wieder wettern Fahrer von Dieselfahrzeugen gegen Fahrer von Benzinern und umgekehrt.
Ein schönes Thema, um von den wahren Problemen abzulenken.
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Re: Diesel ade?
Für die Sauberen unter uns : wie wärs mit 'nem "Gaser"?
Und zum Abgasskandal :
Ich wundere mich trotzdem, warum VW da immer noch mit zweierlei SW unterwegs ist, wo doch klar im Ami-Gesetz steht, dass Umschalten von Betriebsarten zwischen Strasse und Prüfstand verboten ist. Und die Amis haben doch in den letzten Jahren bewiesen, dass sie die Autoindustrie gerne hart angehen (siehe Toyota, GM). Da hätte man also auch schon 2011 / 2012 reagieren können.
Und jetzt mal technisch : Sehe ich das richtig, dass es im Grundprinzip um die Bequemlichkeit für den Kunden beim Nachfüllen von AdBlue geht? Soll wohl aus einen maximal 5l großen Tank 15.000 km halten, damit der Händler beim Service das nachfüllen kann. Laut wikipedia müssen das zwischen 2% und 8% des Diesels sein, damit das alles funktioniert, also bei 5L AdBlue-Tank zwischen 250 und 62.5l Diesel - was niemals 15.000 km weit reicht.
Irgendwie ist mir das alles noch zu wenig schlüssig.
Und zum Abgasskandal :
du hast völlig recht. Erst jetzt, wo es nicht mehr auszusitzen ist, kommt der Herr Dobrindt an und will auch testen. Und gibts schon ein Statement der Umweltministerin?tehr hat geschrieben:Dass das Abgasverhalten vieler PKW deutlich von den Laborwerten abweicht, wurde schon vor langer Zeit von unterschiedlichen Instituten festgestellt und angeprangert. Nur hat niemand daraus Konsequenzen gezogen.
Wie wichtig vielen Autofahrern die Abgase ihrer Fahrzeuge sind, lässt sich immer wieder gut auf den Autobahnen beobachten.
Ich wundere mich trotzdem, warum VW da immer noch mit zweierlei SW unterwegs ist, wo doch klar im Ami-Gesetz steht, dass Umschalten von Betriebsarten zwischen Strasse und Prüfstand verboten ist. Und die Amis haben doch in den letzten Jahren bewiesen, dass sie die Autoindustrie gerne hart angehen (siehe Toyota, GM). Da hätte man also auch schon 2011 / 2012 reagieren können.
Und jetzt mal technisch : Sehe ich das richtig, dass es im Grundprinzip um die Bequemlichkeit für den Kunden beim Nachfüllen von AdBlue geht? Soll wohl aus einen maximal 5l großen Tank 15.000 km halten, damit der Händler beim Service das nachfüllen kann. Laut wikipedia müssen das zwischen 2% und 8% des Diesels sein, damit das alles funktioniert, also bei 5L AdBlue-Tank zwischen 250 und 62.5l Diesel - was niemals 15.000 km weit reicht.
Irgendwie ist mir das alles noch zu wenig schlüssig.
- tehr
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Re: Diesel ade?
Ich kann auch nur vermuten, dass VW sonst keine Zulassung in den USA bekommen hätte.jolep hat geschrieben:Ich wundere mich trotzdem, warum VW da immer noch mit zweierlei SW unterwegs ist, wo doch klar im Ami-Gesetz steht, dass Umschalten von Betriebsarten zwischen Strasse und Prüfstand verboten ist.
Die AdBlue-Geschichte ist wohl bei VW noch nicht richtig serienreif. Vielleicht ist in den USA auch gar kein AdBlue verfügbar. Andererseits kostet die notwendige Technik natürlich auch Geld und macht die Autos teurer.
Was mich wundert: Warum sind scheinbar auch die europäischen Fahrzeuge betroffen? Hätte es nicht ausgereicht, die Export-Fahrzeuge zu manipulieren?
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Re: Diesel ade?
observer2014 heute, 11:12 Uhr
Ich bin angesichts der derzeitigen Abgasaffäre in großer Sorge und leide unter massiven Ängsten vor dem Verlust meiner grünen Umweltplakette und meiner bevorstehenden Steuerstrafverfahrens wegen Erschleichung einer günstigeren Einstufung bei der Kfz-Steuer. Wie soll ich denn künftig mit meinem Zweitonnen-SUV zu meinem Lieblings-Biometzger in der Innenstadt gelangen, um mir täglich meine zwei Scheiben Wurst und meine 15 g Leberwurst aus nachhaltiger Viehwirtschaft gelangen? Jetzt soll mir bl0ß kein Moral- und Umweltapostel daher kommen und behaupten, mein Verhalten sei ökologisch verwerflich. Mein Zweitonnen-SUV erzeugt nach überzeugender wissenschaftlich ersteller Dokumentation weniger Schadstoffe als ein vor sich her pupsender Radfahrer. Aber diese irrationale Hetzjagt gegen meinen geliebten Dieselantrieb bereitet mir wirklich Sorge.
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Re: Diesel ade?
Aus der Tatsache, dass nun auch der Elon Musk ( Boss von Tesla ) ins Schadstoffhorn stößt, lassen sich auch wunderbare Verschwörungstheorien ableiten. Da die ökologisch orientierte Herstellung von Speichermedien für Strom weltweiter Standard zu sein scheint, darf Herr Musk auch kritisch sein...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Diesel ade?
Und wenn wir schon dabei sind: wieso heizen eigentlich nicht alle elektrisch ihre Behausung? Wieso neicht mit Benzin? Wieso muss man heute für alles Mist einen PC oder ne App haben, was Energie verbraucht? Wieso dürfen Schiffe und Tanker unsere Waren auch fernost hertuckern und dabei Schweröl verbrennen? Warum machen wir uns keine Gradnken über die Luftverschmutzung in fernost, wo die Menschen, die unsere Güter herstellen, mit Atemschutz rumlaufen müssen? Wieso sind Flüge so billig, obwohl die mehr Dreck in die Luft blasen, als ein Diesel im ganzen Jahr? Wieso gibt es kein grundsätzliches Verbot für Zigaretten?
Fragen über Fragen...
Aber wichtig ist doch, dass die Benzinfahrer sich jetzt wieder über die Dieselfahrer hoch erhaben "ammüsieren" können, anstelle zusammenzuhalten! Reiner Kindergarten, vor allem vone sehr speziellen Personen.
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Re: Diesel ade?
Was ich so bisher hierzu gelesen habe, wieder mal in wikipedia :tehr hat geschrieben:Die AdBlue-Geschichte ist wohl bei VW noch nicht richtig serienreif. Vielleicht ist in den USA auch gar kein AdBlue verfügbar
Man braucht die Selektive Katalytische Reduktion
Und jetzt spekuliere ich mal :Mit Hilfe dieser Technik können .... PKW die sehr strenge amerikanische BIN5-Norm sowie die Euro-6-Norm erfüllen.
VW war da wohl entweder deutlich hinterher oder durch sonstwas (Patente, Firmenpolitik ...) verhindert. Also konzentrierte man sich auf sog. "innermotorische Maßnahmen", die, wir wir heute wissen, u.a (größtenteils?) aus SW bestanden!
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Re: Diesel ade?
Was du als "Kindergarten" bezeichnest, ordne ich (ja, vllt aufgrund meines Insiderwissens) als Sarkasmus und Ironie ein.Octi_TDI hat geschrieben:Reiner Kindergarten, vor allem vone sehr speziellen Personen.
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Re: Diesel ade?
Gas soll sehr schadstoffarm verbrennen, das ist als Hausheizung weit verbreitet.Octi_TDI hat geschrieben:wieso heizen eigentlich nicht alle elektrisch ihre Behausung? Wieso neicht mit Benzin?
Schweröl : das fällt in der Raffinerie sowieso an, du kannst es entweder wieder in den Boden pressen oder eben von Schiffen oder Industrie verbrennen lassen. Nur gehören dort dann gute Filter rein, für alle.
Das frage ich mich auch schon seit Jahren. Willst du als Privatmann größmöglichen Schadstoffausstoss erzeugen, steig in den Flieger, je weiter, desto besser. Das bekommst du mit keinem anderen Gerät hin.Octi_TDI hat geschrieben:Wieso sind Flüge so billig, obwohl die mehr Dreck in die Luft blasen, als ein Diesel im ganzen Jahr?