Der Becher-Thread
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Der Becher-Thread
Danke für die Rückmeldung.
Schade, dass es nicht geht.
Schade, dass es nicht geht.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- Der-Leitende
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 16. November 2014 03:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 300000
- Spritmonitor-ID: 668716
Re: Der Becher-Thread
Ich hole den Becher heute Nachmittag erst von der Paketstation ab, deshalb kann ich nicht live und in Farbe gucken.
Aber wenn man sich das Funktionsprinzip des Deckels vergegenwärtigt, müsste das gehen. Hier kann man ein Detailbild des Deckels sehen:
https://www.emsa.com/produkte/mobil-gen ... anschette/
Der Verschluss ist "offen", wenn der Drücker in der Mitte nach dem Einrasten leicht nach unten gedrückt verbleibt. Wenn er oben bündig abschließt, ist der Verschluss zu. Wenn man sich nun das rote Teil unten am Deckel ansieht, sieht es so aus, als wäre es ein abdichtender, vieleckiger Konus, der die Öffnung frei gibt, wenn er nach UNTEN gedrückt wird. Umgekehrt wird er also im geschlossenen Zustand durch den Innendruck (durch heiße Luft oder CO2) nach OBEN in seinen Sitz gedrückt. Das Prinzip ist hier ähnlich wie bei einer Flugzeugtür.
Wenn dein Sprudel also nicht gerade den Kunststoff der Gewinde von Deckel und innerem Deckel zu sprengen vermag, dürfte das Ding dicht halten.
Grüße,
Carsten
Aber wenn man sich das Funktionsprinzip des Deckels vergegenwärtigt, müsste das gehen. Hier kann man ein Detailbild des Deckels sehen:
https://www.emsa.com/produkte/mobil-gen ... anschette/
Der Verschluss ist "offen", wenn der Drücker in der Mitte nach dem Einrasten leicht nach unten gedrückt verbleibt. Wenn er oben bündig abschließt, ist der Verschluss zu. Wenn man sich nun das rote Teil unten am Deckel ansieht, sieht es so aus, als wäre es ein abdichtender, vieleckiger Konus, der die Öffnung frei gibt, wenn er nach UNTEN gedrückt wird. Umgekehrt wird er also im geschlossenen Zustand durch den Innendruck (durch heiße Luft oder CO2) nach OBEN in seinen Sitz gedrückt. Das Prinzip ist hier ähnlich wie bei einer Flugzeugtür.
Wenn dein Sprudel also nicht gerade den Kunststoff der Gewinde von Deckel und innerem Deckel zu sprengen vermag, dürfte das Ding dicht halten.
Grüße,
Carsten
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5393
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Der Becher-Thread
Ja, es hält schon dicht.
So dicht, daß Du den Knopf nicht mehr runter drucken kannst und den Deckel komplett aufdrehen musst, um wieder Wasser raus zu bekommen.
So dicht, daß Du den Knopf nicht mehr runter drucken kannst und den Deckel komplett aufdrehen musst, um wieder Wasser raus zu bekommen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Der-Leitende
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 16. November 2014 03:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 300000
- Spritmonitor-ID: 668716
Re: Der Becher-Thread
Hast du das getestet, oder ist das (zugegebenermaßen wie bei mir) eine Vermutung? Denn bei heißen Getränken herrscht innenseitig ja auch Druck. Würde mich wundern, wenn sich der Verschluss gegen diesen Druck nicht öffnen ließe..Jopi hat geschrieben:Also: Sprudel ist keine gute Idee. Unter Druck geht der Ausguss nicht auf
Grüße,
Carsten
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5393
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Der Becher-Thread
Ja, das habe ich getestet. Ich habe soweit Sprudel eingefült, dass der Deckel noch drauf und der Knopf noch runter ging.
Dann geschüttelt und versucht, den Knopf runter zu drücken. Keine Chance.
Dann geschüttelt und versucht, den Knopf runter zu drücken. Keine Chance.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Der-Leitende
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 16. November 2014 03:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 300000
- Spritmonitor-ID: 668716
Re: Der Becher-Thread
Schau an... Nun, zumindest ist es besser als ein Verschluss, der dem Innendruck irgendwann nachgibt. Auch genau wie bei einer FlugzeugtürJopi hat geschrieben:Ja, das habe ich getestet. Ich habe soweit Sprudel eingefült, dass der Deckel noch drauf und der Knopf noch runter ging.
Dann geschüttelt und versucht, den Knopf runter zu drücken. Keine Chance.
Aber gerade praktikabel ist es nicht, das ist wohl wahr.
Grüße,
Carsten
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Der Becher-Thread
Wo sollte der Druck herkommen? Gerade dann, wenn man heiße Getränke einfüllt, sollte der Druck abnehmen, da sich die Getränke abkühlen.Der-Leitende hat geschrieben:Hast du das getestet, oder ist das (zugegebenermaßen wie bei mir) eine Vermutung? Denn bei heißen Getränken herrscht innenseitig ja auch Druck.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Der-Leitende
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 16. November 2014 03:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 300000
- Spritmonitor-ID: 668716
Re: Der Becher-Thread
Sehr kluger Einwandtehr hat geschrieben:Gerade dann, wenn man heiße Getränke einfüllt, sollte der Druck abnehmen, da sich die Getränke abkühlen.
Da habe ich einen physikalischen Lapsus hingelegt
Grüße, Carsten
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Beiträge: 388
- Registriert: 19. Februar 2005 20:47
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
Re: Der Becher-Thread
Doch, nach dem Einfüllen heißer Getränke entsteht zunächst ein Überdruck. Denn zwischen Heißgetränk und Deckel ist ja noch ein Luftpolster, welches zunächst Raumtemperatur hat, sich aber nach Aufschrauben des Deckels erwärmt. Und Luft dehnt sich eben aus, wenn sie sich erwärmt ..
Deswegen schraube ich den Deckel immer in der Position "open" (so dass man trinken kann) zu, so dass der Überdruck entweichen kann. sonst kann man sich beim ersten Trinken schon mal mit Kaffee oder Tee bespritzen ..
Deswegen schraube ich den Deckel immer in der Position "open" (so dass man trinken kann) zu, so dass der Überdruck entweichen kann. sonst kann man sich beim ersten Trinken schon mal mit Kaffee oder Tee bespritzen ..
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Re: Der Becher-Thread
Danke dem Threadersteller: wurde auch mal Zeit dass man dieses "Problem" angeht. Und danke an Jopi für den Lösungsvorschlag!
War ebenfalls auf der Suche nach einem "simply cleveren" Thermosbecher für den Octi. Da es ja auch eine Variante mit 0,5l Inhalt gibt, hier mal ein Vergleichsbild. Habe mich dann aber auch für den "kleinen" Becher entschieden und bin bis jetzt zufrieden damit
War ebenfalls auf der Suche nach einem "simply cleveren" Thermosbecher für den Octi. Da es ja auch eine Variante mit 0,5l Inhalt gibt, hier mal ein Vergleichsbild. Habe mich dann aber auch für den "kleinen" Becher entschieden und bin bis jetzt zufrieden damit
- Dateianhänge
-
- Vergleich_Travel_Mug_0,36_0,50.JPG (106.32 KiB) 1534 mal betrachtet