Octi III Lieferung ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
dischneider
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,2 TSI (110 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 720285

Re: Octi III Lieferung ???

Beitrag von dischneider »

Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ich etwas gegen EU-Importe habe.
Lediglich das Argument "der Händler wird nicht sagen, dass man das machen soll" etwas abmildern.
Und ich habe bei bekannten Fahrzeugportalen (bei einer Recherche vor Händlerbesuch) gesehen, dass es etliche Fahrzeuge gibt, die vorher im Ausland bereits zugelassen waren.
Das gilt natürlich nur für sofort verfügbare und nicht für individuell konfigurierte Fahrzeuge.
Und das bei solchen, bereits im Ausland zugelassenen EU-Importen Skoda auf Grund der Wartung durchaus Rückschlüsse auf das Importverhalten ziehen kann.

Das ganze ist als wertungsfrei zu lesen. Für mich wäre möglicherweise ein EU-Import die Konsequenz gewesen, wenn der Händler mir nicht sinnvolle Konditionen angeboten hätte.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

dischneider hat geschrieben:Und das bei solchen, bereits im Ausland zugelassenen EU-Importen Skoda auf Grund der Wartung durchaus Rückschlüsse auf das Importverhalten ziehen kann.
Kannst Du Dich vielleicht auch etwas konkreter äußern?

Skoda kann so oder so nachvollziehen, für welches Land welches Fahrzeug gebaut wurde.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
dischneider
Frischling
Motor: 1,2 TSI (110 PS)
Spritmonitor-ID: 720285

Beitrag von dischneider »

tehr hat geschrieben: Skoda kann so oder so nachvollziehen, für welches Land welches Fahrzeug gebaut wurde.
Genau das meinte ich.
Ein in NL oder DK bestelltes Fahrzeug, dass anschließend nur in D (evtl gut entfernt von der Grenze) gewartet wird, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein EU-Import.
Und wenn sich das bei einem Händler häuft (viele bestellte Fahrzeuge laufen anschließend in einem anderen Land), dann könnte Skoda diesen Händler möglicherweise anders beliefern, also zum Beispiel verzögert.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

dischneider hat geschrieben:Ein in NL oder DK bestelltes Fahrzeug, dass anschließend nur in D (evtl gut entfernt von der Grenze) gewartet wird, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein EU-Import.
Wenn Du meinst. Mein Octavia wurde die ersten Jahre auch nur in Frankreich gewartet, obwohl er für den deutschen Markt hergestellt wurde. Genauso erging es seinen Nachfolgern.
Und wenn sich das bei einem Händler häuft (viele bestellte Fahrzeuge laufen anschließend in einem anderen Land), dann könnte Skoda diesen Händler möglicherweise anders beliefern, also zum Beispiel verzögert.
Das wäre dumm, weil sich Skoda damit selbst schaden würde.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von neuhesse »

@dischneider
Ja, die Autohersteller sehen dies meistens nicht gerne. Nur gilt der freizügige Warenverkehr innerhalb der EU auch für Privat. Die Autohersteller müssen also schon vorsichtig agieren, falls sie versuchen sollten diesen zu behindern. Gab es doch schon Verfahren, auch gegen VW, die mit Strafen endeten.
hbsmanne
Frischling
Motor: 1,4 TSI

Beitrag von hbsmanne »

tehr hat geschrieben:
dischneider hat geschrieben:Ein in NL oder DK bestelltes Fahrzeug, dass anschließend nur in D (evtl gut entfernt von der Grenze) gewartet wird, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein EU-Import.
Wenn Du meinst. Mein Octavia wurde die ersten Jahre auch nur in Frankreich gewartet, obwohl er für den deutschen Markt hergestellt wurde. Genauso erging es seinen Nachfolgern.
Das wäre dumm, weil sich Skoda damit selbst schaden würde.

Ich hatte in der 41. KW Kontakt zu meinem Händler, leider kann er mir immer noch keinen Produktionstermin nennen. Von der Bestellung bis jetzt sind 8 Monate vergangen. Ob es Unfähigkeit oder Behinderung des EU Wagen Handel ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall in keinster Weise Werbung für Skoda und ich überlege ob ich den Hersteller wechsele.
hbsmanne
Frischling

Beitrag von hbsmanne »

Jetzt hat Skoda sich zu einem Produktionstermin in der 51 KW durchgerungen.
Also Lieferung Anfang 2016, d.h. ca 10,5 Monate Wartezeit, mal sehen ob es ein besonders Auto wird: :lol: .
hbsmanne
Frischling

Beitrag von hbsmanne »

Die 51 KW sollte Produktionswoche sein, am 22.12. habe ich beim Vermittler nachgefragt, ob es eine Bestätigung für den Produktionstermin gibt. Es gab natürlich keine Informationen darüber, ich soll in der 2.KW 2016 noch mal nachfragen.
hbsmanne
Frischling

Beitrag von hbsmanne »

Hatte gestern wieder Kontakt zu meinem EU Wagen Vermittler, da mein Skoda in der 51.KW 2015 produziert werden sollte. Nach Einzelabfrage beim Importeur und beim dänischen Händler ist jetzt die 9.KW 2016 als Produktionstermin benannt wurden, damit erhöht sich die Wartezeit auf mind 13 Monate.
Tolle Leistung so vergrault man Kunden.Die Informationspolitik von Skoda ist zu erbrechen :evil: :motz: -gelinde gesagt.
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

hbsmanne hat geschrieben:... meinem EU Wagen Vermittler ...
:rofl:
buy local! Geiz ist nicht geil!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“