Ein kleines Lüftungsproblem...

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Maximus92
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. September 2015 17:25
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin, 132kW/180PS
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Ein kleines Lüftungsproblem...

Beitrag von Maximus92 »

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin der Max, komme aus Dresden, bin 22 Jahre jung und seit mittlerweile 3 Monaten stolzer Besitzer eines Octavia 1U5 RS Combi.

Nun zu meinem Problemchen...
Seit gestern morgen nach meiner Nachtschicht, spüre ich unabhängig von der durch die von der Climatronic eingestellten Lüfterstufe keinen Luftzug mehr im Innenraum des Fahrzeugs. Jedoch hört man, wie der Gebläsemotor trotzdem stärker dreht aber irgendwie gegen eine Blende oder sowas ähnliches bläst, die verhindert das Luft durch die Lüftungskanäle in den Innenraum strömt.
Vorweg, als ich vorgestern Abend auf Arbeit gefahren bin war noch alles normal. Die Lüftung funktionierte und man hat auch einen Luftzug im Innenraum verspürt.

Habe mir heute während der Nachtschicht auch mal die Mühe gemacht und die Suchfunktion gequält, aber anscheinend war ich entweder zu müde um die Richtigen Suchbegriffe zu verwenden oder ich bin der erste der dieses Problem hat...

Bitte steinigt mich nicht wenn irgendjemand schon dieses Problem hatte, ich aber nicht den passenden Thread dazu gefunden habe.

Viele Grüße
Max
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein kleines Lüftungsproblem...

Beitrag von Offroader »

Da könnte ich mir vorstellen das hier ein Stellmotor einer Luftklappe einen Schuss weg hat. Bekanntester Vertreter ist der V71 Stellmotor der Umluftklappe. Wenn da im Inneren des Bauteiles der Antrieb angeknackst ist funktioniert das Teil mal, dann wieder nicht.
Wenn du auf Umluft schaltest merkt man ne Veränderung, oder beifahrerseitig ein Geräusch als wenn ne Klappe schließt? Hört sich meist als dumpfes "Plopp" an. Bei defektem Antrieb auch oft ein kratzen.

Die beste Lösung wäre den Fehlerspeicher auszulesen. Auch kann man hier die Funktion der Luftklappen testen.
Maximus92
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. September 2015 17:25
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin, 132kW/180PS
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein kleines Lüftungsproblem...

Beitrag von Maximus92 »

Danke erst einmal für deine Antwort. :)

Wenn ich auf Umluft schalte ändert sich an der beschriebenen Situation rein gar nichts, auch ein dumpfes "Plopp" höre ich nicht. Jedoch hab ich beifahrerseitig eine Art Kratzen gehört. Klingt ungefähr so, als würde an irgendeiner Verkleidung etwas schaben.
Hatte erst gedacht, der Gebläselüfter hat einen Treffer weg, Innenraumfilterkasten habe ich auch schon sauber gemacht. Da war der Vorbesitzer jedoch nicht sehr gründlich und ich hab einen halben Wald rausgeholt an Laub.

Danke für den Tipp mit dem V71, werde ich die kommenden Tage mit einem Kollegen überprüfen per Fehlerspeicher. Ich werde berichten wenn sich was neues ergibt. :)

Danke und Gruß
Max
Maximus92
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. September 2015 17:25
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin, 132kW/180PS
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein kleines Lüftungsproblem...

Beitrag von Maximus92 »

Bin gestern mal dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen... Hier stand nichts drin, außer das der Klopfsensor etwas rumspinnt. Würde auch ne andere Sache erklären zu der ich aber genügend Lesestoff bei euch im Forum gefunden habe.

Morgen werde ich mal den Gebläselüfter tauschen, vielleicht finde ich hier noch Reste von der Innenraumfiltergeschichte...

Bis die Tage
Max
Benutzeravatar
OctiRolf
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein kleines Lüftungsproblem...

Beitrag von OctiRolf »

Maximus92 hat geschrieben:Bin gestern mal dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen... Hier stand nichts drin, außer das der Klopfsensor etwas rumspinnt.
Es wäre der weitern Fehleranalyse dienlich auch das richtige Steuergerät auszulesen :wink:
Im Motorsteuergerät stehen keine Fehler der Climatronic!
Maximus92
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. September 2015 17:25
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin, 132kW/180PS
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein kleines Lüftungsproblem...

Beitrag von Maximus92 »

Ups... mein Fehler... :oops: :(

Das Problem hat sich aber mittlerweile wieder gegeben. War tatsächlich nur noch Dreck im Lüfter.
Im Innenraum ist Ruhe und die Lüftung funktioniert auch wieder wie sie soll..
PeterB
Alteingesessener
Beiträge: 237
Registriert: 2. Mai 2014 15:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein kleines Lüftungsproblem...

Beitrag von PeterB »

Was heißt denn Dreck im Lüfter, wo hast du den Dreck rausgeholt?
Da im "Loch", wo der Innenraumfilter drüber ist?
Maximus92
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. September 2015 17:25
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin, 132kW/180PS
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein kleines Lüftungsproblem...

Beitrag von Maximus92 »

Genau da... Habe auch gleich den Innenraumfilter mit getauscht. Nun hat sich das Ganze wieder erledigt und ich kann beruhigt weiter fahren. Kein klackern, nix mehr.
Der Skoda-Betrieb meines Vertrauens hat auch nochmal das richtige Steuergerät für die Klima ausgelesen und die einzelnen Klappen angesteuert und nichts festgestellt.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß der Max
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“