Abgasaffäre

Zur Technik des Octavia II
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Jopi
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Re: Abgasaffäre

Beitrag von Jopi »

Also die Werkstatt, die bei einer Rückrufaktion einen wirtschaftlichen Totalschaden produziert, würde ich entweder wechseln oder am besten gar nicht erst besuchen.
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joba
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Re: Abgasaffäre

Beitrag von joba »

insideR hat geschrieben:Von Hochdruckpumpe und größerem Speicherkat ist bisher die Rede, also kein Wort von Operation am offenen Herzen.
Ist man beim Tausch der Pumpe und den Injektoren nicht schnell bei 3000-4000 Euro? Ist die Frage, ob sich das bei dem Alter und der Laufleistung noch lohnt, oder ob ich vielleicht nach einen üppigen Nachlass für ein neues Auto fragen sollte.
Zuletzt geändert von joba am 9. Oktober 2015 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Abgasaffäre

Beitrag von joba »

Jopi hat geschrieben:Also die Werkstatt, die bei einer Rückrufaktion einen wirtschaftlichen Totalschaden produziert, würde ich entweder wechseln oder am besten gar nicht erst besuchen.
Ich meinte eigentlich auch eher vor der Reparatur. Und ist ja nicht so, dass man den Frickeln den Werkstätten ansieht. Ich war in Hamburg schon bei einer VAG Vertragswerkstatt, die beide Schweinwerfer nicht wasserdicht zusammen setzen konnten...
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Jopi
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Re: Abgasaffäre

Beitrag von Jopi »

Was für eine Reparatur?
Die Kosten für die Aktion trägt Skoda und sie können nicht mit einem Nachlass für ein "neues" Auto gegengerechnet werden.
Zuletzt geändert von Jopi am 9. Oktober 2015 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Abgasaffäre

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Ist man beim Tausch der Pumpe und den Injektoren nicht schnell bei 3000-4000 Euro?
Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass VW für die Teile die gleichen Preise zahlt wie du? Da sie ALLE Autos umrüsten, werden sie Unmassen von den Teilen kaufen und damit ordentlich Nachlass bekommen. Die Arbeitskosten bleiben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass VW das so organisieren wird, dass VW-eigene Mitarbeiter das in den Werkstätten machen oder sogar regional Zentren dafür eingerichtet werden. Man könnte sich sogar eine Art kleines Mini-Umrüst-Fließband vorstellen... Freie Mitarbeiter sollten ja kein Problem sein, denn dass diese Aktionen einen deutlichen Absatzeinbruch nach sich zieht, ist mehr als klar.

Viele Grüße,

Jan
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insideR
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Re: Abgasaffäre

Beitrag von insideR »

joba hat geschrieben:Und ist ja nicht so, dass man den Frickeln den Werkstätten ansieht. ...
Pauschalisierungen sind per se zu verurteilen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Abgasaffäre

Beitrag von neuhesse »

@gery79
Es geht doch nicht darum Recht zu haben. Ich will doch nur doppelt und dreifach nachfragen, Missverständnisse vermeiden.

Würde mal sagen abwarten was rauskommt :wink:
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Re: Abgasaffäre

Beitrag von dsg-driver »

Heute hab ich gelesen, dass es bereits die erste Klage in D gegen VW gibt :wink:
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Re: Abgasaffäre

Beitrag von waxman »

Heute war in einem online-Magazin zu lesen, dass angeblich bei den 2,0 l TDI-Motoren eine Anpassung der Software ausreichend sein soll. Bei den 1,6 l TDI Motoren seien allerdings auch Hardware-Änderungen nötig um die geforderten Werte einhalten zu können.
Gruß
Wilfried
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Re: Abgasaffäre

Beitrag von DirkS73 »

Ja, habe ich auch so gelesen. In irgendeiner von den Meldungen war auch die Rede davon, dass bei den 2.0l Motoren mit einem Mehrverbrauch von 0,2 bis 0,4 Litern zu rechnen ist (incl. kürzeren Reinigungsintervallen des DPF) bei gleichzeitig Leistungseinbußen von ca. 10%. Leider finde ich den Artikel nicht mehr...
O² Combi Family 2.0 TDI 103KW; Candy-Weiss; COMFORT Paket; AHK; Schlechtwege; Bolero; Parksensoren; Variabler Ladeboden
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