1.8t AUQ bringt mich zum Verzweifeln

Zur Technik des Octavia I
Antworten
chris310787
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,8t ,benzin, AUQ , 180ps
Kilometerstand: 190000

1.8t AUQ bringt mich zum Verzweifeln

Beitrag von chris310787 »

Mahlzeit, wie oben erwähnt bring mich mein Motor noch um den Verstand :oops:

Folgendes Problem;

Hab vor ca 2 Wochen den Zahnriemen gewechselt. Alles wunderbar , alles mehrmals gecheckt probelauf im Stand gemacht und auf der Straße alles wunderbar, ich war zufrieden. :)
Am nächsten Tag will ich mit meinem Octavia fahren , springt er schlecht an was aber mal sein kann. Wagen läuft ich fahr, stell das Auto ab ...... will wieder los, springt er noch schlechter an. Da dachte ich mir mmmh , das gefällt mir nicht. Wagen ging dann an, ab zur nächsten Station, Wagen abgestellt. Dann wollt ich richtung Heimat und nun ging garnichts mehr :(.

Zack Auslesegrät angeschlossen und siehe da....... Nockenwellensensor eingangsspannung zu hoch / Kein Signal !!! :o
Das ganze mit abziehen vom Stecker und mehrmaligem Auslesen getesten , ergebniss NWS kaputt. Okay kaufst nen neuen, gesagt ,getan.

Neuen Sensor verbaut, Wagen springt an, alles läuft, kein Fehler mehr. :D

ab jetzt geht es richtig Los...... :lol: :lol: :lol:

Am nächsten Tag will ich morgens zur Arbeit, fahr los keine 500 Meter weiter Fängt die MKL wild anzublicken ich rechts ran, Auslesegrät dran und mich trifft der Schlag :cry:

1.Fehler NWS kein Signal
2.Fehler NW Timing zu früh
3.Fehler Zylinder 1,3 fehlzündung (wobei das 2 Fehler waren)

Das paradoxe der Motor lief ohne Probleme als die Fehler auftratten. :-?

Fehler gelöscht, weiter gefahren und alles okay. :-?

über den Tag immer Fehlerspeicher ausgelesen vor der Fahrt und nach der Fahrt, keine Fehlermeldung
okay dachte ich mir, so blieb es auch für 2 Tage dann ging das ganze wieder Los. :cry:

Und so geht es jetzt schon seid 2 Wochen, aber das verrückte daran ist das ganze tritt nur im kalten Zustand auf wenn der Wagen übernacht stand. :cry:

Ich bin kurz davor nen dicken Hammer zu nehmen und einfach nur noch auf den Motor zukloppen :evil: :evil: :evil: :evil:

Der wagen treibt mich noch in den Wahnsinn. :evil:

Es wurden über die vergangen Wochen bzw schon zuvor, Sensoren getauscht. Neuer Kabelbaum bzw neu Steckverbindung am Steuergerät. KWS, LMM, Öldrucksensor , DK , KMS und soweiter weil durch die verwitterte Steckverbindung alle Sensoren abgeraucht sind bis der Fehler gefunden war.

Ich lag nun wieder unterm Auto weil ich schon gedacht habe stimmt was mit der Position Von NKW zur KW nicht , weil Zahnriemen neu aber es passt alles.

So wer hierzu ne lösung hat , darf sie mir gerne mitteilen.

Viel Spass beim nachdenken. Mal schauen was mich morgen früh mit der Karre erwartet.

Grüße
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: 1.8t AUQ bringt mich zum Verzweifeln

Beitrag von Octi_TDI »

Hast du die Kabelbäume vor oder nach dem ZR-Wechsel getauscht? Entweder es war der Marder bei oder du hast vielleicht ein Problem mit den Massepunkten vom MSG wo der NWS mit dran hängt. Diese Massepunkte waren schon oft Thema hier und fürten zu den dollsten Dingern.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Black_A4
Alteingesessener
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Beitrag von Black_A4 »

War das ein Nockewellensensor von einem Markenhersteller? Meiner war auch mal defekt, das Auto lief ganz normal nur angegangen ist er ganz schlecht. Vielleicht ist auch der Nockenwellenversteller verreckt
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
chris310787
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 1,8t ,benzin, AUQ , 180ps
Kilometerstand: 190000

Beitrag von chris310787 »

Kabel bzw Steckverbindung zum MSG wurden schon vorher getauscht.

Nockenwellensensor ist vom Teilehandel meines vertrauens, hab den neuen Umgetauscht und wieder nen neuen eingebaut gleiches Problem.

Thema. Nockenwellenverstellung hab ich anhand vom Stellgliedtest getestet. Funktion ist okey.
Ich wollte die Nockenwellenverstellung Testen mittels VAGcom aber das klappt irgendwie nicht :(
Bei einer Logfahr hats funktioniert und bei der nächsten blieb das resultat aus , sprich der Test ging nicht.
Hab noch nicht raus wieso das jetzt nicht klappt.

hab jetzt ELSA und dann wollte ich mal alle Sensoren durchmessen, sollte das keine Fehler bringen.

Dann kommt der Ventildeckel ab und die Kette wird kontrolliert.

Das nächste was ich machen werde ist den Motorabdrücken lassen , um Falschluft auszuschließen.
BeVo
Alteingesessener
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von BeVo »

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dort sollte doch etwas drin stehen, meine ich.
Black_A4
Alteingesessener
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Beitrag von Black_A4 »

Dann wird wahrscheinlich die Kette zu lang sein. Lässt sich easy wechseln wenn es sein muss. Der Versteller selbst wird im Fehlerspeicher abgelegt. Endanschlag nicht erreicht oder so ähnlich
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“