DAB+ nachrüsten beim Bolero (Skoda Original)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Evo22001
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: Benzin 1.4 TSI 122PS
Kilometerstand: 48000

DAB+ nachrüsten beim Bolero (Skoda Original)

Beitrag von Evo22001 »

Hallo zusammen

Also als erstes möchte ich mal sagen, bin kein Techniker.
Ich bin aber auf der Suche nach einer sinnvollen und günstigen Lösung von meinem normalen UKW Radio Bolero von Skoda,
nach DAB+ zu wechseln.
Braucht man nur eine Antenne, oder einen Adapter, oder muss man Kabel verlegen? wie gesagt bin kein Techniker in Sachen Autoradio.

was ich haben will:
- besserer und störfreier Radioempfang
- mehrere andere interessantere Radiosender
- keine Zusatzgerät wo ich noch mit einer extra Fernbedienung/Display bedienen muss, sondern alles über mein vorhandenes Bolero Radio
- eine nicht allzu komplizierter Einbau, wo man ein Fachmann sein muss :-)

Den es gibt Adapter im Internet für 50€ und solche bis über 300€
Meine Schmerzgrenze liegt so bei ca. 150€

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Evo

Daten: Skoda Octavia II, 2011, Benzin 1.4TSI 122PS, Original Bolero von Skoda.
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: DAB+ nachrüsten beim Bolero (Skoda Original)

Beitrag von turrican944 »

Moin
für deine Schmerzgrenze wird es schwierig.
Du kannst z.B.das Dension USB DAB nehmen, vorrausgesetzt du hast MDI in deinem Auto und damit einen USB Anschluss. http://www.dension.com/de/produkte/dab- ... u-uber-usb
Das wird als USB Gerät angschlossen und macht aus dem DAB+ praktisch eine MP3 Datei die dann dein Radio von USB Abspielt. Bedienung ist über das Radio möglich. Infos gibts im Link oben. Antenne kann man eine Scheibenantenne nehmen oder mittels adapter ggf. auch an die Original Antenne anschließen.

Andere Möglichkeit für ca. 150 Euro ist die Original VW nachrüstung die wird aber über eine extra Ferndbedienung bedient. Diese Box hat eine Scheibenantenne dabei und macht aus dem DAB+ ein UKW Signal das einfach über eine Freie Frequenz vom Bolero Empfangen wird. Nachteil du hast einen leichten qualitätverlust da UKW Rundfunk nur bis 15khz den Ton überträgt, Dab macht da mehr, aber ob man das hört ?

Möglichkeit 3 wäre das Autodab aus England. Kostet irgendwas um die 220euro und wird über die Lenkradfernbedienung bedient, auch das Autodab speist das Signal über UKW ein allerdings in die Antennenleitung, den nachteil das nur der Ton bis 15khz durch kommt ist hier aber auch.

Alternativ wenn du auf das Bolero verzichten kannst ein VW Radio nehmen, das RCD310 gibt es mit DAB+.
Bolero nicht und ein RCD510 (die VW Variante des Bolero habe ich mit DAB+ auch noch nicht gesehen, die gibt es nur mit dem alten DAB ohne plus).

Oder ein aftermarkt Radio mit DAB+ verbauen, das wäre wohl das günstigste wenn es nur ums Radio geht. Wenn du natürlich ein MFL hast wird auch das teuerer.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“